[iPad Pro 10,5“] Verschmiertes Display lässt sich kaum reinigen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
So auch bei mir. Apple und auch mein Optiker raten von Glasreinigungsmitteln, der Optiker insbesondere feuchten Brillenputztüchern ab.

Weder die Beschichtungen noch das "Durchsichtige" ist aus Glas. Warum sollte da ein Glasreiniger das Richtige sein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es heißt ja nur so, es ist aber letztendlich ein Reiniger für verschiedenste Dinge, nicht nur für Glas. Es steht halt eben nur "Glasreiniger" drauf.

Bei meinem iPhone "stumpft" da gar nichts ab, das ist blitzeblank wie eh und je.

Am besten ist aber wohl reiner Alkohol (99 %) aus der Apotheke. Da schmiert nichts, und es verdunstet ruck zuck.

Aber jeder wie er es mag. Ich kann die Skepsis schon verstehen. Ich habe aber keinerlei negative Erfahrungen gemacht, mehr will ich hier überhaupt nicht mitteilen.
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
So auch bei mir. Apple und auch mein Optiker raten von Glasreinigungsmitteln, der Optiker insbesondere feuchten Brillenputztüchern ab.

Weder die Beschichtungen noch das "Durchsichtige" ist aus Glas. Warum sollte da ein Glasreiniger das Richtige sein?

Das liegt daran, daß billige feuchte Brillenputztücher viel zuviel Alkohol enthalten und teilweise aus zu hartem Papier bestehen.

Die von Zeiss sind speziell für hochwertig beschichtete Kunststoffgläser, enthalten nur 15% Alkohol (ganz ohne Fettlöser gehts schwer) und werden auch für die hauseigenen Brillengläser empfohlen.

Der Optiker riet allerdings dazu, vorher mit einem weichen Microfasertuch evtl. vorhandenen Staub ohne Druck abzuwedeln. Auch diese müssen gelegentlich mit etwas Spüli ausgewaschen werden.

Die andere Alternative bei einem Tablet ist ein Microfaser-Brillenputztuch, welches leicht befeuchtet wird, auch dafür bekommt man im Fachgeschäft ein kleines Pumpspray von Carl Zeiss:

https://www.zeiss.de/vision-care/de...glaeser-und-andere-optische-oberflaechen.html

Glasreiniger, Zewa, diese billigen großen Microfasertücher für die Küche würd ich nicht nehmen.

Auch mit dem Smartcover, sofern speckig und ungepflegt (Fett + Staub!) kann man sich das Glas verkratzen.

Die Innenseite vom Smartcover kann man aber getrost mit einem Geschirrtuch, auf das man wenig Glasreiniger aufsprüht, pflegen und entfetten.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und ottomane

Gretchen M.

Golden Delicious
Registriert
01.04.18
Beiträge
6
Ich hab mir gleich nach dem auspacken meines 9,7 eine Displayfolie draufgemacht und das Ganze in ein Silikon Case gepackt.
Da kann ich Brathähnchenfinger oder Abschmierfetttatscher bequem mit Glas- oder Desinfektiosreiniger alles reinigen.
Ich versteh sowieso nicht , warum manche ihr Ipad so ( Ohne Qulitätseinbußen in Handling etc. ) nicht schützen.
Und durch das transparente Silikon Case liegt es für mich auch griffiger in der Hand.
So brauch ich mir als Handwerker keine Gedanken um Verschmutzung im täglichen Gebrauch zu machen.

Grup Gretchen M.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich reinige meine IPads seit Jahren mit Brillenputztüchern und wische dann mit einem Microfasertuch nach. Mir ist noch nichts negatives dabei aufgefallen. Dann wird der Pencil verwendet und so bleibt es länger sauber. ;)

Liebe Grüsse Tom
 
  • Like
Reaktionen: Chrisss und luxus13

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich reinige meine IPads seit Jahren mit Brillenputztüchern und wische dann mit einem Microfasertuch nach. Mir ist noch nichts negatives dabei aufgefallen. Dann wird der Pencil verwendet und so bleibt es länger sauber. ;)

Liebe Grüsse Tom

Mache ich genauso. Einfach mit einem trockenen Mikrofasertuch ein paarmal drüberwischen und schon ist das Display wieder wie neu. Und ich benutze keine Schutzfolien.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Brillenputztücher und Fensterreiniger sind keine geeigneten Hilfsmittel. Mein iPad mini 4 sieht mittlerweile so aus und ich hab diese Hilfsmittel nur zu Anfang benutzt und bin dann auf Wasser und Microfasertuch umgeswitcht.

915E99F1-5F6C-49EB-812B-7DD69052385E.jpeg
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Naja wie ich schon sagte. Zu Anfang mit Fensterputz und Brillenputztücher genutzt. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe auch schon oft Fensterreiniger benutzt, solch ein "Ergebnis" hatte ich nie. War das bei dir irgendein Industriereiniger?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Sieht ja böse aus. Vermutlich vergleichbar mit der Staingategeschichte beim rMBP, meines wurde letztes Jahr Gott sei Dank noch ausgetauscht ehe ich es privat weiter veräußert habe. Die Beschichtung hat irgendwann eben die Grätsche gemacht, und da kamen kein Sidolin & Co. zum Einsatz. Mein iPad zieht Fingerflecken auch magisch an, Mikrofasertücher schaffen nur kurzfristig Abhilfe
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Pedrass Foch

Erdapfel
Registriert
20.04.18
Beiträge
4
Da muß ich als langjähriger "Geräteoberflächenpfleger" (hatte mal bei einem Kunden die im Zuge einer Umstrukturierung dort personell gar nicht mehr existierende TV/Hifi/Kamera/Mobilzeugs-Abteilung "geerbt"... und da waren die Geräte bei weitem nicht das einzige, was ziemlich angestaubt war in dem Laden... naja, solange die Kohle stimmte sollte es mir recht sein) auch mal meinen Senf dazugeben.

* Fensterreiniger enthalten neben Wasser und Alkohol meist oberflächenaktive Substanzen, und die sind oft mehr oder wneiger stark alkalisch. Das wiederum wäscht aus Glas- und vergüteten Oberflächen auf die Dauer einiges aus.
Eine Mischung von Alkohol (Isopropanol) und Wasser reinigt bei Verwendung eines Mikrofasertuchs genausogut wenn nicht besser als das meiste Fensterputzzeugt.
Die besten Erfahrungen habe ich da mit einem MIttelchen aus dem Medizinbedarf gemacht, das außer ca. 2/3 Isopropanol und 1/3 destilliertem Wasser NICHTS enthält. Kann man sich auch selber mischen, da ist aber zu bedenken, daß Isopropanol bei der Lagerung selbst stark Wasser "zieht", handelsübliches Isopropanol ist deshalb selbst meist "nur" noch etwas über 70%ig.
Also nicht einfach 2/3 Iso und 1/3 dest. Wasser in die Flasche kippen, sondern entsprechend weniger Wasseranteil.

In eine kleine Sprühflasche mit feinem Zerstäuber, leicht einnebeln und dann mit geeignetem Tuch trockenwischen, bei viel Spack Behandlung wiederholen.

* Und wischen, womit? Herkömmliches Küchenpapier etc. ist, auch wenn es sich weich anfühlt, an sich recht hart, daran ändert sich auch im nassen Zustand nicht viel. Besser sind da schon "Kosmetiktücher", die außerdem oft weit weniger fusseln, am besten aber sind hochwertige kurzflorige Mikrofasertücher zur Reinigung optischer Oberflächen, wie man sie im Fotofachgeschäft oder bei Optikern bekommen kann. Manche Hersteller liefer(te)n sowas auch gerne zusammen mit ihren Fernsehern aus, wird leider immer seltener.

* je nach geographischer und Wetterlage enthält der "Hausstaub" auch gerne mal einiges an harten Partikeln (am bekanntesten dürfte der Saharasand sein, den es bei Südwetterlagen bis weit nach Mitteleuropa trägt) , so daß man den vor einer Naßreinigung erstmal trocken entfernen sollte. Ideal ist dafür ein weicher Saugpinsel am Staubsauger, unterwegs tut es auch lockeres(!) "Drüberwedeln" mit einem weichen Tuch, das man dann aber NICHT für die folgende Naßreinigung verwenden sollte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Brillenputztücher und Fensterreiniger sind keine geeigneten Hilfsmittel. Mein iPad mini 4 sieht mittlerweile so aus und ich hab diese Hilfsmittel nur zu Anfang benutzt und bin dann auf Wasser und Microfasertuch umgeswitcht.

Anhang anzeigen 150465

Ich nutze ein dickeres BaumwollMicrofasertuch und meinen Atem zum reinigenden in dem ich aufhauche und nachwische.
 
Zuletzt bearbeitet: