• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] DRINGEND: SSD nicht mehr bootfähig

vincentkafka

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Hallo zusammen,

notgedrungen habe ich mich soeben in diesem Forum angemeldet, nachdem ich Jahre lang „stiller“ Mitleser war. Verzeiht mir, falls dieser Thread in ähnlicher Form bereits existiert, aber nach eigener Recherche komme ich momentan nicht weiter.

Folgendes Problem:
Ich besitze ein MacBook Pro 13“ (mid 2012) und habe dieses bereits 2015 mit einer Samsung SSD 850 EVO 500 GB aufgerüstet. Am Sonntag wollte ich einen Neustart durchführen, der dann aber nicht möglich war. Es erschien ein Fragezeichensymbol auf dem Display (siehe Anhang), folglich war das MBP nicht mehr bootfähig. Seitdem kann ich nicht mehr auf die SSD zugreifen. Ich habe bereits meinte alte HDD wieder eingebaut mit einem 2 Jahre alten Backup und versucht mittels zwei unterschiedlichen SATA-USB-Adapter auf die SSD zuzugreifen. Bisher leider erfolglos. Im Festplattendienstprogramm wird die SSD zwar erkannt, aber laut Listung nicht bootfähig. Hierzu habe ich auch zwei Bilder hochgeladen. Meine SSD hat die Bezeichnung „Macintosh HD“

Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ich an meine Daten herankomme bzw. wieder Zugriff auf die SSD bekomme?

Für hilfreiche Tipps bin ich euch im Voraus dankbar!

vinventkafka
 

Anhänge

  • 2485E01F-3B70-4D58-B52E-BEB310D0B09C.jpeg
    2485E01F-3B70-4D58-B52E-BEB310D0B09C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • C710CF69-33D2-477E-8D81-C4F3FA0C0C09.jpeg
    C710CF69-33D2-477E-8D81-C4F3FA0C0C09.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 28
  • DF664AAF-0FB9-4FA5-914F-F4DC2F0EA3DA.jpeg
    DF664AAF-0FB9-4FA5-914F-F4DC2F0EA3DA.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 29

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ich an meine Daten herankomme bzw. wieder Zugriff auf die SSD bekomme?
Ich weiß nicht genau, ob sich der Ausbau der SSD und der Zugriffsversuch nun vielleicht negativ ausgewirkt hat, aber Du hättest eventuell lediglich ein Recovery vom aktuell auf dem Mac installierten macOS machen müssen.
Je nach Aktualität des macOS gibt es jetzt ein paar geänderte Tastenkombinationen für Recovery, ursprüngliches OS und Internetrecovery.

Da hab ich grad keinen Überblick, weil ich nicht weiß, welches macOS Du nutzt.
Bei dem Recovery des aktuell auf dem Mac installierten macOS werden die Daten i. d. R. nicht angefasst und sind nach der Recovery-Installation mit allen Programmen und Pipapo weiterhin vorhanden.
 

vincentkafka

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Auf der SSD ist macOS 10.13.4 installiert. Internetrecovery habe ich gestern via cmd+r versucht, aber mir wurde entweder der Zugriff auf das WLAN-Netzwerk verweigert oder angezeigt, dass das Passwort nicht richtig ist. Gibt es denn eine aktuellere Tastenkombinaten für das macOS oder was würdest du empfehlen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Internetrecovery habe ich gestern via cmd+r versucht
Unabhängig der Tastenkombination, die in diesem Fall die richtige gewesen wäre, ist die Internetrecovery der falsche Weg, wenn man seine Daten behalten möchte.

upload_2018-4-24_15-40-26.png

Es darf sich bei Drücken von CMD+R keine Weltkugel zeigen, sondern nur der Apfel. Anschließend kommt dieses Bild. Dort dann eben "macOS erneut installieren" auswählen.

upload_2018-4-24_15-42-36.png

Voraussetzung ist natürlich, dass die SSD nicht soweit beschädigt ist, dass ein Reinstall des aktuell auf Deinem Mac installierten macOS nicht möglich ist.

Und noch ein Hinweis: Seit vorsichtig mit dem Festplattenkabel beim Ein- und Ausbau der Platten. Hier kannst Du Dir leicht auch wieder eine Fehlerquelle generieren, wenn Du das fragile Kabel beschädigst. Dann sucht man nämlich noch mehr nach einer Ursache und der passenden Lösung.


Backup existiert nicht?
Sehr guter Einwand und die richtige Frage
 

vincentkafka

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Verstehe ich das richtig, dass ich eigentlich macOS neuinstallieren könnte ohne die Daten zu verlieren?

