[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Die Notlösung Notch, das nicht ganz so schnelle Entsperren per Face ID, die stark herausstehende Kamera, der nicht so gute Porträt Modus und einige iOS Unzugänglichen.
Eben die ganz normalen Punkte wie sie ja jeder kennt und (als iPhone X Käufer) wegdiskutieren will.

Es ist natürlich mühsam, auf jeder 5ten Seite die gleiche Diskussion zu führen.

Aber von Kinderkrankheiten kann man nicht sprechen, denn Kinderkrankheiten suggerieren, dass sie irgendwann behoben werden, was man hier in dem Fall nicht weiß.

Notch ist keine Notlösung, sondern eine technische Notwendigkeit, durch die TrueDepth Kamera.
Bei mir entsperrt FaceID verzögerungsfrei.
Den Portraitmodus finde ich sehr gelungen, für die Art der Kamera. Ich habe damit bei optimalen Lichtverhältnissen fantastische Ergebnisse erzielt.

Warum sollte man das wegdiskutieren? Es sind einfach Bestandteile, die man weder gut finden muss, noch um jeden Preis weg diskutieren muss.

Ich würde, obwohl ich das iPhone fantastisch finde, mir kein X mehr kaufen, stünde ich jetzt vor der Wahl. Weniger, weil es kein klasse Gerät ist, sondern weil ich für das Geld technisch (in Form eines MacBooks) viel mehr bekomme, als dass es den Mehrpreis zu einem iPhone 8 (was ich auch hatte), rechtfertigen würde.

Für ein Gerät, was ich persönlich jedes Jahr austausche (iPhone X), steht der Preis in keinem Verhältnis zu einem Gerät, was ich alle 5-6 Jahre tausche (MacBook).
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Apple hat so eine breite Kerbe nicht aus Spaß an der Freude reingebaut, sondern weil die ganzen Komponenten halt einfach sonst nicht Platz hätten. Es ist in der Tat schon fast lächerlich, dass die Androiden-Hersteller die Kerbe echt kopieren. Bei dem bisschen, was die da drin haben (Frontkamera, Annäherungssensor, Lautsprecher), könnten sie auch oben einen kleinen Rand machen. Aber das zeugt mal wieder davon, dass sich alle an Apple orientieren.
Lol was genau ist bei Apple denn da "mehr" alles an Komponenten drin?
Beim iPhone ist da auch nur Kamera, Proximity Sensor und Lautsprecher... Eigentlich genauso viel...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Lol was genau ist denn da "mehr" alles an Komponenten drin!
Beim iPhone ist da auch nur Kamera proximity Sensor und Lautsprecher... Eigentlich genauso viel...

Das Lol wäre ja nicht nötig, liest es sich in dem Zusammenhang schnell wie ein "Auslachen".

Natürlich ist da mehr drin. Dazu kannst Du Dir gerne mal die Apple Produktvideos zum iPhone X ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: NeeGee

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ah ja? Was denn konkret? Ich meine nicht die Technik irgendwo im Gerät, sondern nur die Teile die Verbindung nach außen brauchen. Da les ich beim X auch nicht mehr außer Kamera, Lautsprecher (mit integriertem Mikro) und Sensor.

Den Lautsprecher hatte man auch im Rand positionieren können, geht unten ja auch...Dann wäre es kein Unterschied.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Häh? Die Infrarot-Kamera, der Flood Illuminator und der Dot projector können ja wohl schlecht hinter dem Display sitzen, wenn das Gesicht angestrahlt und die Reflektion wieder abgefangen werden soll, oder?

Es existiert ein Patent von Apple, das es möglich macht, von hinten wie durch einen venezianischen Spiegel durch ein Display durchzusehen, aber das ist reine Zukunftsmusik.

Du weißt schon, wie Face ID technisch funktioniert, oder?
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Ich habe letztens meine Kollegin gefragt, die hat doch in der Tat 70.000 Fotos auf ihrem Handy. Und alle durch Snapchat zu Stande gekommen. Dabei nutzt sie die App erst seit einem Jahr. Das macht also rund 192 Fotos pro Tag.

Völlig verrückt, wenn man mich fragt

Edit:
Gut, irgendwann ist der Speicher voll, aber die App zählt wohl mit.
Ein Smartphone hat man praktisch immer dabei. Zusätzlich reicht die Fotoqualität für einen Großteil der Nutzer aus. Mit ein bisschen Rumspielerei lässt sich sogar noch mehr aus der Kamera hohlen. Ich selber bin dafür meistens auch zu faul und nutze das nicht. Dennoch finde ich die IPhone X Kamera schon sehr gut :)

Snapchat und diesen ernormen Socialmediahype werde ich nie verstehen. Mir ist bereits Facebook & Instagramm zu sinnlos geworden. Wurde deshalb auch gelöscht.
 

