• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG 34 Ultrawide Monitor - dicke schwarze Balken links und rechts

LoardMaul

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
28
Hallo liebe Apfeltalker,

ich nutze obigen Monitor (LG 34 UC98-W) mit einem 2015er MacBook 12 mit 10.13.4. Der Anschluß erfolgt über HDMI.

Nutze ich den Monitor als zweiten Bildschirm ist alles super, setze ich den Haken bei "Bildschirme synchronisieren" in den Systemeinstellungen für Monitore, habe ich links und rechts am Bildschirmrand 4 cm fette schwarze Balken. Ist das unabänderlich oder lässt sich irgendwie verhindern? Bin da gerade überfragt und finde im Netz dazu auch nicht wirklich eine Aussage. Generell möchte ich den Monitor als alleinigen Bildschirm betreiben und das am liebsten per Vollbild.

Weiss hier vielleicht jemand mehr? Ich bin da leider zu unbewandert.

Vielen Dank!

LoardMaul
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Wenn Du Bildschirme synchronisieren willst, wird ja normalerweise die kleinste gemeinsame Auflösung benutzt. Das dürfte die vom Display sein. Das Display hat doch ein 16:9 Format und der 34" hat ein 21:9 Format. Von daher ist das genau das Erwartete.

Ich weiß nicht was passiert wenn man das Macbook im geschlossenen Betrieb benutzt, wird dann der interne Bildschirm abgeschaltet? Dann hättest Du ja nur den externen Monitor und könntest den in voller Pracht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

LoardMaul

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
28
Danke euch beiden. Vermutet hatte ich bereits, dass dann auf die kleinere Displaybreite angepasst wird.

Vielen Dank!
 

Mitglied 105235

Gast
setze ich den Haken bei "Bildschirme synchronisieren" in den Systemeinstellungen für Monitore, habe ich links und rechts am Bildschirmrand 4 cm fette schwarze Balken
Bei Windows ist diese Einstellung ein bisschen besser formuliert, denn dort heißt es Bildschirm duplizieren und nicht Synchronisieren.


Hast übrigens ein Top Bildschirm, der werkelt bei mir auch seit ein paar Wochen.
Bildschirmfoto 2018-04-25 um 11.00.29.png

Der Anschluß erfolgt über HDMI.
Wenn du am Bildschirm noch das AMD FreeSync einschaltest, müsstest du von 60Hz auf 75Hz hoch gehen können.

10 Bit würde dein Monitor auch können, dafür benötigst du aber das DisplayPort Kabel und musst am Monitor noch DisplayPort 1.2 aktiveren.
Bildschirmfoto 2018-04-25 um 11.04.15.png



Die 10 Bit kannst du mit den kostenlosen Zusatz Tool App ResXtreme aktiveren, dabei kannst du auch auf 75Hz gleich gehen aber das geht über die Normale Monitor Einstellungen ja auch.
Bildschirmfoto 2018-04-25 um 11.02.31.png
Wie du siehst habe ich hier 75Hz und 10Bit Farben aktiv bei mir.



PS. Kann eventuell sein das dein MacBook keine 10Bit kann, dass weiß ich nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: marcozingel

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Mein Mac mini macht über Thunderbolt an dem 34UM95-P auch nur 8 bit. Den Unterschied sehe ich jetzt mit einem Mac Pro, der am gleichen Monitor über Thunderbolt 2 10 bit benutzt. Da sehen die Standard-Hintergrundbilder vom Mac schon um Klassen besser aus.
Das schöne an Thunderbolt ist halt, daß man nur noch ein Kabel zum Monitor braucht und damit dann auch die USB-Ports dort versorgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Das schöne an Thunderbolt ist halt, daß man nur noch ein Kabel zum Monitor braucht und damit dann auch die USB-Ports dort versorgt werden.
Kann sicherlich ein Vorteil sein, aber da die ganzen Anschlüsse bei den LG hinten sind auch die USB Ports, da sehe ich keinen wirklichen Vorteil dann davon, wenn nun die USB Anschlüsse gehen würden via Thunderbolt, denn da komme ich trotzdem nicht gut hin. Da nutze ich persönlich lieber dann einen Extra USB Hub der auf Schreibtisch steht.

Maus und Tastatur (im Windows Betrieb) könnte man direkt am Monitor anschließen, das wäre ein Vorteil, aber die Kabel sind lang genug das ich direkt hin Desktop komme und genügend Anschlüsse hat der auch.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich habe dort z.B. meine Kamera angeschlossen. Die bleibt immer dran.
 

Mitglied 105235

Gast
Klar Webcams oder auch externe Platten fürs Backup können da auch schon Sinn machen. Das muss nur jeder für sich selber wissen wie sein Usecase ist. Bei mir ist am Monitor nichts angesteckt, da ich dort nichts benötige.

Der Einwand mit den Thunderbolt Kabel war ja auch berechtigt, damit so dann eben auch die USB Ports gehen. Das habe ich schlichtweg nicht beachtet, liegt aber auch daran das ich kein Thunderbolt Ausgang am Desktop habe. Wollte aber nur erwähnt haben, dass bei diesen Modell die USB Ports hinten sind und nicht leicht zugänglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: iMactouch

LoardMaul

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
28
Ja, der Monitor ist spitze. Die Größe und vor allem das Format erschlage einen zunächst förmlich. Ich werde den jetzigen Monitor allerdings tauschen, da er starke Lichthöfe aufweist und die Hintergrundbeleuchtung bei weissem Hintergrund deutlich zu sehen ist.

@m4d-maNu: hattest Du das Problem nicht auch? Ich meine mich zu erinnern, dass Du auch einmal getauscht hast
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu: hattest Du das Problem nicht auch? Ich meine mich zu erinnern, dass Du auch einmal getauscht hast
Ja, ich habe einmal getauscht. Da in der rechten oberen Viertel irgendeine Beschädig auf der Display Folie hatte und es deswegen dort nicht richtig dargestellt wurde.

Bei Weiß war es grau und bei anderen Farben war es auch einfach immer ein bisschen Dunkler dort, als wäre eben da ein grauer Schleier drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: