Akku Tauschaktion in Anspruch nehmen ?

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Guten Abend Com,


Auf Grund des folgernden Artikel auf heise.de, habe ich ein paar Fragen an Euch :

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Verbilligter-Akkutausch-nach-iPhone-Verlangsamung-Apple-Store-Mitarbeiter-ueberarbeitet-4023810.html


Der Akku meines 7 Plus zeigt eine 85 prozentige Kapazität für die maximale Ladung
Der Akku meines 7er ( ist jedoch auch noch nagelneu ) zeigt eine 100 prozentige maximale Kapazität für die Ladung .
Die Kapazität meines 7 Plus reicht derzeit 2 Tage bevor es wieder an die Steckdose muss.
Ich lasse den Akku gewöhnlich bis minimal 15% laufen bevor ich den Ladezyklus beginne.

Wirkliche Einschränkungen habe ich bisher also nicht gemerkt.

Was mir auch nicht ganz klar ist, wenn man seit iOS Version 11.3 die " Verlangsamung " im System deaktivieren kann ( wo wird das überhaupt umgesetzt ..konnte gar nichts finden), warum sollte man da den Akku tauschen?
Ich weiß jetzt auch nicht, ab welchem Wert der Akku Maximal Kapazität, die Verlangsamung des Gerätes greifen soll ( 80 % ? 70 % ? 60% ) ?
Sollte ich daher auf Grund der derzeit günstigen 30 € den Akku beim 7 Plus einfach austauschen lassen?

Müsste ich dabei etwas bestimmtes beachten?
Bei meinen 7 Plus ist allerdings das eine Jahr der Apple Garantie abgelaufen, bekomme ich bei einem autorisierten Apple Händler ( bei uns Gravis ) trotzdem den Akku Tausch für 30 € ?

Muss ich das Gerät vor den Akku Tausch zurücksetzen oder kann ich es einfach im ausgeschalteten Zustand ohne SIM an den Händler übergeben?

Wäre schön, wenn Ihr mir aus Eurer Erfahrung einen Tipp geben könntet.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Was mir auch nicht ganz klar ist, wenn man seit iOS Version 11.3 die " Verlangsamung " im System deaktivieren kann ( wo wird das überhaupt umgesetzt ..konnte gar nichts finden), warum sollte man da den Akku tauschen?

Das findest du in dem Menü, wo auch die Kapazität des Akkus angezeigt wird. Allerdings nur, wenn das System aufgrund eines zu verschlissenen Akkus das Gerät bereits gedrosselt hat. Solange dort nichts steht, ist der Akku noch ausreichend gut.

Im Falle der Drosselung macht ein Akku-Tausch durchaus Sinn. Die Deaktivierung behebt das Problem ja nicht. Die Drosselung erfolgt, um Stromspitzen zu vermeiden. Ein zu schwacher Akku kann diese Stromspitzen nicht mehr liefern, Folge ist eine Notabschaltung des Geräts, um Schaden an der Elektronik zu vermeiden. Deaktiviert man die Drosselung, kann dann also das Gerät unerwartet abschalten.

Ich weiß jetzt auch nicht, ab welchem Wert der Akku Maximal Kapazität, die Verlangsamung des Gerätes greifen soll ( 80 % ? 70 % ? 60% ) ?
Es gibt keinen bestimmten Wert, bei dem die Drosselung anfängt, da das System mehrere Akku-Parameter überwacht, nicht nur die Kapaztität. Daher, solange da nicht steht, dass das Gerät gedrosselt wird, läuft auch alles.

Sollte ich daher auf Grund der derzeit günstigen 30 € den Akku beim 7 Plus einfach austauschen lassen?
ich würde noch warten. Bisher wird dein Gerät ja nicht gedrosselt. Der vergünstigte Preis bleibt bis Ende des Jahres. Bis dahin würde ich warten.

Bei meinen 7 Plus ist allerdings das eine Jahr der Apple Garantie abgelaufen, bekomme ich bei einem autorisierten Apple Händler ( bei uns Gravis ) trotzdem den Akku Tausch für 30 € ?
ja, der vergünstigte Akkutausch kann man unabhängig des Garantiestatus vornehmen lassen.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo @Verlon ,

sorry für die späte Rückmeldung,

Vielen Dank zunächst für deinen ausführlichen Post.

Ok, dann weiß ich jetzt zumindest, warum bei meinem Akku zum Thema Drosselung noch keine Option verfügbar ist.
Gut zu wissen, das diese dann erst ab einen wirklich kritischen Akku erscheint.

Auf Nachfrage bei Gravis wurde auch angeraten, den Umtausch später vorzunehmen da es derzeit wirklich zu " Engpässen " kommt.
Wie erwähnt habe ich mit meinem Plus jetzt auch keine Probleme diesbezüglich.
Wäre lediglich eine " nice to have " Tausch für den derzeitig angebotenen Preis.