Edit:
Leider ist kein aktuelles Backup vorhanden, da ich meine wichtigen Daten monatlich auf eine externe Festplatte ziehe. In den letzten Wochen hat sich aber eine enorme Menge an Daten aufgesammelt, die ich bereits für nächste Woche benötige. Und genau diese Datein sind leider von mir nicht gesichert worden
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Sicherlich, das ging unter OS X/macOS schon immer so, man darf nur nicht vorher die Platte löschen/formatieren, denn es wird nur das System ersetzt und nicht deine Daten oder Programme.
Nichtsdestotrotz ist natürlich es immer ratsam ein Backup zu haben.
 

vincentkafka

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Unabhängig welche Festplatte eingebaut ist, ich gelange mit cmd+r immer nur zur Weltkugel. Gibt es da irgend einen Trick zum Apfel zu kommen anstatt zur Weltkugel?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
https://support.apple.com/de-de/HT201314

Letzter Absatz.
Es scheint dann wirklich noch etwas anderes zu sein, wenn sich die integrierte Wiederherstellung nicht laden lässt.
Ich erinnere mich schwach, dass beim Erst-Installieren über einen USB-Stick auch zunächst keine Recovery-Partition angelegt wird.
Das kriege ich nur grad nicht mehr so auf die Reihe, ob das so bleibt, oder ob da irgendwann eine angelegt wird.
Allerdings käme das als Fehlerquelle auch nur in Frage, wenn Du damals auf der SSD das System so installiert hast, anstelle es zu klonen, oder auch schon damals über die Internetrecovery zu installieren.
 

vincentkafka

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Leider habe ich das Problem immer noch nicht behoben. Habe mich vor einer Stunde wieder an das MacBook gewagt und versucht über die ssd zu booten, was geklappt hat. Alle Daten waren vorhanden. Wollte sicherheitshalber alle Daten auf eine externe Festplatte kopieren und meine Daten so sichern. Das Kopieren war jedoch nicht möglich, da ein Fenster auftauchte mit „Vorgang konnte nicht abgeschlossen [...], Fehler -8003“. Wenn ich einen Ordner oder den Browser geöffnet habe, ist der Finder bzw. der Browser unerwartet beendet worden. Für mich scheint da irgendwie ein Kontaktfehler innerhalb der SSD vorhanden sein, sonst könnte ich die Dateien ja wohl kopieren. Was ebenfalls aus meiner Sicht dafür spricht, ist, dass die Festplatte beispielsweise mittels SATA-USB-Adapter an einem Windows-Rechner erkannt wird. Da ergibt sich ein weiteres Problem, da ich dort auch nicht Zugriff auf die Festplatte erhalte. Wie seht ihr das? Noch irgendwelche Tipps?
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Welches OS läuft denn auf deiner alten HDD, von welcher aus du versucht hast, die Daten der SSD zu kopieren?
Auf eine APFS formatierte Platte kann man meines Wissens erst ab Sierra zugreifen.

Das Fragezeichen-Symbol erscheint eigentlich meist, wenn die Boot-Dateien irgendwie beschädigt sind.

Hast du die Möglichkeit, an einem anderen Mac einen bootfähigen USB-Stick (https://support.apple.com/de-ch/HT201372) zu erstellen? Dafür müsstest du das High Sierra-Installationsprogramm aus dem App-Store laden (Das kann mein soviel ich weiss nur an einem Mac, auf dem schon mindestens Sierra läuft).

Dann könntest du mittels Alt-Taste vom USB-Stick booten und dort via Festplattendienstprogramm die angeschlossene SSD versuchen zu reparieren (dabei werden auch fehlerhafte Boot-Datein ersetzt).

Um ein defektes Festplattenkabel auszuschliessen, würde ich die SSD dafür am USB-Adapter anschliessen.

PS: Einfacher wäre es, die SSD direkt an einem anderen Mac zu reparieren, auf dem schon High Sierra läuft, dann spart man sich die Arbeit mit dem Erstellen des USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Was ebenfalls aus meiner Sicht dafür spricht, ist, dass die Festplatte beispielsweise mittels SATA-USB-Adapter an einem Windows-Rechner erkannt wird. Da ergibt sich ein weiteres Problem, da ich dort auch nicht Zugriff auf die Festplatte erhalte. Wie seht ihr das? Noch irgendwelche Tipps?

Windows kann mit Bordmitteln keine HFS oder gar APFS-formatierten Festplatten lesen.
Bei HFS brauchst Du das Programm TransMac, bei APFS das Programm "APFS für Windows" von Paragon.
Ich würde vor Experimenten wie der Reparatur mittels Festplattendienstprogramm, Internetrecovery und so weiter erstmal Daten sichern und die Festplatte extern an einem anderen Computer auslesen.
 

vincentkafka

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Danke für eure Hilfsbereitschaft! Ich habe heute Vormittag mit einem Arbeitskollegen, der ebenfalls ein MacBook Pro mit High Sierra besitzt, das Problem gelöst.
Wie in den letzten beiden Beiträgen beschrieben, die SSD war APFS-formatiert. Dies erklärt, weshalb ich mit macOS El Capitan nicht auf die SSD zugreifen konnte. Jedenfalls konnte ich über den MacBook meines Arbeitskollegens auf die Festplatte zugreifen. Haben dann erstmal via Terminal festgelegt, dass wir die SSD nur lesen, aber nicht überschreiben können. Habe also alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte gezogen und meine Daten so wieder erhalten. Werde nun erstmal weiterhin mit der HDD weiterarbeiten und alle benötigte Programme installieren. Wir haben nichtsdestotrotz die Vermutung, dass etwas nicht mit der SSD oder dem Flachkabel stimmt.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier versucht haben zu helfen! Datensicherung wird ab sofort wöchentlich erledigt :D
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik