• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X Kundenbefragung: Kamera hui, Siri pfui

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
iPhone X Kundenbefragung: Kamera hui, Siri pfui
Apple-Werbung-SIlvester-iPhone-X-2-700x400.jpg



Die Plattform Techpinions hat wieder einmal Käufer neuer Geräte befragt - diesmal geht es konkret um das iPhone X. In der Kundenbefragung konnte das Gerät eindeutig überzeugen. Spannender ist der Blick auf einzelne Kategorien - dort schneidet die Kamera besonders positiv ab, viele Kunden kritisieren Siri hingegen maßgeblich.

Beginnen wir mit der generellen Zufriedenheit - 97 Prozent aller Kunden sind zufrieden, 85 Prozent sogar sehr. Ein hoher Wert, der bei Apple aber mittlerweile quasi Standard ist. Auch das erste Modell der Apple Watch erreichte eine Zufriedenheit von 97 Prozent. Sehr zufrieden waren hier aber "nur" gut zwei Drittel der befragten. Apple selbst nutzte diese Zahlen immer wieder in eigenen Präsentationen.

Deutlich aussagekräftiger sind die Einzelkategorien der Umfrage. Die Kamera, die Leistung und das Design bekommen 100 Prozent Zuspruch. Dramatisch ist das Ergebnis für den Sprachassistenten Siri - nur 20 Prozent der Käufer sind hier zufrieden.
Kundenbefragung: Siri floppt - und die Konsequenzen


Gerade dieser Punkt wird Apple erheblich schmerzen. Zwar ist der Assistent nicht wirklich maßgeblich für den Verkauf von iPhones - für andere Produktkategorien hingegen ist er quasi überlebenswichtig. Der HomePod kann, ohne anderes Gerät, nur mit Siri bedient werden. Hier muss Apple, aufgrund des späteren Starts, einiges auf Amazon und Google aufholen. Apple hat das Problem offenbar auch schon erkannt und sucht aktuell massiv neues Personal für die Weiterentwicklung des Assistenten.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bis vor kurzem war ich mit der Kamera auch noch zufrieden. Jetzt sehe ich, was ein P20 Pro, Xperia XZ2 so raushaut und nun ist man nicht mehr zufrieden :D

Bzw. bin ich jetzt eher gespannt, was Apple sich da für September so ausdenkt
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Jetzt sehe ich, was ein P20 Pro, Xperia XZ2 so raushaut und nun ist man nicht mehr zufrieden :D

findest du? Ich habe mir einige Fotos der P20 Pro Kamera angesehen und war teilweise schockiert wie schlecht sie sind. Schau dir die Fotos auf DXOMark an. Hier ein Beispiel... es handelt sich um 100% Crops beim Test des Portrait Modus:

P20 Pro:
upload_2018-4-24_21-16-32.png
Bild in voller Auflösung: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/03/HuaweiP20Pro_IMG_20071109_134129.jpg

iPhone X:
upload_2018-4-24_21-17-34.png
Bild in voller Auflösung: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/03/AppleiPhoneX_IMG_E5839-1.jpg


und das ist kein Ausreißer, schau dir die anderen Fotos des Tests an... das X zeichnet Details wo das P20 Pro nur noch Brei darstellt (vgl. Haut, Haare, Wimpern). Warum auch immer, scheint das die Tester nicht zu stören. Für mich nicht nachvollziehbar. Ja, in anderen Bereichen ist das Pro echt besser, aber im Tageslicht so viel schlechter zu sein finde ich schon krass.

https://www.dxomark.com/huawei-p20-pro-camera-review-innovative-technologies-outstanding-results/
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Siri ist echt Schrott mit höchst nerviger Fehlerquote; ich hatte auf XP ein Sprach- und Diktierprogramm, das wohl eine Weile betütelt sein musste/wollte, dann aber über Buchstabieren und Lernen ein mit der Zeit flüssiges Diktieren ermöglichte; weiss leider nicht mehr wie es heisst. Cupertino hat da etwas übersehen ...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Die Foto-Beispiele zeigen es deutlich, wenn man es "professionell" betrachtet, relativiert sich der vermeintliche Vorsprung sehr schnell. Ich betrachte mich als ambitionierten Hobbyfotografen und meine Systemkamera geht demnächst in den Verkauf, während meine Edelkompakte nur noch für Spezialaufgaben eingesetzt wird.

Ähnlich ist es bei Siri, es werden viel zu viele Beispiele zitiert, die man im Internet findet. Die sind aber meist gar nicht praxisrelevant. Da werden Dinge gefragt, die man im täglichen Leben gar nicht anwenden würde. Selbstverständlich hat Siri (noch) viel Aufholpotenzial, aber vieles macht sie richtig gut - wenn man sie zu nutzen weiß.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5 und Cohni

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Siri ist gegenüber Alexa wie eine Hilfsschülerin. Braucht dringend Nachhilfe. Oder muss dringend zum HNO.

Die Verständnisprobleme nerven. Ich nutze Siri nur um mal jemanden anzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Hornhauer

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich mag auch mal eine (kleine) Lanze für Siri brechen.

Sie ist schlechter, als die anderen Assistenten. Daran besteht kein Zweifel. Insbesondere, wenn es um die Worterkennung bei Stichwortsuche im Internet usw. geht.

Aber ganz so schlecht, wie es teilweise dargestellt wird, ist sie dann auch nicht.

Dinge, wie HomeKit (auch über die Watch), Erstellung von Terminen/Erinnerungen, Starten von Anrufen und andere „Systemdienste“ funktionieren bei mir jedenfalls sehr gut.

Für mich bietet Siri ein zwar zwielichtiges Bild, aber auf jeden Fall keines, was nur schlecht ist.

Ohne Frage gibt es einen riesigen Entwicklungsbedarf, jedoch erscheint mir manche Kritik einfach nur zu einseitig negativ.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
es werden viel zu viele Beispiele zitiert, die man im Internet findet. Die sind aber meist gar nicht praxisrelevant.

Wie schön, dass Du mal wieder weist, was man im täglichen Leben für Fragen anwendet und welche nicht.
Es werden vermutlich dann alle falsch liegen außer Du?
Es wurden mehr als genug Beispiele gezeigt wo Siri einfach grottig versagt,
scheint Apple eventuell (mittlerweile) ähnlich zu sehen, zumindest lassen die aktuellen Personalentscheidungen drauf schließen.

Wenn Du natürlich nur Timer, Wecker, Kalender etc. nutzt, dann wird dir Siri sicher reichen,
für viele andere Nutzer, sollte ein "Assistent" aber mehr können.
Ein Assistent soll sich halt auf den Nutzer einstellen und nicht umgekehrt,
wer erst im 3. Anlauf schafft eine Aufgabe zu erledigen, oder immer noch viel zu oft die Websuche empfiehlt, ist kein Assistent, er ist eine Plage und unnötige Bremse im Alltag.

Schade dass Du nicht mein Lehrer im Gymnasium warst,
ich hätte dann also genug gelernt für den Test, Du hättest dann ja also nur die falschen, unnötigen Aufgaben gestellt ^^

Für mich bietet Siri ein zwar zwielichtiges Bild, aber auf jeden Fall keines, was nur schlecht ist.
Auf jeden Fall, wie gesagt, Timer, Wecker, Kalender etc. klappt super,
aber wenn man mal bedenkt wie "alt" Siri schon ist und dass die solche Dinge schon vor Jahren super konnte,
da ist einfach die letzten Jahre nicht wirklich viel dazu gekommen.

Wenn selbst solch einfache Erinnerungen nicht klappen, sorry aber dann stimmt was nicht nach fast 7 Jahren....
 

Anhänge

  • IMG_0119.png
    IMG_0119.png
    2,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@saw
So sehe ich es auch, Timer und Wecker funktionieren top, aber bei Erinnerungen und Terminen gibt es schon öfters Probleme. Beim Textverständnis ist der Google Assistant weitaus besser. Da muss Siri echt nachholen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Frapple

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Die Siri-Probleme sehe ich ähnlich, Homekit klappt ganz gut, Timer auch, Erinnerungen manchmal erst im 2./3. Anlauf. Was mich aber immer wieder erstaunt, wenn ich Text diktiere funktioniert das idR super.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Selbstverständlich hat Siri (noch) viel Aufholpotenzial, aber vieles macht sie richtig gut - wenn man sie zu nutzen weiß.

Im letzten Teil der Aussage steckt das Problem: "wenn man sie zu nutzen weiß."

Sprachassistenten haben das Ziel, eine möglichst menschenkompatible Schnittstelle anzubieten. Das ist gerade der Unterschied z.B. zu einer Tastatur. Kontextsensitives Sprachverständnis, und zwar in möglichst weitem Rahmen, also mit unterschiedlichen Formulierungen, ist somit die Kerndisziplin eines Sprachassistenten.

Natürlich kann man mit Siri ganz gut arbeiten, aber nur wenn man immer ziemlich genau die richtigen Formulierungen kennt, die sie versteht. Genau *so* soll ein Sprachassistent eben *nicht* sein.

Anspruch und Wirklichkeit sind bei Siri somit leider viel zu weit voneinander entfernt. Und noch schlimmer: Seit Jahren nun gab es keinen nennenswerten Fortschritt, obwohl zugleich die Erkennungsgrundlagen wie Algorithmen und Rechenleistung deutliche Entwicklungsschübe vorweisen können.

Jetzt entsprechende Fachleute einzustellen ist gut, aber viel zu spät. Ich frage mich, wie das Management jahrelang diesen Megatrend ignorieren konnte, nachdem Siri anfangs sogar als innovativ empfunden wurde. Siri war und ist eine Schlüsselkomponente, zumindest im Marketing. Schwer zu begreifen, wie Apple derart pennen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05 und saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
findest du? Ich habe mir einige Fotos der P20 Pro Kamera angesehen und war teilweise schockiert wie schlecht sie sind. Schau dir die Fotos auf DXOMark an. Hier ein Beispiel... es handelt sich um 100% Crops beim Test des Portrait Modus:
Dazu einfach das Fazit von DXOMark:
Conclusion: Game changer
We are used to every new smartphone camera generation being slightly better than the previous one, but looking at the images and test results from the P20 Pro, it seems Huawei has skipped one or two generations. The results are simply that good. The P20 Pro’s triple camera setup is the biggest innovation we have seen in mobile imaging for quite some time and is a real game changer.

Being able to pick the best camera for a specific shooting situation and computationally merge the image data from all three sensors means that the new Huawei beats the competition in virtually every category, taking the number one spots in both our Photo and Video rankings. The P20 Pro is particularly good in low light, when zooming, and for bokeh simulation, blowing its direct rivals out of the water. If you are looking for the current best camera in a smartphone, look no further.

#noughsaid


Muss übrigens immer lachen, wenn angeblich "ambitionierte" Hobbyfotografen meinen, sie könnten ihre Systemkamera verkaufen und nur noch mit dem Smartphone schießen. Dann waren sie entweder nicht wirklich "ambitioniert" oder aber wussten einfach nicht, mit ihrer Systemkamera umzugehen. Selbst mit den billigsten Systemkameras kriegst du Bilder hin, die ein Smartphone auch in 10 Jahren noch nicht gebacken bekommen. Physik, also die Optik, lässt sich eben nicht wegdiskutieren.

Wer nur einfach Bilder machen möchte, ist mit iPhone, P20 & Co. mit Sichreheit bestens bedient. Der stolze Jungvater muss heute keine Canon oder Nikon mehr kaufen. Aber sobald es über "point&shoot" hinaus geht, bleibt das Smartphone immer nur zweite Wahl, wenn man wirklich "Fotografie" erleben möchte.
 

Mitglied 105235

Gast
Muss übrigens immer lachen, wenn angeblich "ambitionierte" Hobbyfotografen meinen, sie könnten ihre Systemkamera verkaufen und nur noch mit dem Smartphone schießen. Dann waren sie entweder nicht wirklich "ambitioniert" oder aber wussten einfach nicht, mit ihrer Systemkamera umzugehen
Es waren halt nur Hobby Fotografen und haben sich das Wort ambitioniert noch geben, da sie viel Geld ausgeben haben und dann trotzdem komplett im Automatik Modus Fotografieren.

Ich selbst will bei mir nichts schön Reden, ich habe hier eine viel zu gute Kamera rumliegen, die eigentlich nie genutzt wird. Gerade mal wenn ich im Urlaub bin, mache ich damit Fotos und dann auch nur wenn ich an Orten bin wo ich noch nicht war.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Du, ist ja auch kein Ding. Denke ja selbst, dass die weitaus übergroße Mehrheit solche Kameras für ihren use case und ihre Fähigkeiten heute nicht mehr braucht.

Aber "ambitioniert" ist eben etwas anderes. Und wenn man mit dem iPhone gleichwertige oder bessere Bilder als mit der Systemkamera hinkriegt, ist man eben kein Fotograf bzw. weiß nicht mit der Kamera umzugehen. Was auch absolut kein Thema ist. Mit Sportwagen können die meisten von uns ja auch nicht umgehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
..., aber vieles macht sie richtig gut - wenn man sie zu nutzen weiß.

Dann brauche ich doch mal eine richtige Anleitung dazu. In Abständen versuche ich zum Beispiel immer mal wieder eine Nachricht (1 - 2 kurze Sätze) während der Autofahrt zu verschicken. Nach drei bis vier Versuchen gebe ich es dann wieder entnervt auf. Siri interpretiert meine Worte immer wieder anders ... oder ich mache etwas falsch.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hier ein Beispiel... es handelt sich um 100% Crops beim Test des Portrait Modus:
Ich weiß nicht, wenn man in andere Bereiche zoomt, dann schaut es wieder anders aus, z.B. der Haaransatz (sieht aus wie amateurhaftes Photoshopen ^^) oben (oder alleine der Schal oder die Details vom Mantel). Auf den Bildern sind alles Details vom P20 besser, nur das Gesicht nicht...als ob der Fokus auf allem, nur nicht am Gesicht liegt. Schlecht erwischt, falsch fokussiert? Jedes Bild ist anders, dann müsste man ausserdem ein Stativ und am besten ein statisches Objekt verwenden (Belichtung usw. muss natürlich auch vergleichbar sein).

iPhone:
Bildschirmfoto 2018-04-25 um 12.48.52.png

P20:
Bildschirmfoto 2018-04-25 um 12.49.03.png

iPhone:
Bildschirmfoto 2018-04-25 um 12.55.23.png

P20:
Bildschirmfoto 2018-04-25 um 12.55.28.png

Ein Kollege von mir hat mir sein P20 gezeigt und das Video, dass er am Abend gemacht hat (mit Bildstabilisator). Puh, Respekt, flüssig, scharf und gut belichtet.

Im Auto funktioniert Siri bei mir praktisch nicht. Ich vermute, dass sie Geräusche unzureichend herausfiltern kann.
Und CarPlay ist eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apollon05

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Solche Tests sagen doch nichts aber rein gar nichts aus. Solange nicht unter exakt den gleichen Bedingungen getestet wird, ist der gesamte Test für die Tonne. Allein die Gegenlicht-Tests, eine kleine Abweichung des Winkel zur Gegenlichtquelle oder ein plötzlich leichtes Aufreissen der Wolkendecke kann zu komplett anderen Ergebnissen führen.

Wer Vergleichstests nicht unter identischen Bedingungen durchführen kann, soll es besser lassen. Selbst Fachmagazine im Bereich der SLR/Objektive tun sich dabei manchmal richtig schwer.
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Die Bilder kann man so nicht vergleichen. Anderen Brennweite, anderer ISO Wert. Die Dateigrößen unterscheiden sich auch immens.
Beide Bilder sind in das jpg Format jeweils anders komprimiert. So gehen je nach dem doch einige Details verloren. Einstellbar ist das leider nicht, wie bei einer DSLR. Ein Smartphone geht im Zweck der Kamerafunktion andere wegen. Schnell und immer dabei. Bilder werden versendet. Ich möchte nicht dauernd mit diesen großen Bildern hantieren müssen. Sei es per E-Mail oder Socialmedia.