• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] jetz´ isses da, das iPad Pro, und nu?

Pedrass Foch

Erdapfel
Registriert
20.04.18
Beiträge
4
Hi, bin eigentlich langjähriger "Androidianer", hatte aber zwischendurch mehrfach kurz ein iPad Mini (erste und zweite Generation) sowie ein "normalgroßes" in Benutzung. Dazwischen auch kurz mal Android Tablets verschiedener Größen parallel zum jeweils aktuellen Smartphone, doch seit 2 Jahren stattdessen alles "Mobilzeugs" auf einem (ziemlich großen, "Phablet" halt) vereinigt. PC-mäßig bin ich eh auf Windows festgelegt, einmal "aus gewohnheit" und zum anderen weil es das (portable) Gerät, das ich bräuchte, als Macbook schon seit Jahren nicht mehr gibt.

Für eine spezielle Anwendung (als remote preview-Monitor für ein Kamerasystem) benötigte ich aber vor kurzem der Bildschirmgröße wegen wieder ein Tablet. Die benötigte App ist zwar sowohl unter Andoid als auch unter iOS verfügbar, unter letzterem aber leistungsfähiger, und da die ganze Sache außerdem (weil ausschließlich outdoor eingesetzt) ein "brutalstmöglichst" helles Display erfordert und in der Hinsicht das aktuelle 12.9" iPad Pro das Maß der Dinge ist...

...ist ein solches hier jetzt die neueste Bereicherung des Gerätezoos. Ein 64GB Wifi+cellular, wird aber Wifi only benutzt, lediglich wegen GPS mußte es die Ausführung mit Mobilfunkmodem sein.
Und weil´s im Gesamtpaket für kleines Geld mit dazukam, gleich noch den Pencil.

Schönes Gerät, und für den Zweck zu dem es gekauft wurde perfekt. Kein Vergleich mit dem bisher dafür genutzten, zwar auch leidlich hellen aber eben vergleichsweise winzigen Phablet-Display.
Und auch mal zwischendurch komfortabler als auf dem Phablet surfen, emailen, Fotos und Videoaufnahmen (auch aber nicht nur die mit dem o.g. Kamerasystem gemachten) vorsortieren, Ebayzeugs vorbereiten etc., ohne dazu den Laptop anwerfen zu müssen, das hat was.
Und mit dem Pencil hab´ich als langjähriger "Handschrift- und Zeichnungsvermeider" gleich wieder Spaß dran gefunden, mal eben was freihändig zu skizzieren.

Also soviel ist sicher, einen Komplettumstieg von Android auf iOS, gar mit Wechsel vom Android-Phablet auf ein iPhone, wird es zwar auf absehbare Zeit nicht geben, doch auch abseits des Anschaffungsgrundes wird das iPad hier Anwendung finden.

Stellt sich jetzt die Frage nach den sinnvollsten "basic" Apps, die man haben sollte, was außer einer gescheiten Hülle (momentan die von UAG) an Zubehör noch anzuraten ist...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.463
Also soviel ist sicher, einen Komplettumstieg von Android auf iOS, gar mit Wechsel vom Android-Phablet auf ein iPhone, wird es zwar auf absehbare Zeit nicht geben, doch auch abseits des Anschaffungsgrundes wird das iPad hier Anwendung finden.

Stellt sich jetzt die Frage nach den sinnvollsten "basic" Apps, die man haben sollte, was außer einer gescheiten Hülle (momentan die von UAG) an Zubehör noch anzuraten ist...
Die Frage finde ich falsch gestellt.

Man müsste wissen was du machen möchtest.

Auch an Zubehör. Für was möchtest du Zubehör? Was möchtest du mit deinem iPad machen um überhaupt Zubehör zu benötigen.
 

Pedrass Foch

Erdapfel
Registriert
20.04.18
Beiträge
4
Naja, es geht halt um die "basics"... allen voran der Datenaustausch auch und gerade mit nicht-Apple-Geräten, ein bisserl Aufgabenplanung (idealerweise mit einer App die es auch unter Android und/oder via Browser gibt), ein Zeichenprogramm (kein reines "Freihand-Malprogramm", ein "dickes" CAD braucht es andererseits auch nicht, irgendwo "dazwischen" halt) mit vernünftiger Pencil-Unterstüzung... der Rest wird sich zeigen.
 

WATnu

Golden Delicious
Registriert
23.04.18
Beiträge
6
Für einen Datenaustausch mit Nicht-Apple-Geräten wäre die Dropbox zu gebrauchen.
 

Ipadpro

Gast
Naja, es geht halt um die "basics"... allen voran der Datenaustausch auch und gerade mit nicht-Apple-Geräten, ein bisserl Aufgabenplanung (idealerweise mit einer App die es auch unter Android und/oder via Browser gibt), ein Zeichenprogramm (kein reines "Freihand-Malprogramm", ein "dickes" CAD braucht es andererseits auch nicht, irgendwo "dazwischen" halt) mit vernünftiger Pencil-Unterstüzung... der Rest wird sich zeigen.

  1. Datenaustausch —> Documents von Readdle von Readdle Inc. https://itunes.apple.com/de/app/documents-von-readdle/id364901807?mt=8
  2. Aufgabenplanung —> Todoist: Dinge erledigen von Doist https://itunes.apple.com/de/app/todoist-dinge-erledigen/id572688855?mt=8
  3. ..... weis,ich nicht.....