• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[8] iPhone 8 / 8 Plus - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

mikansu123

Erdapfel
Registriert
16.12.17
Beiträge
2
Meine Meinung zur Akku-Hysterie: -unangemessene Ausdrucksweise entfernt- Ich lade das iPhone wann, wo und wie lange ich will. Gleich werde ich es auf meine Qi-Station legen und es über Nacht laden und es wird den Akku schon nicht den Lebensmut kosten. Mag vielleicht sein, dass der Akku dann nach 2,3 Jahren, statt nach 2,4 Jahren getauscht werden sollte, aber who cares...

Bin ich ganz deiner meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Hello!

Kann wer schon was sagen wie der Akku vom 8er im Vergleich zum 7er ist? Akku vom 8er hat ja doch ein wenig weniger Kapazität....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Erstaunlicher Weise hält er nach meinem Empfinden ein ganzes Stück länger.

Natürlich nicht in Dimensionen Tage, aber bei geringer Nutzung habe ich mit dem 8, was ich beim 7 nie hatte:

Bis zu 2 vollen Tagen Standby mit Nutzung 8 Stunden.

Aktuell stehe ich bei fast minutengenau 1 Tag Standby bei 4 Std 52 Nutzung.

Und sogar zwischendurch im Auto Navigation an, was an sich ein Akkufresser ist.

Irgendwas ist da im Speichermanagement besser.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Erstaunlicher Weise hält er nach meinem Empfinden ein ganzes Stück länger.

Natürlich nicht in Dimensionen Tage, aber bei geringer Nutzung habe ich mit dem 8, was ich beim 7 nie hatte:

Bis zu 2 vollen Tagen Standby mit Nutzung 8 Stunden.

Aktuell stehe ich bei fast minutengenau 1 Tag Standby bei 4 Std 52 Nutzung.

Und sogar zwischendurch im Auto Navigation an, was an sich ein Akkufresser ist.

Irgendwas ist da im Speichermanagement besser.

Kann ich so auch bestätigen. Wie immer kommt es selbstverständlich auf die individuelle Nutzung an. Dazu kommt, dass mein 7 nun 1 ½ Jahre alt ist, das 8er ½ (und kaum genutzt wird)... Allein dadurch ist der 8er Akku (bei mir) womöglich performanter, als der 7er
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich muss gestehen, ich lade regelmässig täglich, also von daher wäre es egal, aber ich wollte es einfach nur wissen! Ob man eine Verbesserung oder Verschlechterung merkt!

Der Akku vom 7er ist wirklich nicht schlecht, aber wenn die vom 8er noch besser hält, ist es mir nur lieber! :) :)
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

Du tankst also immer voll, auch wenn du weißt, dass du am nächsten Tag nur zum Bäcker um die Ecke fährst?

Ich mache das. Zum Beispiel, weil ich dadurch flexibler bin und schon heute weiß, dass ich morgen mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht zum letzten Mal fahre.

Oder kaufst Du im Supermarkt jeden Morgen aufs Neue 2 Gramm Butter fürs Frühstück ein?

Nicht alles, was hinkt...

Gruß,
Jörg
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich muss gestehen, ich lade regelmässig täglich, also von daher wäre es egal, aber ich wollte es einfach nur wissen! Ob man eine Verbesserung oder Verschlechterung merkt!

Der Akku vom 7er ist wirklich nicht schlecht, aber wenn die vom 8er noch besser hält, ist es mir nur lieber! :) :)

Mit dem 6s hab ich bei gleicher Benutzung 06:00-06:30 geschafft, mit dem 8er 08:30-10:00.
Viel youtube, viel Safari, bisschen whatsapl, ab und an Ortungsdienste, über Nacht Flugmodus sonst Mobilfunk und Bluetooth für die Uhr.
 

Anhänge

  • 0D083471-BC6A-475B-9AD7-89DD43BC5F18.png
    0D083471-BC6A-475B-9AD7-89DD43BC5F18.png
    251,9 KB · Aufrufe: 147

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Akku mehr als korrekt

Hält endlich bis zu zwei Tage bei mir am 8 (ohne plus).

