iPhone 5S oder 6S ?

R6-Sammy

Erdapfel
Registriert
24.04.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein "neues" gebrauchtes iPhone zulegen.
Leider habe ich nur einen Mac mit dem Betriebssystem 10.7.5 und iTunes 12.2.2.25.

Würde das iPhone 6S oder 6S Plus funktionieren oder müsste ich das iPhone 5S verwenden?

Über eine kurze Info wäre ich dankbar!
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, das dürfte so nicht funktionieren. Selbst für iOS 9 benötigt man glaube ich schon iTunes 12.3.
Auch das iPhone 5S verträgt die aktuelle iOS 11 und dafür braucht man das aktuelle iTunes 12.6.4 oder 12.7.
Mit dem alten iTunes 12.2. kommt man glaube ich nur bis iOS 8 und das macht auch gebraucht eigentlich keinen Sinn mehr.
Falls Dein alter Mac von Haus aus wirklich nur bis 10.7.5 kommt (welches Mac ist es denn eigentlich?) müßtest Du entweder Windows installieren oder in einer virtuellen Maschine ein neueres OSX/macOS oder Windows installieren und dort dann ein neueres iTunes laufen lassen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Von irgendeiner iTunes Version macht man doch nicht den Kauf eines iPhone abhängig.

Und ein 5s würde ich nicht mehr kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

R6-Sammy

Erdapfel
Registriert
24.04.18
Beiträge
5
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hatte an meinem Mac BookPro (MacOSX 10.7.5) mit ITunes (12.2.2.25) einen iPod Touch 5 (A1421: 2012-10) angeschlossen. Jetzt ist mir der iPod kaputt gegangen :(
Ich möchte aber kein Update mehr an dem Computer durchführen und suche nun ein altes/günstiges iPhone, das bei dieser Konstillation angeschlossen/synchronisiert werden kann.
Könnte ich ein iPhone 6 oder 6 Plus verwenden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie alt ist denn das 5S? Theoretisch könnte es bereits 5Jahre als sein und dann dürfte der Akku schon erheblich schwächeln. Der Austausch des Akkus ist bei dem Gerät alles andere als easy und für den Normalsterblichen kaum selber durchzuführen. Mit einem neuen Akku ist das Gerät aber immer noch eine empfehlenswerte Option.

MACaerer
 

R6-Sammy

Erdapfel
Registriert
24.04.18
Beiträge
5
Ja, der Akku sagt nix mehr :(
Da ich bald auch ein neues Telefon brauche, würde ich ein iPhone nehmen. Aber welches?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
MediaMarkt/Saturn tauscht den Akku beim 5S für 49€. Habe den Tausch bei meinem 5S in 02/17 gemacht und bin mit dem Ergebnis immer noch sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

R6-Sammy

Erdapfel
Registriert
24.04.18
Beiträge
5
Ja, das ist vielleicht eine Möglichkeit.
Danke für den Tipp!

Aber da es ein iPod ist, benötige ich trotzdem bald ein neues / gebrauchtes Handy.
Daher weiss ich immer noch nicht, ob z.B. das iPhone 6 Plus funktionieren würde.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
So funktioniert das nicht... was für ein Mac ist es denn nun? Vielleicht kann er doch weiter aktualisiert werden?
Das einzige iPhone was Du noch ziemlich sicher damit synchronisieren kannst ist ein iPhone 4, aber mit iOS 7 welches auf dem iPhone 4 maximal möglich ist kommst Du heute nicht mehr weit. Außer Whatsapp findet man selbst für iOS 7 kaum noch Apps und wie lange Whatsapp noch auf iOS 7 unterstützt wird ist auch die Frage. Die allermeisten Apps setzen mittlerweile iOS 8 oder 9 voraus, viele mittlerweile iOS 10.
iPhone 6 oder 6 Plus oder 6S oder 6S Plus haben alle iOS 11 oder iOS 10 drauf, das funktioniert nicht mit Deinem gegenwärtigen Softwarestand. Oder Du installierst Dir mit Parallels oder VMWare eine virtuelle Maschine z.B. mit Windows, dann mußt Du auch das Grundsystem Deines Mac nicht updaten.

Was ist denn an dem iPod Touch kaputtgegangen?
Ich finde schon daß es sich noch lohnt ein iPhone 5S zu kaufen, immerhin erhält das Gerät noch das aktuelle System. Der Akkutausch beim 5S ist eigentlich ziemlich einfach und sehr wohl nur für Normalsterbliche zu machen. Man muß nur etwas auf das Flexkabel des Homebuttons aufpassen, es ist aber bis auf den Akku selbst nix verklebt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Akkutausch beim 5S ist eigentlich ziemlich einfach und sehr wohl nur für Normalsterbliche zu machen
Naja, ich habe es selber noch nicht gemacht, aber beim Lesen der Anleitung ist mir doch etwas schwummrig geworden. Braucht man da nicht ein Spezialwerkzeug um die Glassscheibe ohne Bruch rauszubekommen? Wenn man das rechnet kommt es wahrscheinlich günstiger das von einer Fachwerkstatt machen zu lassen.

MACaerer
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Naja, ich habe es selber noch nicht gemacht, aber beim Lesen der Anleitung ist mir doch etwas schwummrig geworden. Braucht man da nicht ein Spezialwerkzeug um die Glassscheibe ohne Bruch rauszubekommen? Wenn man das rechnet kommt es wahrscheinlich günstiger das von einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
MACaerer

Naja man braucht den speziellen Mini-Schraubendreher für die Schrauben neben dem Lightninganschluß, einen Saugnapf um das Display rauszuheben und einen schmalen und einen breiten Plastikspatel um die Flexkabel innen abzuheben und den mal mehr mal weniger fest verklebten Akku rauszuhebeln. Gibts z.B. bei iFixit alles als Set zum Akku dazu und funktioniert einwandfrei.
Ganz wichtig: wenn man Schrauben löst sich genau aufzuschreiben welche Schraube wo hingehört.
 

R6-Sammy

Erdapfel
Registriert
24.04.18
Beiträge
5
Was ist denn an dem iPod Touch kaputtgegangen?
Wenn ich den Einschaltknopf drücke erscheint das Apfelzeichen und nach einigen Sekunden geht das Gerät aus.
Ich habe auch schon mehrfach den Einschaltbutton + die Home-Taste 30 Sekunden gedrückt bis das Apfelzeichen erscheint. Aber er geht dann auch wieder aus. Er erscheint auch nicht in iTunes.
Seit ein paar Monaten hält der Akku aber auch nicht mehr lange.
Daher gehe ich davon aus, das das Problem am Akku liegt.

Selber austauschen würde ich nicht. Daher wäre der Tipp vom Akkutausch bei Mediamarkt/Saturn interessant, wenn ich mich gegen den Kauf eines iPhones entscheide.


So funktioniert das nicht... was für ein Mac ist es denn nun?
Ich habe (wie schon gesagt) ein MacBookPro mit dem Betriebssystem 10.7.5.
Ich möchte kein Update mehr an dem Computer machen, weil ich dann mehrere Programme (natürlich kostenpflichtig) aktualisieren muss und noch weitere externe Geräte neu kaufen muss. Das möchte ich im Moment vermeiden und so lange wie möglich an dem alten Mac arbeiten. Irgendwann muss ich mir komplett neue Geräte und Programme kaufen - aber nicht jetzt!

Ich habe gerade bei Wikipedia eine Auflistung gefunden - s. Anhang oder https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_iTunes
(diese kannte ich noch gar nicht).
Laut der Angabe könnte ich doch ein iPhone 6 Plus verwenden. Und so alt ist doch IOS 11.1 nicht, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-26 um 12.00.47.png
    Bildschirmfoto 2018-04-26 um 12.00.47.png
    269,2 KB · Aufrufe: 19

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Diese Aufzählung wundert mich jetzt aber etwas, weiter unten in der Versionshistorie steht nämlich auch daß erst ab iTunes 12.3 iOS 9 unterstützt wird. Und von iOS 11 ist da noch weit voraus.

iTunes 12.3.0.44

Systemanforderungen: OSX 10.8-10.11
September 16, 2015; 2 years ago
  • Adds support for iOS 9 and Windows 10