• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] iPhone 7 verliert dauernd WLAN-Zugriff auf Fritzbox 7430

AppleGoofy

Erdapfel
Registriert
18.04.18
Beiträge
2
Liebe Apfeltalk-Community!

Daten:
  • iPhone 7 mit Version 11.3
  • Fritzbox 7430, 7 Tage installiert
Ich habe seit jetzt einer Woche enorme Probleme mich mit meinem iPhone 7 in das WLAN der FritzBox 7430 einzuloggen. Ich schildere euch mal die Situation:

FritzBox letzte Woche installiert bekommen, per WLAN funktioniert mein iPad 2 und MacBook Pro 2015 einwandfrei im WLAN. Auch das iPhone 7 meiner Freundin funktioniert im WLAN problemlos. Alle mit dem gleichen Passwort wie mein iPhone, was Probleme macht. Bei allen anderen Devices probierte es mit dem Passwort beim ersten Mal.

Das passiert jedoch, wenn ich mich via des iPhone 7 verbinden möchte:

Entweder: Wähle das WLAN aus, und der Kreis dreht sich lange, bis dann letztlich kommt: Passwort nicht korrekt. Dieses gebe ich dann erneut ein, dann kommt meist 1x „Falsches Passwort“, anschließend 3-4x „Verbindung mit XY (SSID) fehlgeschlagen.

Einloggvorgang.png Einloggvorgang 2.png


Oder: Ich komme mit aktiviertem WLAN am iPhone in den Bereich des WLANS, und das Handy zeigt mir oben in der Leiste kurz (5-8 Sekunden) das WLAN-Symbol an. Gehe ich dann auf Einstellungen & WLAN, sehe ich wieder das kreisende Symbol. Kurzzeitig verbunden.png


Das verrückteste ist, dass jeweils am letzten Donnerstag und am Samstag das WLAN bei mir einwandfrei funktionierte, nachdem ich den Router neu eingesteckt hatte. Jedoch hat genau das gleiche in den letzten Tagen an 5 von 7 Tagen nicht funktioniert. Ich weiss einfach nicht weiter, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Vor allem finde ich in der FritzBox das iPhone manchmal als „aktive Verbindung“, jedoch steht da „kein WLAN“. Es scheint also, als ob das iPhone auf den Router zugreift, aus welchen Gründen auch immer jedoch keine WLAN-Verbindung aufrecht erhält. Anbei die Screenshots der Konfigurationsseiten der Fritzbox:
ungenutze Verbindungen.png als aktive Verbindung ohne WLAN.png



PS: Das habe ich bisher alles probiert:

iPhone auf Software neuster Stand
Netzwerkeinstellungen zurückgestellt
Komplett das Handy zurückgesetzt
„Dieses Netzwerk ignorieren“

FritzBox:

SSID geändert
Passwort für WLAN-Netz geändert
Kanäle manuell ausgewählt
iPhone in Fritzbox gelöscht, wieder hinzugefügt
Fritzbox aktualisiert

Viele Grüße und fettes fettes Danke für eure Hilfe!

Sebastian
 

Anhänge

  • WLAN Adresse iPhone.png
    WLAN Adresse iPhone.png
    188,3 KB · Aufrufe: 33
  • Einloggvorgang falsch.png
    Einloggvorgang falsch.png
    224,2 KB · Aufrufe: 33

Tweety

Braeburn
Registriert
22.09.15
Beiträge
47
Hast du in deiner FritzBox "zwei" Funknetzwerke, eins mit 2,4 GHz und eins mit 5 GHz unter gleichem Netzwerknamen eingestellt?
Wenn ja wir sich dein iPhone mit dem 5Ghz Netzwerk verbinden. Ändere hier dann das Frequenzband von Autokanal auf z.B. Kanal 40, dann sollte es funktionieren.

Kannst in der FritzBox unter WLAN / Funkkanal nachschauen und einstellen.

Grüße