Kein Ad-Tracking setzt sich von alleine zurück

asdafi

Granny Smith
Registriert
29.03.18
Beiträge
12
Hallo,

in den Datenschutzeinstellungen meines iPhone 8‘s mit iOS 11.3 habe ich jetzt schon mehrmals die Funktion „Kein Ad-Tracking“ eingeschaltet. Doch wenn ich nach ein paar Tagen prüfe ob die Funktion noch eingeschaltet ist, ist dies nicht der Fall und ich muss den Schalter wieder unlegen.
Hat das Problem noch jemand außer mir? Oder hat eine Lösung für das Problem?

Danke
 

asdafi

Granny Smith
Registriert
29.03.18
Beiträge
12
So heute hat sich die Funktion schon wieder von selbst abgeschaltet. Habe sie erst am Sonntag aktiviert und täglich geprüft ob sie noch an ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Lösung habe ich keine, aber auf meinen 4 iOS Geräten jeweils neueste iOS versionen( teilweise Betas) passiert das nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Blöde Frage, aber hast du die ID auch mal zurückgesetzt?
 

asdafi

Granny Smith
Registriert
29.03.18
Beiträge
12
Jap das habe ich schon ein paar mal versucht
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht mal komplett von der Apple ID abmelden und wieder neu anmelden.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Danke immerhin weiß ich dadurch dass es kein genereller Fehler ist.

Das würde ich so schnell nicht ausschließen. Auf meinem iPhone 7 und iPad Pro setzt sich diese Einstellung auch immer wieder von alleine zurück...
 

asdafi

Granny Smith
Registriert
29.03.18
Beiträge
12
Vielleicht mal komplett von der Apple ID abmelden und wieder neu anmelden.

Hat leider nichts gebracht, setzt sich weiterhin ohne erkennbares Muster zurück.

Das würde ich so schnell nicht ausschließen. Auf meinem iPhone 7 und iPad Pro setzt sich diese Einstellung auch immer wieder von alleine zurück...

Okay dann bin ich wohl doch nicht alleine. Aber eine Idee woran das liegen könnte hat wohl niemand.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es bleibt noch die Datenschutz und Standortdaten des iPhone zurück zu setzen (Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen).

Dann wird aber jede App erneut nachfragen, ob Zugriff auf Standort, Kontakte usw. gewährt werden soll. Das kann ein wenig nerven.
 

asdafi

Granny Smith
Registriert
29.03.18
Beiträge
12
Ich versuch es mal trotzdem, werde berichten ob es geklappt hat.
 

asdafi

Granny Smith
Registriert
29.03.18
Beiträge
12
Hat leider auch nichts gebracht, die Einstellung hat sich bei mir erneut zurückgesetzt o_O
 

MadM4x

Erdapfel
Registriert
31.05.18
Beiträge
2
Ich könnte mir vorstellen das man die ortsabhängingen Hinweise deaktivieren muss. Hier wird dann wahrscheinlich automatisch das AD Tracking gebraucht.
Bei mir ist das selbe Problem. Werde es mal testen.
Vllt. schaltet es aber auch automatisch aus wenn man mit Safari surft und Cookies akzeptieren drückt
Sowas in der Art ist es bestimmt....
 

asdafi

Granny Smith
Registriert
29.03.18
Beiträge
12
Die Ortsabhängigen Hinweise sind bei mir schon immer aus gewesen.

Edit: hab gerade Kein Ad-Tracking eingeschaltet und anschließend auf ein paar seiten Cookies akzeptiert, hat die Funktion aber nicht ausgeschaltet.
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Bei mir leider auch, iOS 11.4. hat diesbezüglich auch nichts geholfen.
 

MadM4x

Erdapfel
Registriert
31.05.18
Beiträge
2
Dito
Ich habe mal genau auf alles geachtet. Ich habe lediglich feststellen können das nach mehrmaligen Cookies akzeptieren auf diversen Seiten über Safari das AD Tracking wieder aus ging. Ich kann aber nicht sagen ob das der Grund ist....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat schon mal jemand die radikalste Lösung probiert und sein iPhone komplett platt gemacht?
 

Berto

Erdapfel
Registriert
14.12.14
Beiträge
4
Ich habe das gleiche Problem auf einem iPhone 8Plus, einem iPad Pro und einem Pad Air 2....alle unter iOS 11,4.1
Da scheint ein generelles Problem zu sein! ....evt. in Abhängigkeit mit irgendeiner anderen Einstellung.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass sich die Option ohne erkennbaren Grund immer wieder von selber verstellt. Dann habe ich woanders folgenden Tipp gelesen:

* in den allgemeinen Einstellungen die Einschränkungen aktivieren
* die Einstellung "Werbung" auf "Änderungen nicht zulassen" stellen

Ich hab das vor ca. einer Woche so eingerichtet, bis jetzt bleibt die Einstellung fürs Ad-Tracking wie gewünscht.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog