iPhone X Kundenbefragung: Kamera hui, Siri pfui

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Bilder kann man so nicht vergleichen. Anderen Brennweite, anderer ISO Wert. Die Dateigrößen unterscheiden sich auch immens.
Beide Bilder sind in das jpg Format jeweils anders komprimiert. So gehen je nach dem doch einige Details verloren. Einstellbar ist das leider nicht, wie bei einer DSLR.
Wobei die Option mit RAW über Drittanbieter gegeben wäre.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich weiß nicht, wenn man in andere Bereiche zoomt, dann schaut es wieder anders aus, z.B. der Haaransatz (sieht aus wie amateurhaftes Photoshopen ^^) oben (oder alleine der Schal oder die Details vom Mantel). Auf den Bildern sind alles Details vom P20 besser, nur das Gesicht nicht...als ob der Fokus auf allem, nur nicht am Gesicht liegt. Schlecht erwischt, falsch fokussiert?

Das ist der Portrait-Modus, die Unschärfen sind digital hinzugefügt und beide Geräte gehen da unterschiedlich vor, was und wie stark weich gezeichnet wird. Mir ging es um die Bereiche, die nicht künstlich weich gezeichnet sind, also das Gesicht.

Das zieht sich auch durch die anderen Fotos, die bei guten Lichtbedingungen geschossen werden (wieder 100% Crops).
P20Pro
upload_2018-4-25_13-26-55.png

iPhone X
upload_2018-4-25_13-27-38.png

Ganz ehrlich, dieser überschärfte Brei ist doch gruselig.
Ich verstehe es nicht, warum das Pro so Probleme hat bei guten Lichtbedingungen. Das ist doch eigentlich ein Bereich, wo mittlerweile keine Kamera mehr Probleme haben sollte. Erstaunlicherweise ist das Pro dann bei schlechteren Lichtbedingungen besser als das X.


@Rene67
es sind halt Praxisbedingungen... und das ist schon realistisch, denn die wenigsten stellen die Parameter manuell ein oder nutzen RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also da finde ich beide Beispiele schlecht. Ist dem Entwickler (Apple und Huawei) der Weichzeichner ausgekommen.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Vor einigen Jahren wurde es in der Fotocommunity "mode" Neat-Image einzusetzen und das in einem meist übermässigen Maß, das fast alle Gesichter diesen oben zu sehenden Brei aufwiesen. Wir sagten dazu "verneatet"

Manchmal ist weniger eben doch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Zitat:
@Rene67
es sind halt Praxisbedingungen... und das ist schon realistisch, denn die wenigsten stellen die Parameter manuell ein oder nutzen RAW.

In der Praxis drauf halten und fertig klar. Aber die Bilder unterschieden sich so sehr im Speicherbedarf. Es wird jeweils anderes komprimiert. Nur ein Raw Vergleich könnte hier eindeutige Ergebnisse aufzeigen.
Und Praxis... wo verschicke ich denn heute vom Smartphone aus 10 MB große Bilder. Es wird in den Apps doch runter gerechnet.
Auch per E-Mail gibt es da schon Probleme mit Datenlimmits. Das iPhone macht für mich den besseren Kompromiss zwischen praxisnah und Qualität.
 

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Für mich ist Siri im Alltag nicht zu gebrauchen.
Es ist aber kein Verständigungsproblem, (Siri versteht schon was ich gesagt habe.)

Nur die Antworten auf gestellte Fragen sind
sehr oft nicht zu gebrauchen.

z.B.: Eine Öffnungszeit von einem bestimmten Geschäft in einer Stadt.

Siri gibt mir als Antwort ein gleichnamiges Geschäft in einer 500 Km entfernten Stadt, obwohl Siri sehr wohl die gesagte Stadt verstanden hat. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Die gleiche Frage mit dem Google app und ich habe sofort die richtige Antwort.

Ich bin sehr viel mit dem Auto unterwegs und da währe Siri, wenn sie anständig funktionieren würde. Sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Im Auto funktioniert Siri bei mir praktisch nicht. Ich vermute, dass sie Geräusche unzureichend herausfiltern kann.

Hatte ich auch angenommen, aber wenn ich brülle überschlägt sich manchmal meine Stimme und Siri versteht mich dann nicht.