• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Probleme mit MacBook Pro und externem Monitor

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Hallo,

Ich habe folgendes Setting.
MacBook Pro 2016 über den original Apple-Adapter über ein HDMI Kabel mit einem Samsung 28“ 4K Monitor verbunden.
Oft funktioniert es einwandfrei, aber fast genauso oft habe ich ein flackerndes Bild.

Das Problem bleibt oft auch beim mehrfachen ein und ausstecken bestehen, bis es dann irgendwann klappt.

Hat jemand ne Idee, was ich ändern könnte,beziehungsweise woran es überhaupt liegen könnte?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Soweit ich weiss macht genau in dem Bereich 10.13.4 öfters mal Probleme...
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich würde auch auf defektes Kabel / Adapter tippen. Welchen Adapter nutzt du denn?

Edit sagt:

Habs überlesen.
Der original Apple Adapter ist ja schon mal in Ordnung. Trotzdem kann man einen Kabelbruch ebensowenig ausschließen wie verdreckte oder verbogene Kontakte.
Ich würde als erstes mal einen anderen Adapter und vorher noch ein anderes kabel ausprobieren.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Danke für die Antworten, ein anderes HDMI Kabel habe ich bereits getestet, selbes Verhalten. Einen anderen Adapter habe ich zur Zeit leider nicht, um es zu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mit dem Apple-HDMI-Adapter kann man ein 4K-Display nicht sinnvoll betreiben, da er bei der Auflösung nur 30 Hz beherrscht. Du brauchst einen besseren Adapter oder noch besser: Du gehst gleich über Displayport in den Monitor, sofern er das kann.

Falls das der Monitor ist, den ich gerade vor Augen habe, musst du bei HDMI auch über den zweiten Eingang am Monitor gehen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Sonst alternativ DisplayPort zu HDMI für schmales Geld, da setzt Du nicht viel Geld in den Sand.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Ja, der Monitor hat am zweiten Eingang 30HZ und am ersten 60.

Einen DisplayPort Ausgang hat das Pro 2016 Ja leider nicht.

Ich frage mich nur, wieso das Signal und Bild manchmal stabil sind nach mehrfachem stecken, müsste es bei einem Problem solchen Problem nicht immer schlecht sein?
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Einen DisplayPort Ausgang hat das Pro 2016 Ja leider nicht.

Dafür gibt es günstige Adapter und dann gehen auch 60 Hz gut.

Ich frage mich nur, wieso das Signal und Bild manchmal stabil sind nach mehrfachem stecken, müsste es bei einem Problem solchen Problem nicht immer schlecht sein?

Ja, sollte man annehmen. Aber mit dem Apple-HDMI-Adapter kann es bei 60 Hz nie optimal funktionieren. Vielleicht funktioniert es mit Glück manchmal außerhalb der Spezifikation.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Versuch's mal mit einem SMC Reset. Im ausgeschalteten Zustand Shift+Alt+Ctrl+Power 10 Sekunden halten. Dann normal hochfahren. Das hat das Problem bei mir mal gelöst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf den SMC-Reset ;) Entschuldigung wird aber trotzdem gern angenommen und liegt nun auf Halde für ggf. späteren Bedarf ;)

Un du hast ja völlig Recht mit deiner Aussage. DisplayPort > HDMI.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Ok, also würdet ihr den Wechsel zu DisplayPort bevorzugen? Mein Monitor hat einen Eingang dafür.

Dann einfach ein Kabel usb c -> DisplayPort kaufen und Problem gelöst?

6967236d00aac1f7f0553e13b74ba4ca.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Es bleibt dabei: Der Apple-HDMI-Adapter unterstützt nur 30Hz bei 4K. Mit so einem Bild kann man nicht arbeiten. Er OP *muss* auf einen anderen Adapter ausweichen.

Richtig, aber das muss nicht zwangsläufig auch der Ursprung für das flackernde Bild sein.
Wie gesagt hatte ich früher mal das Problem dass der Monitor quasi ständig neu erkannt wurde. Da half ein SMC Reset.
Bei meinem aktuellen Monitor hat sich das Ganze durch einen Kabeltausch behoben (Adapter vertrug sich nicht mit dem HDMI Kabel) etc.

Ja 30 Hz sind blöd, aber flackern sollte das nicht. Hab selber bis vor einer Woche damit arbeiten müssen.

@OP:
Ja, DisplayPort ist immer vorzuziehen solang du nicht grade einen nativen HDMI 2.0 Anschluss verbaut hast (was kein aktuelles Macbook hat) und dein Monitor DP unterstützt. USB-C -> HDMI2.0 musste auch gehen aber eben nicht mit deinem Adapter, da müsstest du drauf achten dass der Adapter dann 4K@60Hz unterstützt. Mit DP bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Also um nochmal Rückmeldung zu geben.
Ich betreibe den Monitor nun mit einem DisplayPort zu Usb C - Kabel, bisher ohne die Probleme, die ich zuvor hatte.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane