• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone7 - Netzprobleme

ReBo

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe scheinbar ein recht ungewöhnliches Problem mit einem iPhone7 (128GB).
Habe das Telefon letzte Woche bekommen und soweit in Betrieb genommen.
Hatte es erst als neues Telefon konfiguriert, dann aber später doch ein Backup meines iPhone 6 installiert.
Dann lief das Telefon ein paar Tage völlig problemlos, abgesehen davon das ich einmal per Tasten reseten musste, da es eingefroren war (Bildschirm aus, keine Reaktion auf normalen Tastendruck). Möglicherweise war das bei dem Update auf iOS 10.0.2. Danach gab es aber keine weiteren Problem, zumindest bis Mittwoch morgen.
Ich stellte schon am Morgen fest das der Empfang eingeschränkt war.
Während des Tages im Büro viel mir auf das ich ab scheinbar nicht erreichbar bin, mobiles Internet und Telefon gingen sporadisch mal und dann wieder nicht. Ich habe gedacht, ok - Vodafone hat wohl ein Problem.

Habe Tags darauf aber festgestellt das mein (altes) iPhone 6 scheinbar ohne Probleme funktioniert. Der Vodafone Vertrag beeinhaltet eine Hauptsim und 2 Nebenkarten, wovon eine im alten Telefon steckt.
Habe dann mit Vodafone telefoniert und mit denen Fehlersuche betrieben. U.A. , Flugzeugmodus an/aus, Sim-Karte entnommen, Simkarten untereinander getauscht usw.. Es stellte sich immer weiter heraus das die Karten meines Vertrages in anderen Telefonen funktionieren, nicht aber im iPhone7 (wohlgemerkt - vorher 4 Tage ohne Ausfälle benutzt).
Vodafone schiebt es also auf Apple.

Habe dann mehrfach mit Apple telefoniert, die dann das Telefon auch per Fernwartung geprüft hatten und keine Hardwareprobleme feststellen konnten.

Zwischenzeitlich habe ich das Telefon mehrfach per iTunes zurückgesetzt damit ein nacktes iOS 10.0.2 installiert wird. Damit sollte man auch Benutzerversagen ausschließen können. Auch ein aufspielen des Backups welches ich ja Anfangs auch benutzt hatte bringt nichts. Das Verhalten ist immer noch das gleiche.

Das letzte Telefonat mit dem Apple-support war auch recht seltsam. Mir wurde dann empfohlen 4G auszuschalten. Komischerweise hat ein Rückruf durch Apple (mir Nummer aus Irland) dann auch funktioniert, danach war aber wieder Essig.

Apple empfiehlt auf ein Softwareupdate zu warten, da dies ein bekanntes Problem sei. Es gibt wohl immer wieder Probleme mit neuen Sim-Karten oder Providereinstellungen - die müssten erst eingepflegt werden.

Vom Fehlerbild her ist es so das sich das Telefon sehr langsam ins Netz einbucht wenn man im Flightmode war oder das Telefon neugestartet wurde. Das kann schon mal mehrere Minuten dauern, dann steht aber Vodafone als Netzbetreiber da. Auch E, 3G oder 4G bekomme ich angezeigt, wobei ich überwiegend Edge habe (normalerweise müsste ich hier 4G haben).
Werde ich angerufen kann es sein das es klingelt. Meistens klingelt aber nur das alte Telefon - habe ich das auf Flightmode geht direkt die Mailbox ran. Minuten später sagt das i7 dann per SMS das man mich versucht hat anzurufen.
Versuche ich selber jemanden anzurufen kommt ewig kein akustische Signal das es am anderen Ende klingelt. Irgendwann melded das Telefon dann Anruf fehlgeschlagen. Alles andere geht, WLAN, Bluetooth, Verbindung zu itunes usw. Nur halt mobiles Internet und Telefonieren nicht.

Ich könnte natürlich jetzt auch auf einen Umtausch drängen, aber das Telefon ist ja laut Apple okay (Antennen usw. wären i.O.).Apple würde das Telefon dann zur Überprüfung nach Holland schicken. Ich befürchte nur das ich das Telefon dann mit dem Vermerk zurückbekomme das alles i.O. ist und man nichts machen konnte.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Idee was man ggf. testen oder welche Einstellung man noch prüfen kann?

Ich war übrigens auch schon hier in einem Apple-Laden (kein richtiger Apple-Store, aber von Apple zertifiziert) und habe da vorgesprochen. Da muss ich leider sagen das die Dame dort entweder keine Lust hatte mir zu helfen, oder noch weniger über das Telefon weiss als ich. Das war schon ein bisschen enttäuschend. Ein bischen durch die Menüs gewischt und dann kam die Aussage sie könne mir jetzt kostenpflichtig das iOS neu aufsetzen, aber das kann ich ja zu Hause auch.

Entschuldigung übrigens für den Roman hier, ich wollte nur im Vorfeld alles komplett beschreiben.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Die Netzwerkeinstellungen wirst du sicher schon zurückgesetzt haben?
 

ReBo

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
4
Das sollte ja im Zuge des Wiederherstellen als neues Telefon durch iTunes passiert sein.
Habe jetzt testweise nochmal Mobiles Netz\Datenoptionen\Mobiles Datennetzwerk gemacht.
Die Werte ändern sich dort aber nicht, soweit ich weiß sind das auch die Vodafone Defaults.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Einstellungen>allgemein>zurücksetzen>Netzwerkeinstellungen

Mach das bitte nochmal und schau was dann ist
 

mr.k

Cox Orange
Registriert
06.10.16
Beiträge
100
Hallo,

habe auch extreme Netzprobleme mit meinem neuen iPhone. Der Field Test zeigt bei mir im Schnitt immer einen Wert zwischen -105 und -95. (Normalerte zwischen -110 und -80)

Bei meinem vorherigen Smartphone hatte ich immer einen Wert von -80 und besser.

Netzwerkeinstellungen habe ich unter Allgemeine Einstellungen bereits zurückgesetzt. Keine Besserung.

Weiß auch nicht was ich noch einstellen könnte um es zu verbessern. Hoffe das Phone hat kein Macken und ich muss es reparieren lassen.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Hallo zusammen,

ich denke ich habe das selbe Problem. Mein iPhone 7 mit iOS 10.0.2 springt ständig zwischen E, 3G und LTE (T-Mobile) hin und her, dabei habe ich mehrheitlich nur 3G und E Verbindungen. Mitten im Ruhrgebiet, nicht in der Pampa und im Gegensatz zu meinem alten iPhone 6.

Die üblichen Methoden von Verbindung trennen bis zur Neuinstallation (ohne Backup) habe ich alle durch. In Rücksprache mit T-Mobile sei aus Providersicht nichts festzustellen.

Bis jetzt finde ich aber wenig über ein generelles iPhone 7 Empfangsproblem im Netz.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ok dann klingt es für mich nach defekter Hardware.. würde es tauschen lassen
 

ReBo

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
4
Ich mache morgen nochmal einen Kreuztausch der Sim-Karten mit dem Handy meines Kollegen. Selber Vertrag, auch iPhone7. Wenn das Problem gleich bleibt dann werde ich das Telefon wohl umtauschen.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Apfeltalk hat es auch schon auf der Startseite... gerade wurde iOS 10.0.3 veröffentlicht. Verfügbar nur für iPhone 7 und sagt:

"Mit iOS 10.0.3 werden Fehler behoben, u.a. ein Problem, das bei manchen Benutzern zu zeitweiligen Unterbrechungen der Mobilfunkverbindung führte."

Vielleicht die Lösung. Ich lade gerade.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

kuuuntz

Erdapfel
Registriert
08.03.18
Beiträge
2
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, welches einleitend beschrieben wurde. Auch Iphone 7 mit Vodafone-Karte. Vorher im Iphone 6 lief bzw. läuft alles ohne Probleme. IOS-Version 11.2.6. Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüsse
 

kuuuntz

Erdapfel
Registriert
08.03.18
Beiträge
2
Hallo,
kann mir keiner bei dem o.g. Problem behilflich sein?
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
Ich habe inzwischen von Vodafone auch das Feedback erhalten, dass sie Netzprobleme haben und es daran liegt (aber seit 7 Wochen???).
Ich habe in der Zwischenzeit auch diverse Karten von Bekannten gecheckt. Komisch finde ich, dass das Handy mit einer O2-Karte ohne Problem funktioniert. Mit Telekom und Vodafone aber nicht. Also sporadisch kann ich lelefonieren und angerufen werden aber im nächsten Moment geht wieder nichts.
In meinem Iphone 6 geht alles ohne Probleme.
Kann sich das jemand von Euch erklären?