Neues iPhone mit neuer ID und altem BackUp einrichten?

thefreckledfox

Erdapfel
Registriert
23.04.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem entsprang meiner eigenen Blödheit, ich weiß:

Nachdem mein altes iPhone 5s nach 5 Jahren sowohl den Akkugeist aufgibt, als auch die Speicherkapazität von 16GB nicht mehr ausreichend ist, habe ich mir vor 3 Wochen ein iPhone SE gekauft.
Den App Store habe ich per Fingerabdrucksensor bedient und musste eigentlich nie mein ID Passwort eingeben & so kam es, dass ich genau dieses blöde Passwort vergessen habe. Ich hatte es zwar aufgeschrieben und im Lieferkarton verstaut, aber den hab ich dusselige Kuh um Zuge eines Umzugs letztes Jahr entsorgt ..
Leider - und ich habe ehrlich gesagt keine Erinnerung daran wann ich die 2FA aktiviert habe - ließ sich das Passwort auch nicht einfach so zurück setzen, nein, der komplette Account muss wiederhergestellt werden. Das war am 03.04. und einen Tag nach meiner Anfrage kam die E-Mail, dass der Account am 23.04 zur Wiederherstellung bereit wäre und ich eine SMS o.Ä mit Anweisungen erhalten würde.
Pustekuchen. Heute steht auf der iForgot Seite, dass mein Account in 10(!) Tagen zur Wiederherstellung bereit stünde - eventuell.
Versteht mich nicht falsch, ich finds ja super, dass nicht jeder Hanspampel einfach so Passwörter ändern und Accounts zurück setzen kann, allerdings nervt es mich schon gewaltig, dass ich mein neues Gerät quasi nicht nutzen kann. Das Alte funktioniert zwar noch, meistens, will aber 3-4x am Tag geladen werden und der Touch ging auch schon mal besser ..

Besteht die Möglichkeit, das neue Gerät mit einer neuen ID und einem Backup meines alten Gerätes einzurichten? Wichtig ist mit dabei eigentlich nur, dass Dinge wie Kalenderdaten, Kontakte und ggf. Passwörter erhalten bleiben - Apps sind mir nicht so wichtig, Fotos hab ich auf Grund der 16GB eh regelmäßig gespeichert und die 4,99EUR der einzig bezahlten App tun mir im Falles eines Neukaufs nun auch nicht mehr weh.

Falls mein Gedanke tatsächlich funktionieren sollte; ID auf altem Gerät auf neue ID wechseln, Backup erstellen, neues Gerät an PC anschließen, Backup (mit neuer ID) aufspielen und Apps manuell löschen, da diese ohnehin nicht mehr geupdatet werden können?

Oder könne man die neue ID quasi als "ÜbergangsID" nutzen, bis die bisherige irgendwann mal wieder freigeschaltet wird, sodass man im neuen Gerät quasi die neue ID ab-, und die alte wieder einspeichert?

Vielen Dank für eure Antworten! :)