[Boot Camp] Windows 10 ?

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Gemeinde,

damals hatte Microsoft jedem Windows 7 Nutzer angeboten, kostenfrei auf Windows 10 umzusteigen. Das habe ich damals beim alten PC mit Windows 7 gemacht. Soweit, so gut.

Nun wurde der Rechner schon vor einem halben Jahr dem Recycling zugeführt.

Es stellt sich die Frage, ob meine Windows 10 CD, die ich damals mit dem Windows 7 PC gebrannt habe (eine .ISO-Datei) ob diese sich mit BootCamp unter 10.13.4 installieren lassen würde. In meinem USB 2.0 DVD-R/W Laufwerk lässt sich die CD ohne Probleme lesen.

Eigentlich würde ich lieber das kostenlose VirtualBox nutzen wollen, da ich Windows 10 nur gelegentlich brauche. Somit würde ich einen Neustart das Macs in Verbindung mit BootCamp umgehen.

Hat jemand eine Ahnung ob man das so machen kann oder muss ich mir eine neue Lizenz dafür erwerben?
Bei Ebay habe ich Lizenzen für 9,99 Euro gesehen (Windows 10 64 Bit in Deutsch)

Gruß MacAnwender
 

Mitglied 105235

Gast
Deine Lizenz ist noch gültig, denn du hast den Rechner ja nicht mit Windows 10 verkauft sondern entsorgt und somit ist deine Lizenz theoretisch wieder frei. Praktisch hättest du sie vermutlich vorher irgendwie abmelden müssen von Rechner, aber das ist egal. Installier einfach dein Windows 10 und aktivere es.

Kann sein das der Key vielleicht nicht angenommen wird, da er noch als Aktiv auf den alten Rechner im System ist. Aber das macht auch nichts, da gibt es dann extra so Buttons die du drücken kannst um beim Telefon Support anzukommen. Dort gibst du dann einfach noch einmal deinen Key an und bekommst eine Ziemlich langen anderen Key für die Eingabe und dann ist dein Windows 10 wieder ganz Legal frei geschalten für deinen neuen Rechner.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Danke für den Hinweis.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass meine Windows 10 Variante nur 32 Bit hat, ich aber 64-Bit nutzen muss (12 GB RAM im nMP).
Da ich dann Windows 10 64 Bit kaufen müsste, lasse ich es vorerst sein. Egal ob mit Boot Camp oder VirtualBox.

War ja auch nur so eine Idee, die mir beim Aufräumen gekommen ist, als ich den Datenträger entdeckt habe. (Lag in einer Schublade).

Noch was zu dem Windows PC. Ich konnte Windows 10 darauf nicht deaktivieren, da der PC nicht mehr funktioniert hat (DELL PC von 2007). Der Windows PC hatte keinen Ton von sich gegeben und das Mainboard samt CPU, RAM und Grafikkarte sind defekt. Auch die Festplatte mit 320 GB Kapazität hatte kurz zuvor den Geist aufgegeben.

Gruß MacAnwender
 

Mitglied 105235

Gast
Ja gut, dann hat sich das mit der Lizenz dann ja eh erledigt. Denn ich glaube nicht das die Lizenz sowohl für 32Bit als auch für 64 Bit gültig wäre.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Ja gut, dann hat sich das mit der Lizenz dann ja eh erledigt. Denn ich glaube nicht das die Lizenz sowohl für 32Bit als auch für 64 Bit gültig wäre.

Doch das geht. Der Lizenz ist es egal, ob da 64bit oder 32bit drunter ist. Es muss einfach dieselbe Edition von Windows sein. (Home, Pro, Enterprise etc.)

Edit: @MacAnwender, du kannst übrigens auch problemlos die 32bit-Edition installieren, aber damit einfach nur 4GB RAM ansprechen. Für ne VM reicht das völlig. Wobei es sinnvoller ist heutzutage direkt die 64bit-Version zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235