IMG_6149.jpg IMG_6150.jpg
 

Benutzer 187890

Gast
Puh ich frage mich was ich nur falsch mache..
Habe ein 8 Plus , neuestes OS installiert und Hintergrundaktualisierung nur auf Telegram sowie Whatsapp.
Außerdem die Ortungsdienste deaktivert.

Die 9 Stunden habe ich auch nur hinbekommen, weil im Hintergrund Spotify lief..
1.jpg 2.jpg
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
@Varus1976

Dafür hast du viel Standby Zeit.

hohe Standbyzeit = geringe Nutzungszeit
geringe Standbyzeit = hohe Nutzungszeit
 

Xarlesh

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.04.13
Beiträge
36
Im Vergleich zum X ist das 8 plus in Sachen Akku wesentlich besser, viel besser.
Von um etwa halb 8 morgens bis ~17. Uhr abends und nur noch ~20% mit dem X
Gleiches Szenario 40-45% beim 8 plus
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also meine Frage passt nicht wirklich hier rein. Man kann aber sicher verstehen, warum ich dazu nicht extra einen Thread aufmachen möchte. Ich benötige nur eine kurze Antwort, keine ausufernde Diskussion.

Ganz allgemein, wie ist das, wenn ich ein USB-Netzteil verwende, dass die "Leistung" des im Lieferumfang befindlichen Netzteil des jeweiligen Gerätes übersteigt? Mit anderen Worten: kann ein "zu starkes" Netzteil das Gerät beschädigen?

Warum ich frage? Weil ich gelesen habe, dass ein "zu schwaches" Netzteil eben genau das bewirken kann, zumindest über einen längeren Zeitraum gesehen.

Als Beispiel: kann ich also meine AirPods an einem 12 Watt Netzteil laden? Zum Vergleich: das Netzteil eines iPhone hat lediglich 5 Watt.
 

Mitglied 115348

Gast
Nein, das verursacht keine Schäden. Die Angabe auf dem Netzteil bezieht sich auf die Leistung/Strom der das Netzteil in der Lage ist abzugeben. Was letztlich tatsächlich geliefert wird, bestimmt das Gerät das Du auflädst, also an das besagte Netzteil anhängst.
(Das ist die „Kurzform“, wie von Dir gewünscht ;) Effizienzgrad, Auslastung, Wirkungsgrad und weitere nebensächliche Effekte mal gänzlich außen vor gelassen).
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke dir. Und wie ist das mit dem "zu schwachen Netzteil"? Liege ich da auch falsch?
 

Mitglied 115348

Gast
Nun ja, da können die Meinungen/Erfahrungen auseinander gehen. Grundsätzlich, man sollte einen Akku mit dem für ihn bestimmten Ladestrom versorgen. Geht man jetzt darunter, weil das Netzteil z.B. die geforderten/gewünschten 0,5/1A/xyz nicht liefern kann, dann ‚kann‘ das auf Dauer dem Akku schaden. In wie weit dies messbar ist bzw. real spürbare Auswirkungen auf seine Lebensdauer hat...diskussionswürdig. Fest steht zumindest, das Aufladen dauert länger ;)
Andererseits wird auch viel von der integrierten Ladeelektronik abgefangen (betrifft natürlich auch „überdimensionierte“ Netzteile) und reduziert so die Gefahr dem Gerät zu schaden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Ladeelektronik regelt das inzwischen komplett selber. Zu starke Netzteile werden daher automatisch abgeriegelt, bzw. die Stromaufnahme wird begrenzt.
Bei zu schwachen Netzteilen kann es dann dazu kommen, dass das Gerät gar nicht lädt.

Eine Beschädigung ist in beiden Fällen nicht zu befürchten. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass es bei billigen Dritt-Anbieter Netzteilen nicht zu physischen Defekten zB durch einen Kurzschluss kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, da bin ich eh vorsichtig. Kaufe nur Markenware.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann ich auch bestätigen. Ich lade seit ca. einem Jahr meine AirPods und seit ein paar Monaten mein 8Plus (um mal den Bogen zum Thread-Thema zu schlagen...;)) mit dem iPad-Adapter. Keine Probleme.