Apple veröffentlicht iOS 11.3.1 und Sicherheitsupdate für macOS 10.13.4

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Apple veröffentlicht iOS 11.3.1 und Sicherheitsupdate für macOS 10.13.4
iphonex-notch_applestorewien-700x406.jpg



Apple hat heute Abend zwei Updates für seine Betriebssysteme veröffentlicht. Mit iOS 11.3.1 reagiert Apple auf die Fehler bei Touchdisplays, zu denen es nach Reparaturen durch Drittanbieter kam. Für macOS 10.13.4 gibt es nur ein Sicherheitsupdate.

Wir berichteten bereits in den letzten Tagen häufiger über den Fehler unter iOS 11.3 im Zusammenhang mit Displayreparaturen durch Drittanbieter. iFixit ging davon aus, dass es sich lediglich um einen Softwarefehler handelt - der Anbieter von Reparaturkits sollte letztlich recht behalten. Apple geht überraschend offen mit dem Fehler um, kann sich aber auch den Hinweis auf offizielle Reparaturstellen nicht verkneifen.
iOS 11.3.1 verbessert die Sicherheit deines iPhone oder iPad und behebt ein Problem, durch das die Touch-Eingabe auf manchen iPhone 8-Geräten nicht reagierte, da sie mit nicht originalen Ersatzdisplays repariert wurden.

Hinweis: Ersatzdisplays von Drittanbietern können möglicherweise die visuelle Qualität beeinträchtigen oder nicht korrekt funktionieren. Apple-zertifizierte Bildschirmreparaturen werden von autorisierten Experten unter Verwendung von Apple-Originalteilen durchgeführt.​

Neben iOS 11.3.1 - Sicherheitsupdates für High Sierra


Seinem Desktopbetriebssystem spendiert Apple hingegen ein Sicherheitsupdate. Laut Releasenotes werden vor allem zwei Fehler behoben. Einer betrifft den Crash Reporter, der andere die LinkPresentation. Beide können Angreifern Zugriff auf den Mac geben. Ebenso enthalten ist ein Update auf Safari 11.1, hier wurden Fehler in WebKit behoben.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
11.3.1 gerade innerhalb von gut 10 Minuten erledigt ;)
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Nach dem Update piepst mein MacBook nachdem ich Safari gestartet habe 2x.
Was ist das denn?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Sicherheitsupdate brauchte so ca. 5-10 Minuten zur Installation auf meinem Mitte 2012 Retina 15,4“ MBP. Läuft alles wie vorher danach. Keine Vorkommnisse.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die installierten AdBlocker funktionieren in der neuen Safari Version nicht mehr korrekt.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
AdGuard funktionert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
AdBlock Plus macht ebenfalls keine Probleme. Das Update wurde dieses mal sogar installiert, ohne dass es mir mein MacBook zerschossen hat... (MacBook Pro 13" 2017 ohne Touchbar).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mit Adblock Plus 1.12.4 funktioniert das auf bestimmten Seiten auch nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ok davor 17E199 da muss ich wohl auf neue Treiber warten :p
Geht es dir um den Nvidia Treiber? Wenn ja mit den Webdriver All Versions App, kannst du für den alten Treiber die Build anpassen und dann läuft es wieder.

Edit:
387.10.10.10.30.107 ist auch online für die neue Build (17E202), hab keinen Grafik Glitches (aber die hatte ich mit den ganzen anderen Treiben ja auch nicht) und ich bemerke auch keine Ruckeln oder Lags. Scheint genau so gut zu laufen wie der 103 für 10.13.4


Gefühlt eine Stunde zur Installation von Sicherheitsupdate für macOS 10.13.4
Also bei mir ging es diesmal erstaunlich schnell durch, da haben die letzten länger gebraucht und meine Macs haben auch beim Neustart immer 2 mal gepiept nun nicht mehr. Da ich meine Macs (4 sind im Haushalt) immer einzelnen die Updates gebe, war ich erstaunt das bei allen 4 das Ganze nach einer halben Stunde ca. durch war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: