[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Die Diskussion erinnert mich an Canon vs Nikon und wem es dann zu blöd wurde warf einfach mal noch Firmennamen wie z.B. Sigma mit in die Diskussion ein.

Das ist eben das klassische Äpfel mit Birnen vergleichen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Für den Ottonormalnutzer sind Bilder eines Smartphones vollkommen ausreichend und all jene, die sich darüber mokieren werden vermutlich ähnlich wie auch die angeblich audiophilen oder wie Weinkenner, jämmerlich beim Blindtest versagen, wenn es darum geht, Smartphone Bilder von DSLR Bilder zu unterscheiden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das war vor ein paar Jahren noch eine andere Welt mit Fotos.
Das macht man sich aber selbst. Man kann auch weiterhin, egal wo die Fotos ihren Ursprung hatten, ein Fotoalbum, ein Fotobuch, ein aufgeräumtes und gepflegtes Archiv und sonst viele Dinge haben, wenn man sich eben für Fotografie und die Begleitumstände interessiert.

Es wird halt Seitens der Hersteller (Smartphones) davon ausgegangen, dass jeder Furz ein Bild wert ist und man auch jeden Furz mit seiner Umwelt teilen will. Das fängt damit an, dass ich in den Einstellungen schon zu Beginn sagen muss, dass mich der Achtunddrölfzigste Status über WhatsApp oder Snapchat oder Facebook nicht interessiert und ich die zugeschickten Bildchen mit Lustigsprüchen und Kätzchen mit Herzfunkeläuglein nicht in meinem Speicher haben will.
Dann brauche ich meine Fotos von dem Müll beim Exportieren auch erst gar nicht selektieren. ;)

Ich habe den Wechsel von der analogen zur digitalen Fotografie noch ziemlich gut in Erinnerung und war teilweise auch echt auf die Probe gestellt. Mit immer besser werdenden Kameras im digitalen Sektor, ist auch der damalige Umstieg immer leichter geworden.
Ich mache heute nur noch aus Lust und Laune analoge Fotos und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich die Abzüge bekomme.
Meine Töchter sagen jedes Mal: "zeig mal" oder "lass mal sehen", wenn ich sie mit meiner alten F5 fotografiere. Also direkt nach dem Auslösen. ;)
Herrlich. :)

Ich will damit nur sagen, man sollte sich eine der schönsten Errungenschaften, die die Menschheit je gemacht hat, die Fotografie, auch durch social media oder die Allgegenwärtigkeit von Kameras und millionen von klickerdiklack gemachten Bildern nicht kaputt machen lassen.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wenn ich bewusst S/W fotografieren will, nehm ich mir den guten alten Ilford, pack ihn in die F3 und ziehe los. Der Sound nach dem Auslösen wenn der Motor an dem Film zerrt.... unbeschreiblich schön ;)

Die F5 habe ich leider verkauft als ich mir die erste digitale D70 kaufte
 

podrido

Idared
Registriert
30.04.12
Beiträge
28
Das X hat bei Verwendung eines Repeaters und wechsel von einem Wlannetzwerk ins Nächste schon heftige Probleme.
Iphone 7 und 8 machen das ohne Probleme.
Außerdem ist die WiFi Verbindungsreichweite auch nicht so hervorragend wie bei den älteren Modellen.

Kamera, Display und Design sind Top und sexy
aber schaut man genauer hin steht da ‚Koksnutte‘
was ich damit sagen will es ist nicht alles Gold was glänzt ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Das X hat bei Verwendung eines Repeaters und wechsel von einem Wlannetzwerk ins Nächste schon heftige Probleme.
Iphone 7 und 8 machen das ohne Probleme.
Außerdem ist die WiFi Verbindungsreichweite auch nicht so hervorragend wie bei den älteren Modellen.

Kamera, Display und Design sind Top und sexy
aber schaut man genauer hin steht da ‚Koksnutte‘
was ich damit sagen will es ist nicht alles Gold was glänzt ;)

Geht mir auch so mit dem Repeater. Nervt manchmal schon.
 
  • Like
Reaktionen: podrido

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Find ich nicht. Klar, es ist grösser, das hat aber imho auch Vorteile. Das soll auch kein Gebashe sein, ich habe beide im Einsatz.
Ist Geschmacksache. Ich komme vom IPhone 7 und vorher 5S, die Plus Modelle waren noch nie was für mich. Das X ist für mich schon am obersten Limit wie groß es sein darf :)
Btw. ich muss echt mal mein 7er und mein mini 4 verkaufen. Die liegen nur rum^^
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Das macht man sich aber selbst. Man kann auch weiterhin, egal wo die Fotos ihren Ursprung hatten, ein Fotoalbum, ein Fotobuch, ein aufgeräumtes und gepflegtes Archiv und sonst viele Dinge haben, wenn man sich eben für Fotografie und die Begleitumstände interessiert.

Es wird halt Seitens der Hersteller (Smartphones) davon ausgegangen, dass jeder Furz ein Bild wert ist und man auch jeden Furz mit seiner Umwelt teilen will. Das fängt damit an, dass ich in den Einstellungen schon zu Beginn sagen muss, dass mich der Achtunddrölfzigste Status über WhatsApp oder Snapchat oder Facebook nicht interessiert und ich die zugeschickten Bildchen mit Lustigsprüchen und Kätzchen mit Herzfunkeläuglein nicht in meinem Speicher haben will.
Dann brauche ich meine Fotos von dem Müll beim Exportieren auch erst gar nicht selektieren. ;)

Ich habe den Wechsel von der analogen zur digitalen Fotografie noch ziemlich gut in Erinnerung und war teilweise auch echt auf die Probe gestellt. Mit immer besser werdenden Kameras im digitalen Sektor, ist auch der damalige Umstieg immer leichter geworden.
Ich mache heute nur noch aus Lust und Laune analoge Fotos und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich die Abzüge bekomme.
Meine Töchter sagen jedes Mal: "zeig mal" oder "lass mal sehen", wenn ich sie mit meiner alten F5 fotografiere. Also direkt nach dem Auslösen. ;)
Herrlich. :)

Ich will damit nur sagen, man sollte sich eine der schönsten Errungenschaften, die die Menschheit je gemacht hat, die Fotografie, auch durch social media oder die Allgegenwärtigkeit von Kameras und millionen von klickerdiklack gemachten Bildern nicht kaputt machen lassen.

Sehe ich nur bedingt so. Was man sich selber macht und was andere daraus machen ist ein Unterschied. Früher hat man zusammen Bilder geschaut und sich dafür zusammen gesetzt.
Viele können damit weniger umgehen und senden viele Dinge einfach so mal rum. Das Besondere geht verloren.
Bevor das Argument kommt es würde dann das falsche Umfeld sein, man kann nicht für alles Aspekte des Lebens das Umfeld selektieren, dann ist man nämlich irgendwann alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Viele können damit weniger umgehen und senden viele Dinge einfach so mal rum. Das Besondere geht verloren.
Auch das ist ein Punkt, der für andere und nicht für einen selbst gelten kann.
Du bist doch nicht gezwungen, nur weil es Dein Umfeld tut, die Urlaubsbilder zum Download auf Deinem Server zur Verfügung zu stellen.

Passiert bei uns auch. Da kommt ne Mail von der Verwandtschaft: "So, wir sind sicher aus Dubai zurück. Unsere Eindrücke findet Ihr hier: Link. Viel Spaß!"

Das muss ich doch für mich selbst nicht auch so übernehmen? Ich bearbeite meine Bilder, stelle sie in Alben zusammen, also Alben, die man in die Hand nehmen kann und blättern muss, lasse sie rahmen, drucke Fotobücher, erstelle daraus Filme (Diashows) und untermale sie, sofern es sich um wirklich tiefe Lebenseinschnitte handelt, auch mit Musik und Kommentaren.

Das mache ich in erster Linie für mich und in zweiter Linie für meine direkte Familie (Frau und Kinder). Ob die, wie auch der Rest meiner Verwandtschaft letztlich Interesse daran haben, oder nicht, ist mir herzlich egal. Wenn ich irgendwann den Arsch zukneife, dann sind sie vielleicht froh, solche Erinnerungen zu haben. Ansonsten wandert es auf den Müll, aber davon bekomme ich ja dann auch gottseidank nichts mehr mit. Ich selbst habe von meinen Groß- und Urgroßeltern noch etliche Fotoalben. Meine Eltern genauso.

Mich interessiert daher doch überhaupt nicht, wie der Rest mit seinen Bildern umgeht, oder welchen Stellenwert die bei denen haben.
Können die doch gerne am Smartphone rumzeigen, oder per WhatsApp rumschicken, wenn das deren Weg ist. Wer zu mir kommt, der bekommt, wenn er will und danach fragt (aufdrängen tue ich das keinem), eine geführte Reise durch meine/unsere Geschichte, oder Bilder vom aktuellen Zeitgeschehen.

Bevor das Argument kommt es würde dann das falsche Umfeld sein, man kann nicht für alles Aspekte des Lebens das Umfeld selektieren, dann ist man nämlich irgendwann alleine.
Man muss nicht alleine sein, aber man kann sich auch in den Dingen, die einem selbst wichtig sind, von seinem sonst vertrauten und geliebten Umfeld, einfach ein wenig distanzieren. Wobei das nicht negativ klingen soll. Lass sie machen und mach Du doch auch.
Wenn mir bei einem Besuch bei meiner Verwandtschaft ein iPad gereicht wird: "Hier schau mal unsere Bilder von XY!", dann schaue ich mir die auch an. Es muss aber doch nicht mein Weg sein, nur weil mein Umfeld es so vorgibt. :)
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77

Der wohl schlechteste Vergleich ever!

Unterschiedliche Winkel, unterschiedliche Lichteinflüsse und Lichtvektoren, verschobener Fokus.

Ich mag AlexiBexi, aber dieser Vergleich ist lächerlich. Warum keine Testcard? Warum kein echter Vergleich? Na ja Cashy hat sich ja dazu auch schon gemeldet.

Am besten finde ich, wie Alex jetzt rumheult, wir hätten alle keine Ahnung. Das finde ich echt einen Fail!

Edit:

Wenn ich mit meinem Xer direkt vor dem Fenster ein Foto mache, ist der Hintergrund weiß, mein Gesicht jedoch perfekt ausgeleuchtet. Entweder ICH mache etwas richtig, oder AlexiBexi etwas falsch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Der wohl schlechteste Vergleich ever!

Unterschiedliche Winkel, unterschiedliche Lichteinflüsse und Lichtvektoren, verschobener Fokus.

Ich mag AlexiBexi, aber dieser Vergleich ist lächerlich. Warum keine Testcard? Warum kein echter Vergleich? Na ja Cashy hat sich ja dazu auch schon gemeldet.

Am besten finde ich, wie Alex jetzt rumheult, wir hätten alle keine Ahnung. Das finde ich echt einen Fail!

Edit:

Wenn ich mit meinem Xer direkt vor dem Fenster ein Foto mache, ist der Hintergrund weiß, mein Gesicht jedoch perfekt ausgeleuchtet. Entweder ICH mache etwas richtig, oder AlexiBexi etwas falsch....
Hier auch keine Probleme mit Selfies. Notfalls noch einmal aufs Display tippen, damit es neu fokussiert...
 
  • Like
Reaktionen: yves78

podrido

Idared
Registriert
30.04.12
Beiträge
28
Naja, manche Handys machen halt bessere Bilder als das X !

Für mich ist nur wichtig das ich ein iPhone habe.
3s,4,5s,6,6+,7+,X,8!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Naja, manche Handys machen halt bessere Bilder als das X !

Für mich ist nur wichtig das ich ein iPhone habe.
3s,4,5s,6,6+,7+,X,8!

Ich denke, dass man das auch nicht so generell sagen kann. Das richtet sich nach dem beurteilten Bereich, z.B. Dynamikumfang, Sättigung usw...
 

Markus479

Elstar
Registriert
23.09.17
Beiträge
74
Klar gibt es bestimmt Handys die bessere Bilder machen als das X. Würde man danach gehen hätte man nach dem X ein Galaxy S9 plus kaufen müssen und danach das Huawei P20 pro.
Bei Tageslicht, was bei mir 95 Prozent der Aufnahmen entspricht, macht das X super Bilder mit denen ich sehr zufrieden bin, vor allem sind die Bilder sehr natürlich.
Viele Kameras anderer Hersteller machen zwar optisch tolle Bilder, diese sind aber teilweise sehr übersättigt und nicht natürlich, dafür sehen sie aber schöner aus.
Da bevorzuge ich lieber die natürlichen Aufnahmen des iPhone X
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Ich habe diesen Monat zum Ersten mal nicht die große Kamera mit in den Urlaub genommen, da sie letztes Jahr schon meistens im Hotel blieb aufgrund von „Unpraktisch“.

Ich habe sie dieses Jahr nicht vermisst was die Bilder angeht, alle iPhone Bilder sind gut geworden, auch bei Dämmerung. Lediglich den großen Zoom hätte ich vllt. noch gebrauchen können.