• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernsehen mit Mac als "Media Receiver"

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe Folgendes gerade erst realisiert: Wenn ich per Telekom TV sehen möchte, nutze ich das LAN oder WLAN. Der Fernseher braucht (lt. Telekom) einen Medienreceiver. Den verkaufen sie gerne für 350 Euro. Ich habe aber hier noch zwei alte 13" MacBook Pros. Die haben sowohl einen Eingang per LAN oder WLAN, als auch einen DVI-Port für einen HDMI-Adapter. Ist es möglich, die "inteligenten" MBP als einfachen Media Receiver zu nutzen? Gibt es da eine Software? Die könnten ja gleich auch einen Videorekorder simulieren und auf der internen Platte aufnehmen. Oder gleich auf das NAS speichern?

Viele Fragen, ich weiss. Vielleicht auch abwegig oder unmöglich, k.A. Ein paar Tips würden mich freuen. Sinn der Sache ist, viel Geld zu sparen, da wir 3 Fernseher haben und überall MBPs herumstehen, ausserdem keine weiteren Boxen verkabeln zu müssen.

Schon vorab vielen Dank
Dirk
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die normalen Multicast Streams der einzelnen Sender kannst Du in SD (ÖR auch in HD) auch so mit den MacBooks und VLC oder ähnlichem abrufen und mittels HDMI dann auf den TV bringen.
Glaube sogar, dass Du mit Kodi eine Programmliste aus IP-TV Streams erstellen kannst, die dann bequem zu händeln ist.
Da bin ich aber nicht wirklich sicher.

Den Media-Receiver wirst Du nicht simulieren können. Zumindest nicht die Dienste (HD+), die über Entertain angeboten werden.
Videoload, sofern das für Dich interessant ist, ist auch nur ein Abruf-Dienst, der auch so aus einem Browser oder zugehöriger App nutzbar ist.

Wenn Du eine Fritzbox an einem Telekom-Anschluss nutzt, steht Dir da auch Fritz!TV zur Verfügung, was eigentlich auch nichts anderes ist, als eine m3u. Playlist, mit dem Du dann beliebig weiterarbeiten kannst.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ja, ich habe eine 7490 an dem TK-Anschluß. Fritz!TV scheint nur bei den neuen Cable-Modems möglich zu sein. Also wohl nichts für mich. Schade.
Danke!