Vielen lieben Dank die aber Verlon ;)
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Also ich tausche jetzt am Samstag bei meinem 7er. Der zeigt in den Einstellungen 88% an, BatteryLife schwankt zwischen 8 (selten) und bis zu 18% schlechterer Leistung. Ich kann bei Belastung zusehen, wie die Anzeige runtergeht. heute morgen z.B. beim updaten von Apps in 10 Min 10% verloren. Das Gerät ist nur etwas über ein Jahr, sowas hatte ich in über 10 Jahren Apple noch nie mit einem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ich tausche jetzt am Samstag bei meinem 7er. Der zeigt in den Einstellungen 88% an, BatteryLife schwankt zwischen 8 (selten) und bis zu 18% schlechterer Leistung. Ich kann bei Belastung zusehen, wie die Anzeige runtergeht. heute morgen z.B. beim updaten von Apps in 10 Min 10% verloren. Das Gerät ist nur etwas über ein Jahr, sowas hatte ich in über 10 Jahren Apple noch nie mit einem iPhone.

Das habe ich mit meinem 100% Akku im SE Akku auch. Das liegt an iOS und nicht am Akku. Ich komme gerade auch wieder kaum über den Tag mit dem SE. Das war schon ganz anders. Habe das Gefühl dass iOS 11 da gerade nicht so der Hit ist
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
iOS11 gibts seit Sep17, ich hab das Problem seit Ende Dez beginnend, verschärft seit Februar. Allein am iOS kann es nicht liegen, da es auch nicht bei allen auftritt. Ich schau jetzt mal, wie es ab Samstag ist. Entweder ich bekomme es auf Kulanz oder ich zahl die läppischen 30€, dann weiss ich es.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Heute im AppleStore ... iPad wird kein Akkuservice für 99€ gemacht, weil der angeblich noch 88% hat ... nach 3 Jahren. BatteryLife zeigt zwischen 75 und 82 an, das interessiert aber nicht.
iPhone Akku wird getauscht, nach 3 Stunden abholbereit .... TouchID reagiert nicht mehr ... Tauschgerät .... ein Wlan, das ungefähr ins vorletzte Jahrtausend passt, am Servicetisch fürs Einrichten EIN funktionierender Ethernet Anschluss. 1 Stunde update auf 11.3, dann bereit fürs BackUp ... ein tolles Apple Erlebnis.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das habe ich mit meinem 100% Akku im SE Akku auch. Das liegt an iOS und nicht am Akku. Ich komme gerade auch wieder kaum über den Tag mit dem SE. Das war schon ganz anders. Habe das Gefühl dass iOS 11 da gerade nicht so der Hit ist

Bei meinem 7er ist es auch so. Bizarrerweise hält der Akku (99%) deutlich weniger lang durch als der meines uralten 6ers (~82%). Das verstehe wer will. Software 100% identisch, da von Backup eingerichtet. Einen Gerätedefekt kann ich daher wohl nicht ausschließen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Bei meinem 7er ist es auch so. Bizarrerweise hält der Akku (99%) deutlich weniger lang durch als der meines uralten 6ers (~82%). Das verstehe wer will. Software 100% identisch, da von Backup eingerichtet. Einen Gerätedefekt kann ich daher wohl nicht ausschließen.

Ich experimentiere gerade mit dem Stromsparmodus. Ist zwar deutlich besser heute am ersten Tag aber hätte noch mehr erwartet. Sehr komisch das alles. Meine Frau beschwert sich in letzter Zeit auch sehr oft
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Also ich will mich jetzt nicht mosern aber bei meinem 7er und dem 7er Plus hält der Akku locker 2 Tage durch.

Ich muss aber auch gestehen das ich derzeit noch eine Garmin Watch habe und dadurch alle Benachrichtigungen auf der Watch erhalte. Somit muss ich wesentlich weniger an das iPhone selber.

Ich konnte bisher wirklich noch keine typischen Akku Drainer finden.


Heute im AppleStore ... iPad wird kein Akkuservice für 99€ gemacht, weil der angeblich noch 88% hat ... nach 3 Jahren. BatteryLife zeigt zwischen 75 und 82 an, das interessiert aber nicht.
iPhone Akku wird getauscht, nach 3 Stunden abholbereit .... TouchID reagiert nicht mehr ... Tauschgerät .... ein Wlan, das ungefähr ins vorletzte Jahrtausend passt, am Servicetisch fürs Einrichten EIN funktionierender Ethernet Anschluss. 1 Stunde update auf 11.3, dann bereit fürs BackUp ... ein tolles Apple Erlebnis.

W0000t na das ja prima ^^. Was haben die denn vermurkst das du gleich ein Austausch Gerät erhalten hast ? ;)
Ich update im Übrigen auch zu Hause über iTunes via Kabel . Hab heute für das 7er 10 Minuten und für das Plus ( da war das Backup größer) 15 Minuten benötigt.
Was hatten die denn im Laden für ne Leitung ? ;)