• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich denke, dass beim Entkoppeln der gleiche Löschvorgang wie beim Zurücksetzen durchgeführt wird. Die Methode 2 dient wahrscheinlich dazu, die Watch ohne Phone zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

bumbklaatt

Braeburn
Registriert
03.11.12
Beiträge
43
Manchmal bemerke ich am roten Punkt, dass ich Notifications habe, obwohl ich schwören könnte, dass mich die Watch nicht angetippt hat. Die Stärke meiner Taptic Engine ist auf 3 von 3 und normalerweise spüre ich die Notifications mehr als deutlich. Kann es sein, dass die Watch einen manchmal tatsächlich nicht antippt?

Auf "markante Haptik" möchte ich nicht stellen, da mir das Antippen sonst insgesamt zu lange dauert und es eigentlich auch so stark genug ist.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Vielleicht bekommst du von manchen Apps stumme Mitteilungen?
Musst mal in den Einstellungen am iPhone schauen. Ich hab einige Apps so eingestellt, dass sie pushen dürfen aber nur lautlos.

So sieht das dann aus:

2a343f4ec1f3a64f358eef2bcd2654e6.jpg
 

bumbklaatt

Braeburn
Registriert
03.11.12
Beiträge
43
Guter Einfall, aber in meinem konkreten Fall (Amazon Zustellmeldung) leider nicht zutreffend. Werde trotzdem mal alle Apps durchgehen in dieser Liste, danke!
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Es gibt Apps die senden zwar eine Benachrichtigung, werden aber gerade mal mit einem roten Punkt signalisiert. Ohne Ton oder Haptik Feedback.

Bei mir ist das zum Beispiel

Duolingo
Gyroscope
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich möchte generell von ALLEN Apps denen ich es auf dem iPhone erlaubt habe, eine Mitteilung auf den Telefon erhalten.
Auf der UHR !! sollen aber nur bestimmte Mitteilungen ankommen.
Ist das so realisierbar ??

Mich nervt es derzeit, das meine Garmin Watch und die App mich unter iOS über JEDE Nachricht auf der Watch informiert.
Unter Android hat die Garmin App intern eine Funktion namens " Smartnotification " darüber kann ich bestimmen, welche Mitteilung einer App auf die Garmin Watch geschickt wird.
Leider hat die Garmin App unter iOS diese Funktion nicht.

Wie ist das mit der Apple Watch App und der Apple Watch ?
Kann ich dort das oben genannte Szenario umsetzen ?
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Auf der Uhr unter Einstellungen->Allgemein->Siri einfach Hey Siri deaktivieren.

Kann ich auf der Watch auch wie auf dem iPhone Siri so einstellen das die Funktion erst beim betätigen der Uhr oder der Krone aktiviert wird?
Beim iPhone habe ich Siri auch so eingestellt das ich erst eine Taste ( Home Taste ) drücken muss damit Siri startet.
Ich möchte ungern das Siri permanent auf der Uhr aktiv ist aber bei einer Interaktion soll die Funktion gegeben sein.
Machbar???
 

Mobel67

Cripps Pink
Registriert
31.07.17
Beiträge
153
Kann ich auf der Watch auch wie auf dem iPhone Siri so einstellen das die Funktion erst beim betätigen der Uhr oder der Krone aktiviert wird?
Beim iPhone habe ich Siri auch so eingestellt das ich erst eine Taste ( Home Taste ) drücken muss damit Siri startet.
Ich möchte ungern das Siri permanent auf der Uhr aktiv ist aber bei einer Interaktion soll die Funktion gegeben sein.
Machbar???

Wenn du hey Siri auf der Uhr deaktiviert hast kannst du Siri nur mit einem langen Druck auf die Krone aktivieren.

Bezüglich der Mitteilungen kannst du in der Watch App auf dem IPhone einstellen von welcher App du Benachrichtigungen erhältst.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Das Problem hatte ich auch. Du kannst Hey Siri unter Einstellungen auf der Watch deaktivieren, komischerweise nicht in der Watch app auf dem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Wenn du hey Siri auf der Uhr deaktiviert hast kannst du Siri nur mit einem langen Druck auf die Krone aktivieren.