chrillewhite

Boskoop
Registriert
27.01.18
Beiträge
41
Genau. Das Smartphone hat man eigentlich immer dabei. Ich habe auch eine Spiegelreflexkamera. Die macht bei den richtigen Einstellungen auch bessere Bilder. Aber für die Größe sind die Kameras heutzutage an den Smartphones schon sehr gut.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ich bin mit dem iPhone X ins Apple-Universum gewechselt. Ich fand die Geräte technisch und optisch schon lange ansprechend, und auch der etwas behutsamere Umgang mit Daten hat mich an Apple gereizt. Aber die Plus-Modelle waren mir entschieden zu groß, während das 6er bis 8er mit seinen 4,7" für mich immer etwas zu klein waren. Ich wollte was um 5" bis 5,2" haben. Das Apple jetzt etwas mit 5,8" im Formfaktor eines iPhone 8 gebaut hat, hat mich natürlich sehr gefreut. Somit ist das iPhone X das perfekte Gerät für mich und ich habe den Umstieg von Android auf iOS und Samsung auf Apple bisher nicht bereut. Das Gerät tut, was es soll und lässt bei mir keine Wünsche offen.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Die Notlösung Notch,

Ich betrachte die Notch überhaupt nicht als Notlösung. Passt doch eigentlich ganz gut ins Design mit dem Netzbetreiber oben links und Akkuanzeige oben rechts. Andere Hersteller kopieren doch sogar die Notch, also kann es gar keine so schlimme Notlösung sein.

das nicht ganz so schnelle Entsperren per Face ID,

Das dir das im täglichen Betrieb überhaupt auffällt. Hat das überhaupt irgendeine Praxisrelevanz? Ich gucke ja nicht auf das Telefon und warte darauf, dass sich das Schlosssymbol öffnet. Ich nehm das Ding in die Hand und wische halt sofort nach oben und dann ist das Ding eigentlich auch sofort entsperrt. Ok, vielleicht gibt es eine Verzögerung von 0,13 Sekunden aber das merkt man doch in der Praxis nicht wirklich.

die stark herausstehende Kamera,

Das finde ich auch nicht perfekt gelöst. Scheinbar gibt es immer noch keine Kameramodule, die klein genug sind.

der nicht so gute Porträt Modus

Was ist denn mit dem Modus?

und einige iOS Unzugänglichen.
Eben die ganz normalen Punkte wie sie ja jeder kennt und (als iPhone X Käufer) wegdiskutieren will.

Welche Unzulänglichkeiten meinst du denn? Bei Fehlern gibt es Softwareupdates, da warte ich doch nicht auf eine neue Gerätegeneration.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Das ist auch ein Punkt. Seitdem es die Dinger gibt sind Fotos derart schnelllebig geworden dass es weniger schön ist.

Das war vor ein paar Jahren noch eine andere Welt mit Fotos.

Zum Glück - als Kind der frühen 80er hab ich nur wenige Bilder aus meiner Jugend.

Heute haben meine Frau und ich nahezu von jedem Ausflug Fotos. Und die laufen automatisch via ChromeCast am TV durch
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Zum Glück - als Kind der frühen 80er hab ich nur wenige Bilder aus meiner Jugend.

Heute haben meine Frau und ich nahezu von jedem Ausflug Fotos. Und die laufen automatisch via ChromeCast am TV durch

Das ist eine Sache die mir auch fehlt mit Fotos von meiner Jugend. Heute nehmen wir im Urlaub an zwei bis drei Tagen die Kamera mit bzw. machen dann bewusst Fotos. Den Rest verbringen wir ohne. Denn irgendeiner fehlt sonst immer auf den Fotos, auch beim Videodrehen. Das schmälert das zusammen Erlebte, für unser Empfinden.
 

podrido

Idared
Registriert
30.04.12
Beiträge
28
Es ist natürlich mühsam, auf jeder 5ten Seite die gleiche Diskussion zu führen.

Aber von Kinderkrankheiten kann man nicht sprechen, denn Kinderkrankheiten suggerieren, dass sie irgendwann behoben werden, was man hier in dem Fall nicht weiß.

Notch ist keine Notlösung, sondern eine technische Notwendigkeit, durch die TrueDepth Kamera.
Bei mir entsperrt FaceID verzögerungsfrei.
Den Portraitmodus finde ich sehr gelungen, für die Art der Kamera. Ich habe damit bei optimalen Lichtverhältnissen fantastische Ergebnisse erzielt.

Warum sollte man das wegdiskutieren? Es sind einfach Bestandteile, die man weder gut finden muss, noch um jeden Preis weg diskutieren muss.

Ich würde, obwohl ich das iPhone fantastisch finde, mir kein X mehr kaufen, stünde ich jetzt vor der Wahl. Weniger, weil es kein klasse Gerät ist, sondern weil ich für das Geld technisch (in Form eines MacBooks) viel mehr bekomme, als dass es den Mehrpreis zu einem iPhone 8 (was ich auch hatte), rechtfertigen würde.

Für ein Gerät, was ich persönlich jedes Jahr austausche (iPhone X), steht der Preis in keinem Verhältnis zu einem Gerät, was ich alle 5-6 Jahre tausche (MacBook).

warum lässt du es dann nicht...?
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Mein iPhone X macht gute Bilder und meine DSLR bleibt oft zu Hause.
Hier ein Bild unter schwierigen Lichtverhältnissen... aus dem Schatten in Richtung Sonne...
 

Anhänge

  • 84304018-F159-44CC-9AD6-E173D40813E3.jpeg
    84304018-F159-44CC-9AD6-E173D40813E3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 88