[10.11 El Capitan] Macbook Speicher voll

Registriert
08.10.13
Beiträge
27
Hallo,
der Speicher meines Macbooks ist leider voll.

Meine Fragen:
Was ist das "Sonstige", unter dem ich 44GB gespeichert habe?
speicher.png

Wie kann ich die Daten meines Macbooks auf einer externen Festplatte speichern? Hab das mal versucht, aber meine (Nicht-Apple) Festplatte war irgendwie nicht kompatibel. Muss ich eine externe Apple-Festplatte kaufen?

Danke schon mal.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, ich würde mich nicht allzusehr auf diese Anzeige verlassen.
Benutze doch mal entweder DaisyDisk oder Omnidisksweeper - beide Programme machen so ungefähr dasselbe und zeigen Dir Ordnergrößenb nach Größe sortiert an. So findest Du am schnellsten die größten Dateiordner.
Was meinst Du mit "Daten auf der externen Festplatte" speichern? Einfach rüberkopieren :)
Du kannst jede beliebige externe Festplatte kaufen, mußt sie allerdings eventuell nach dem Kauf mit dem Festplattendienstprogramm neu formatieren. MacOS kann nur mit FAT32 und HFS umgehen, NTFS kann nur gelesen werden.
 
Registriert
08.10.13
Beiträge
27
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mir DaisyDisk gleich mal runterladen.

Du kannst jede beliebige externe Festplatte kaufen, mußt sie allerdings eventuell nach dem Kauf mit dem Festplattendienstprogramm neu formatieren. MacOS kann nur mit FAT32 und HFS umgehen, NTFS kann nur gelesen werden.
Sorry, falls es eine blöde Frage ist, aber wie formatiere eine neu gekaufte Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm? Sind FAT32 und HFS Festplattendienstprogramme?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Als erstes muss du wissen, was du mit der externen machen willst, ob du sie zum Beispiel nur an Macs betreiben willst oder auch an anderen Rechner oder Geräten.
Wenn du sie nur am Mac nutzen willst, ist HFS+ ( Mac OS extended journaled das System der Wahl)
Wenn auch anderen Rechnern/Geräte damit versorgt werden muss man sehen, was da dann der beste Kompromiss ist.
Mit dem Festplatten Dienstprogramm kannst du die Platte formatieren, in HFS +, in fat32 in exfat und ssds auch noch in apfs.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zu der Belegunganzeige:
Unter "Sonstiges" zeigt der Systemprofiler alle Daten an, die nicht eindeutig einem bestimmten Format zugeordnet werden können. Im vorliegenden Fall sind es sehr wahrscheinlich BackUp-Snapshots, die von der TimeMachine bei mobilen Geräten auf dem internen Laufwerk abgelegt werden. Das macht die TimeMachine immer dann, wenn kein externes BackUp-Medium angeschlossen. Normalerweise werden diese Daten bei Platzbedarf ohne Zutun des Anwenders überschrieben, es ist also keine echte Belegung.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Es ist davon auszugehen, dass die Anzeige wie üblich ziemlich falsch ist. Die Grafik behauptet, es wäre nicht einmal das Betriebssystem auf der Platte gespeichert.

Wenn Du im Festplattendienstprogramm das Volume "Macintosh HD" auswählst, kannst Du prüfen, ob die Behauptung "nur 4,35 GB frei" überhaupt stimmt.
 
Registriert
08.10.13
Beiträge
27
Ja, da ich mich (wie ihr merkt) nicht wirklich damit auskenne, weiß ich auch nicht so recht, welche dieser Dateien ich löschen darf und welche nicht (ohne dem System Schaden anzurichten). Gibt es irgendeinen Weg alle Daten zu löschen, die für die Programme nicht essentiell sind?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim Begriff „Löschen“ sollten immer die Alarmglocken angehen. Grundsätzlich können ohne Probleme alle Daten gelöscht werden, die man selber angelegt hat. Bei allen anderen Daten (Programme, System etc.) sollten nur dann Hand anlelegt werden, wenn man sehr genau weiß was man tut.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Mach es doch einfach mal so:

Gehe in Spotlight (oben in der Leiste rechts das Lupensymbol). Dort gibst Du ein:
Festplattendienstprogramm

Und drückst Enter.
Nun startet das Dienstprogramm.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.13.13.png

Hier siehst Du schon mal ganz gut, wie viel wirklich noch frei ist.

Dann schaffst Du Dir eine externe USB3 Festplatte an. In Deinem Fall würde ich eine 1TB Platte nehmen.
Wenn Du Diese hast, dann stöpselst Du sie ein und gehst wieder ins Festplattendienstprogramm.
Dort links auf die neue Platte klicken, anschließend "löschen" und wählst dort dann das HFS+ (Mac OS extended journaled) aus und löschst sie. Somit ist sie formatiert. Du könntest sie auch noch partitionieren (für Backups und für Daten). Aber da kannst Du ja gerne noch mal nachfragen, wenn es soweit ist.

Im anschließenden Schritt erstellst Du auf der Platte ein TimeMachine Backup. Somit hast Du eine Sicherung Deines MacBook und zusätzlich freien Speicher auf der Platte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Wo soll wer her kommen?

Der freie Speicher?
Indem die externe Platte als Datenspeicher und Backup-Medium genutzt wird.