Ja PERFEKT !! wenn das so funktioniert.
Ich muss Siri aber nochmal auf der Uhr deaktivieren damit ich die Funktion mit der Krone nutzen kann ?


Bezüglich der Mitteilungen kannst du in der Watch App auf dem IPhone einstellen von welcher App du Benachrichtigungen erhältst.

Juchhuuuuuu genau das brauche ich !! ...Spitze ;)

next question zur Watch:

Die Watch 3 hat doch einen integriertes GPS Modul.
Kann ich bei Apps wie z.B. MapmyRide sofern ich diese auf dem iPhone starte, die Ortungsdienste auf dem iPhone deaktiviert lassen da die GPS Koordinaten ja von der gekoppelten Uhr kommen sollten ?
Wäre super, so könnte ich meine Fahrten wesentlich öfter tracken da ich dann auch den Akku am iPhone bei längeren Touren schonen könnte.

PS: Muss ich eigentlich zwingend alle Aktivitäten über " HealthKit " synchronisieren damit diese in MyFitnessPal oder MapmyRide oder anderen Apps wie Sportstracker auftauchen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Beim Beginn von Outdoortraining checkt die Watch erst, ob ein Phone in der Nähe ist. Wenn ja, überlässt sie das GPS dem Phone. Grund: Der Akku vom Phone hält länger als von der Watch. Da die meisten Apps ja (noch) vom Phone gesteuert werden, kann es sein, dass die App ohne aktivierten Standortdienst vom Phone nicht funktioniert. Native Apps, die stand alone auf der 3er laufen, sollten das aber tun.

Die nativen Apple-Sportapps schreiben natürlich alle gesammelten Werte in die Health-App. Wenn man sie in anderen Apps sehen will, muss man sie natürlich exportieren bzw. man muss ihnen den Zugriff auf Health gestatten, damit die Werte ausgelesen werden können/dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

bumbklaatt

Braeburn
Registriert
03.11.12
Beiträge
43
Mein iPhone 6S braucht seit ich die AW3 habe wesentlich mehr Akku, obwohl es seltener benutzt wird. Als ich es heute morgen um 8 Uhr im Büro auf den Schreibtisch gelegt habe, war ich bei 89%, nun bei 79% und es kamen in dieser Zeit keine Notifications rein und das Display war auch nicht an.

Sollte man mal neu koppeln oder liegt das noch im normalen Bereich? Der Akku des iPhone hat natürlich auch schon einige Zyklen runter aber mir kommt das irgendwie viel vor für reinen Standbybetrieb.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Beim Beginn von Outdoortraining checkt die Watch erst, ob ein Phone in der Nähe ist. Wenn ja, überlässt sie das GPS dem Phone. Grund: Der Akku vom Phone hält länger als von der Watch. Da die meisten Apps ja (noch) vom Phone gesteuert werden, kann es sein, dass die App ohne aktivierten Standortdienst vom Phone nicht funktioniert. Native Apps, die stand alone auf der 3er laufen, sollten das aber tun.

Die nativen Apple-Sportapps schreiben natürlich alle gesammelten Werte in die Health-App. Wenn man sie in anderen Apps sehen will, muss man sie natürlich exportieren bzw. man muss ihnen den Zugriff auf Health gestatten, damit die Werte ausgelesen werden können/dürfen.

Merde.... ich war ganz zuversichtlich das ich dann das GPS der Uhr verwednen könnte.
So macht das GPS doch an der UHR gar keinen Sinn wenn eh immer nach dem iPhone gesucht wird!?!
Oder übersehe ich da jetzt etwas??

Schade auch das mal alle 3rd Anbietter zwangsmäßig über Health synchronisieren muss.
Soweit ich gelesen habe, steckt Health zum Teil schon recht tief in der Gesundheitsdiagnose bzw. was Apple damit vor hat.
Von daher wollte ich eigentlich Diagonose Daten zu meiner Person nicht unbeding zentral hinterlegen.

Mein iPhone 6S braucht seit ich die AW3 habe wesentlich mehr Akku, obwohl es seltener benutzt wird. Als ich es heute morgen um 8 Uhr im Büro auf den Schreibtisch gelegt habe, war ich bei 89%, nun bei 79% und es kamen in dieser Zeit keine Notifications rein und das Display war auch nicht an.

Sollte man mal neu koppeln oder liegt das noch im normalen Bereich? Der Akku des iPhone hat natürlich auch schon einige Zyklen runter aber mir kommt das irgendwie viel vor für reinen Standbybetrieb.

Ist das noch jemanden aufgefallen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Natürlich macht es Sinn. Wenn man ohne iPhone unterwegs ist (Sport).
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Natürlich macht es Sinn. Wenn man ohne iPhone unterwegs ist (Sport).

ja ok , für die mit cellular. Wer rennt denn sonst ohne Telefon raus?
Selbst wenn man nur die Uhr zum Sport aktiv hat und das Telefon zu Hause bleibt, kann diese denn sobald das Telefon wieder in der Nähe ist den GPS Track an die jeweilige App übergeben ?
Mir wäre es eigentlich lieber, wenn die Uhr bemerkt das am Telefon keine Ortung aktiv ist, das interne GPS (ist das eigentlich immer an ?? ) derUhr verwendet wird.
Ich persönlich möchte auch jeden Tag meine gefahrenen KM zur und von der Arbeit damit tracken. Da möchte ich nicht erst das Telefon in den Flugzeug Modus setzen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wie ich schrieb, es wird KURZ nach dem GPS des Phones gesucht. Wenn das Phone nicht da ist, nimmt die Watch natürlich ihr eigenes GPS.
Ich benutze meine 3er LTE inzwischen nur noch ohne Phone draußen (Laufen) und der Akku hält trotzdem ausreichend. Kann ja auch cool mit Bonn an der Aldikasse zahlen....
 
  • Like
Reaktionen: trexx und th3Chris

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
ja ok , für die mit cellular. Wer rennt denn sonst ohne Telefon raus?
Selbst wenn man nur die Uhr zum Sport aktiv hat und das Telefon zu Hause bleibt, kann diese denn sobald das Telefon wieder in der Nähe ist den GPS Track an die jeweilige App übergeben ?
Mir wäre es eigentlich lieber, wenn die Uhr bemerkt das am Telefon keine Ortung aktiv ist, das interne GPS (ist das eigentlich immer an ?? ) derUhr verwendet wird.
Ich persönlich möchte auch jeden Tag meine gefahrenen KM zur und von der Arbeit damit tracken. Da möchte ich nicht erst das Telefon in den Flugzeug Modus setzen.

Lass doch einfach das gps des iPhone benutzen.

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht ganz.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Wie ich schrieb, es wird KURZ nach dem GPS des Phones gesucht. Wenn das Phone nicht da ist, nimmt die Watch natürlich ihr eigenes GPS.
Ich benutze meine 3er LTE inzwischen nur noch ohne Phone draußen (Laufen) und der Akku hält trotzdem ausreichend. Kann ja auch cool mit Bonn an der Aldikasse zahlen....

Wenn das Telefon gefunden wird, Ortungsdienste aber ausgeschaltet sind, benutzt die Uhr dann ihr eigenes?
Sind die Ortungsdienste auf der Uhr eigentlich permanent ON oder muss man diese auch erst auf der Uhr aktivieren?
Ich kenn das nur von meiner Garmin Uhr. Dort ist das GPS nicht immer an . Erst wenn ich es explizit nutzen möchte, also beim Training, dann kann ich diese aktivieren.
Bisher nutze ich die Garmin Connect App in Verbindung mit MapMyRide und MyFitnessPal.
Zentraler Anlauf für die gemessenen Daten ist hier Garmin.
Die gefahren oder gelaufenen Strecken kann ich mir sehr schön mit Karte auf MapmyRide oder Sportstracker ansehen.

Mit welchen Apps ( aus Deiner Erfahrung) kann ich das unter iOS gut umsetzen?
Die zentrale Datenbank ist hier ja Health.

PS: Man kann in Deutschland mit Apple schon bezahlen ?????


Lass doch einfach das gps des iPhone benutzen.

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht ganz.

Wenn ich eine Uhr mit GPS habe, wozu sollte ich dann das Smartphone nutzen? Das musste ich damals so umsetzen als ich noch eine Uhr ohne GPS Modul hatte.
Genau dafür zahle ich bei einer Uhr unter anderem den Mehrwert.