• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 21,5" mit Fusion Drive und Windows

buzzdeh-

Golden Delicious
Registriert
10.07.16
Beiträge
7
Hallo Apfeltalk Forum,

ich interessiere mich sehr für einen iMac 21,5" mit der 1TB Fusion Drive Festplatte. Im Netz habe ich gelesen, dass die darin verbaute SSD 32 GB groß ist. Die 8GB RAM & 1 TB Fusion Drive dürften für meine Belange ausreichend sein, auch wenn
überall zum 27" mit 2 TB Fusion Drive geraten wird.

Meine Frage:
Meine Frau kann sich nicht von Windows trennen, weshalb meine Lösung dafür Bootcamp wäre.
Allerdings habe ich bei youtube ein Video von Jonathan Morrison gelesen, in welchem er die Startzeit von iOS mit einer reinen HDD misst. Das Resultat: 1:18 min Startdauer.

Wenn ich also die Fusion Drive in 600 GB iOS und 400 GB Windows splitte, würde das doch bedeuten, dass der Bootvorgang für Windows immer über 1 Minute dauern würde, oder liege ich da falsch?

Parallels möchte ich eigentlich nicht nutzen, da somit "nur" eine virtuelle Maschine erschaffen wird und zudem nochmals Geld kostet. Zudem wäre das System ausgelasteter. Meine Wunschvorstellung ist, dass meine Frau beim Bootvorgang ein "eigenes" Windows auswählen kann.

Hat das schon mal jemand getestet oder Erfahrungen damit?

Besten Dank & Viele Grüße

Basti
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mein iMac startet mit HDD ins OS X/macOS in 45 Sekunden, da ich ihn nur äußert selten Neustarte ist das für mich ein akzeptabler wert.
Wie schnell er Windows starten würde, k.A., da die Startgeschwindigkeit durchaus auch abhängig davon ist, was neben dem eigentlichen System noch an weiteren Sachen mit startet, also Erweiterungen, Startobjekte, Programme, Dateien, Fenster und Sitzungen der letzten Nutzung etc.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das mit der längeren Startzeit für Windows mit einem FusionDrive ist ganz normal. Die Partition für Windows wird auf der HDD angelegt und daher profitiert Windows nicht von der schnelleren SSD im FusiionDrive-Verbund. Der Mac verhält sich also beim Start mit Windows genauso als gäbe es kein FusionDrive. Hast du schon mal überlegt ob du nicht lieber eine virtuelle Maschine (Parallels, VMFusion etc.) für Windows verwenden kannst? Damit gäbe es die Probleme nicht.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Allerdings habe ich bei youtube ein Video von Jonathan Morrison gelesen, in welchem er die Startzeit von iOS mit einer reinen HDD misst.
Nur ein Hinweis:
iOS ist das Betriebssystem von iPhone und iPad. Das Betriebssystem für den Mac nennt sich macOS. Und dann gibts noch tvOS für das Apple TV und watchOS für die Apple Watch.
 

buzzdeh-

Golden Delicious
Registriert
10.07.16
Beiträge
7
Hi Zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@MACaerer: Ja, das habe ich auch schon überlegt. Allerdings sind dann die 8 GB Ram mit einer virtuellen Maschine vllt. doch etwas eng bemessen... Meine Frau fand ja noch den DELL Inspiron 7775 schön. Der kostet so viel wie ein 21,5" iMac.
Aber schon alleine das Display von den iMacs in 4K und 5K sind es wert, es doch Richtung Apfel zu probieren...

@Martin: Ja, Du hast Recht, ich gelobe Besserung. Trotzdem hast Du ja verstanden was ich meinte ;).

VG Basti