Time Machine führt kein Backup mehr zu Ende

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

Time Machine sichert bis ca. 800 GB, inzwischen gar nichts mehr, und bricht dann ab, letztendlich ist auch gar nichts gesichert.
Dies nun regelmäßig, denn bis vor kurzem half ein erneutes, mitunter mehrmaliges Anwerfen von Time Machine - jetzt nicht mehr.

Folgende Meldung erscheint:

Screenshot-1.jpg

Das Festplattendienstprogramm sieht keinen Grund zur Klage, außerdem besteht das Problem auch beim Anschluß einer anderen externen Platte fort.

Merkwürdig sind die folgenden Meldungen:

Screenshot-2.jpg

Das Backup und läuft und es wird angeboten: Backup jetzt erstellen ?


Screenshot-3.jpg

So eine Meldungskombination hatte ich auch noch nicht.

Die Krux wird also bei Time Machine liegen, denn es arbeitet auf zwei Platten, die recht neu, nicht mehr.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
eventuell ist ein File in deinem System defekt, dann bricht TM auch das Backup ab, ich würde mich nicht nur auf TM als Backup verlassen, das ist nicht immer Zuverlässig, es gibt ja noch Chronosync oder CCC usw..

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das kann sein oder nicht sein.
Aber wie sähe die Lösung des Problems aus?
Das Festplattendienstprogramm hat natürlich auch die interne Platte geprüft und hatte nichts zu beanstanden.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
tja, da musst du mal nach den Logfiles von TM suchen, da siehst du genau wo der Fehler liegt, in /Programme/Dienstprogramme/Konsole sind die Fehlermeldungen ersichtlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Habe das gefunden, aber es ist nicht so einfach aus den Terminal-Meldungen schlau zu werden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Da das Problem ja reproduzierbar ist und sich durch die "initialisieren" lässt, kannst du ja mal den Prozess starten und für den in Frage kommenden Zeitraum die Meldungen hier innerhalb von Code-Tags (sieh [+]-Symbol hier in der Menüleiste des Antwortfensters) posten.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ja, vielen Dank für den Hinweis!

Ich löschte (in Library --> Preferences) com.apple.TimeMachine.plist, in Folge davon wurden immerhin einige GB gesichert und es erstmal gut aussah, doch dann brach das Backup wieder ab.


Hi,
eventuell ist ein File in deinem System defekt, dann bricht TM auch das Backup ab, ich würde mich nicht nur auf TM als Backup verlassen, das ist nicht immer Zuverlässig, es gibt ja noch Chronosync oder CCC usw..

Franz

Ich weiß und habe die TM-Unzuverlässigkeit auch schon erleben müssen, und daher sichere ich auch noch auf einer weiteren Platte mit Carbon Copy Cloner, womit ich jetzt auch ein Backup habe.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich habe zwei Scripte im Zusammenhang mit Time Machine gelöscht, daraufhin (ob deshalb, ist natürlich nicht sicher) wurden immerhin im zweistelligen Bereich gesichert, es sah also gut aus, doch dann brach das Backup wieder ab.

Bevor ich diese Fehlersuche (die oben beschrieben) betreibe, die mir etwas kompliziert vorkommt:
Könnte man Time Machine neu installieren?
Im Netzt habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, also wohl eher nicht.
Das ganze System müßte man wohl neu installieren, nachdem Festplatte gelöscht.
Dann das CCC-Backup einspielen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
macOS High Sierra 10.13.4-Combo-Update wird schon geladen…
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Es ist macOS High Sierra 10.13.4 installiert, aber das macOS High Sierra 10.13.4-Combo-Update kann nicht installiert werden.
Wie erklärt sich das?

Screenshot 2018-04-27 00.31.34.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Eventuell ist das installierte System durch bereits gemachte weitere Updates, zum Beispiel Sicherheitsupdates neuer als das combo, das dieses Update dann nicht enthält und somit wird der install verweigert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das System über die lokale Recovery drüber zu installieren sollte aber trotzdem klappen.