• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommt das iPhone SE 2 im Mai?

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Die Meldung, daß das neue SE Modell dem alten Modell ähneln soll, sich also nur wenig äußeres ändern wird, hat mich in keinster Weise gewundert. Mich haben eher die wilden Wünsche und Spekulationen der User hier teilweise sehr gewundert.
Das SE soll ganz klar eine bestimmte Gruppe oder Sparte an Usern abdecken, so würde es absolut kein Sinn machen, ein kleines Xer Phone herauszubringen.
Es gibt genügend Anwender, die sich über die 4 Zoll Größe und den angemessenen Preis freuen und äußerlich nur wenig Veränderungen haben möchten.
Wie heißt es doch so schön: Auf die inneren Werte kommt es an ;)

Daher, das neue SE soll so bleiben wie das alte Modell, nur eben etwas flotter.

Das SE ist das einzige 4Zoll Gerät auf dem Markt und Apple täte gut daran genau diesen zu bedienen. Bei der Flut an Seriennummern sind vielleicht auch unterschiedliche Ausstattungen drin.

Meine Rede!
Es gibt genügend Interessenten, die sehr gerne ein 4 Zoll Handy weiterhin verwenden möchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Damit es dann beim tragen in der Hosentasche kaputt geht oder den Hitzetod stirbt oder porös wird oder...oder?

Ich hatte vor  BlackBerry. Die hatten das gelöst bekommen.
Warum sollte  das nicht auch?

Als BlackBerry sich heruntergewirtschaftet hatte, hatte ich BlackBerry-Apple gehofft. BlackBerry-Android zwangen mich zum Wechsel.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die gummierte Rückseite beim Blackberry wird aber nicht einen Sturzschaden verhindern, da lag eher das Augenmerk auf eine bessere griffigkeit ( bei einigen merkwürdigen Formaten an Handy, aus deren Schmiede, wie dieses RitterSport Gerät zb verständlich) und da Blackberrys Zielgruppe die ewig gestrigen waren, was letztendlich deren Untergang war, wäre Apple wohl nur in den Fantasien einiger weniger ein Partner gewesen. Übrigens laut Aussage einiger Entwickler, zielten die ersten Android Testsysteme auf Blackberry ab und wurden dann bei erscheinen des ersten iPhones mehr oder weniger überstürzt zu den Akten gelegt und auf ein kopieren des Apple OS umgestellt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Fakten sind belegbare Tatsachen. Was eine "ordentliche Leistung" ist, ist aber Anschauungssache und sicher nicht "Fakt".
Ich formuliere anders:
Es gibt im Smartphone Markt kein weiteres Smartphone mit der Leistung und Größe des SE. Größe lässt sich ausmessen, Leistung durch Benchmarks quantifizieren. Zufrieden?

Ob sich das SE weniger oft verkauft wissen wir alle nicht. Vermutlich natürlich ja schon, trotzdem stimmt deine Aussage so nicht. Ansonsten kann ich an dieser Stelle nur auf Post #24 von @doc_holleday verweisen, welcher zurecht erklärt, dass es weit mehr als nur grosse und kleine Märkte bzw. Erfolg und Misserfolg gibt. Vermutlich kassiert Apple durch das SE tatsächlich ordentliche Gewinne, notabene ohne das Gerät zu promoten. Grund dafür dürften die tiefen Entwicklungs- und Herstellungskosten und die trotzdem immer noch durchaus saftigen Preise sein (auch wenn das Gerät für Appleverhältnisse tatsächlich günstig ist).

Ich bezog mich auf diverse Analysen des iPhone Mix, bei denen stetig der Anteil des SE am geringsten war.
Ich bezweifle übrigens auch nicht, dass das SE Gewinn abwirft. Es ging explizit um die Aussage, dass es einen "riesigen Markt" für kleine Geräte mit hoher Leistung gäbe. Diese Aussage ist nicht haltbar.

Aufgrund von zwei Geräten machst du einen Trend aus?
Mal davon abgesehen, dass es sich um die zwei meistverkaufsten Smartphone-Linien der Welt handelt, lässt sich der Trend auch aus der Veränderung der Hersteller-Portfolios ableiten. Bezweifelst du denn, dass es diesen Trend gab/gibt? Nicht wirklich, oder?

Es interessiert mich überhaupt nicht, ob irgendein Fon besser verkauft wird als das SE ... es verblüfft mich allerdings immer wieder warum die Frühstücksbrettchen-Käufer immer wieder ein Fon anderen madig machen wollen, das sie selbst überhaupt nicht interessiert.
Ich mache dir dein SE madig, weil ich deiner Aussage, dass es einen "riesigen Markt" gibt, widersprochen habe?! Was hat denn das eine mit dem anderen zutun? Die Größe des Marktes hat doch nichts damit zutun, welches Smartphone man persönlich gut findet oder nicht. Und andersherum das gleiche: bei der Beurteilung eines Marktes dürfen die eigenen Präferenzen keine Rolle spielen. Daher, nur weil ich der Meinung bin, dass es einen Trend zu größeren Geräten gibt, heißt das nicht, dass ich große Geräte bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Bin durchaus gespannt auf das SE2, wie es so aussehen wird und was es so alles kann. Denn das SE meiner Lebensgefährtin wird nicht ewig leben (ist nun schon fasst 2 Jahre alt) und da wäre es entsprechend schön, wenn es einen guten Nachfolger geben würde ohne das gleich auf die Größe eines iPhone 6 etc. gegangen werden muss. Das ist Ihr nämlich zu groß und von Design wäre es auch für sie eine Katastrophe und würde vermutlich nach nicht mal 1 Woche schon die Spider App haben. Das Design des 5/5s bzw. SE ist da echt super, das kann wirklich klasse mit stürzen und flügen irgendwie umgehen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Bei meiner First Lady ist es ähnlich. Ich hatte ihr angeboten, ihr SE gegen ein 8er auszutauschen. Die einzige Reaktion war: „Geh mir fort mit den großen Dingern!“
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Auch ich hatte mal ein iPhone 6, kam mit dessen Formfaktor allerdings nicht klar, wechselte zum SE und bin bisher damit höchst zufrieden.

Hier habe ich mal einige rein subjektive Wünsche zum SE2 aufgelistet.

1. WARUM wird der nun anderthalb Jahre alte A10-Prozessor verbaut? 2016 kam im SE auch der derzeit aktuelle A9 aus dem iPhone 6s zum Einsatz. Warum sollte ich ein neues Gerät holen, um schlussendlich alte Technik zu erwerben? Lächerlich. A11 oder ich behalte mein SE1.

2. Die Form (L/B/H) darf bzw. muss bleiben. Es ist toll, ein so handliches Gerät zu haben, mit dem man alles machen kann und dazu noch ohne Probleme in der Hosentasche verschwindet. Des Weiteren soll ein großer Akku Platz haben.

3. Qi ist unnütz. Dieser Platz soll man einem größeren Akku gutschreiben.

4. Kameralinse aus dem 8 oder 8plus.

5. FaceID und rahmenloses Display wären schön, aber kein Must-Have.

Mit FaceID dürfte das SE2 gerne 800€ kosten. Und ja. Der Markt für ein neues 4“-Gerät ist da.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Ricketts

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Mal eine Überlegung für ein SE2 und den Funktionen des geliebten Homebuttons (incl. Thematik Touch-ID oder Face-ID):
Man kann ja schon jetzt den 'Assistive Touch' einrichten (vornehmlich als Ersatz, falls der mechanische Homebotton rumzickt) ... ich z.B, habe ihn mir eingerichtet, um bequemer Screenshots machen zu können ... der herkömmliche Weg ist nämlich als "einhändiger Bandit" nicht so prickelnd ;)

Aber ... worauf ich eigentlich hinaus wollte: der Assistve Touch zeigt doch unmissverständlich, dass man die Hombutton-Funktion problemlos in ein nahezu rahmenloses Display einbringen kann (incl. Touch-ID, wie an einem chin. Androiden inzwischen bewiesen wurde).

Ergo ... man könnte also die Baumaße des bestehenden SE bei einem SE2 beibehalten und bekäme trotzdem ein grösseres Display hinein.

Ich bleibe dabei: vernachlässigt man solche Überlegungen, ignoriert man bei Apple vollkommen die Hauptgründe, die Nutzer zum Kauf eines SE bewegen, nämlich: keine Kostenfrage sondern schlicht ein individuelles Anforderungsprofil, das jenseits des der "Phablet-Fans" liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Yiruma

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Daher, das neue SE soll so bleiben wie das alte Modell, nur eben etwas flotter..
Von mir aus hätte man noch ein Jahr warten können. Mein Se will ich eh erst/frühestens in '20 tauschen.
Für mich ist so ein Teil eh wie ein Kühlschrank, neues erst wenn alte kaputt

Das SE ist flott genug und ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele SE-käugfer gibt die jetzt jedes Jahr das lneueste wollen.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Noch ne Anmerkung zu meinem Assistive-Touch:
ich hab den natürlich nicht permanent auf dem Screen, sondern aktiviere ihn (und vice versa) immer wenn ich ihn brauche über das Control-Center :)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Belgica, ich bin bei dir. So eigentlich auch mein Plan.... wenn das SE2 jedoch „geil“ wird, dann kaufe ich


Richtig geil:
Facelift.
Nicht grö§er aber angenähert an das neue Design.
Randloses Display mit Home Taste und FaceID
Griffig
Schön
Schnell
Lange Betriebszeit
Wasserdicht
Perfekte Kamera

Mehr SEpro als SE für Sparfüchse... vielleicht SE x ...


Ansonsten warte ich auf das iPhone NG — next Generation. Das Faltbare iPhone.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich glaube mal nicht dass sie es SE x nennen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich bleibe dabei: vernachlässigt man solche Überlegungen, ignoriert man bei Apple vollkommen die Hauptgründe, die Nutzer zum Kauf eines SE bewegen, nämlich: keine Kostenfrage sondern schlicht ein individuelles Anforderungsprofil, das jenseits des der "Phablet-Fans" liegt.

Wenn es keine Kostenfrage wäre, dann würde Apple das SE nicht so verscherbeln. Oder glaubst du, Apple verzichtet ohne Grund auf Marge?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ein SE mit aktueller Technik, könnte Apple für 600-700€ anbieten, es fände Käufer, ich wäre einer davon.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Yiruma

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Qualität hat seinen Preis.
Da Apple Qualität produziert, ist Apple nun mal teurer.
Ich finde es auch ok, dass Apple den billig Sektor nicht bedient.

Dennoch ist Apple im obersten Preissektor angekommen.
Die Preissenkung beim neuen iPad im Vergleich zum Preis zum iPhone X sind hoffentlich die Trendwende.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich habe damals für das SE mit 64GB auch schon 589 Euro bezahlt.

Anfang des Jahres habe ich ein iPhone 8 geschossen, weil mir das Display des SE zu klein wurde. Die Handlichkeit des SE vermisse ich nach wie vor. Alles andere kann das 8er aus meiner Sicht besser (außer man meint die Klinke zu brauchen).

Mein Wunsch wäre ein geschrumpftes X. Da das nicht erscheinen wird, kaufe ich erst wieder ein SE, wenn mir das 8er aus der Hand fällt oder das SE meiner Frau sich verabschiedet.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Wenn es keine Kostenfrage wäre, dann würde Apple das SE nicht so verscherbeln. Oder glaubst du, Apple verzichtet ohne Grund auf Marge?
Apple hat das SE von Anfang an als Einsteigerphone vermarktet und dementsprechend wird es nun halt auch, wie du sagst, verscherbelt. Das sagt aber nichts darüber aus, ob sich nicht auch Käufer für ein High-end Smartphone mit 4 Zoll finden würden.

Ich kann nur von mir sprechen aber ich hätte mir das SE mit ‚schlechten‘ Specs niemals geholt. Man darf auch nicht vergessen, dass das SE im Zeitpunkt seines Erscheinens bis auf wenige Abstriche ein 6S war.

Und ob die Marge wirklich so schlecht ist, wage ich angesichts der wohl sehr tiefen Entwicklungs- und Produktionskosten zumindest zu bezweifeln.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
OK ... ein letzte Aussage von mir dazu:
solang Apple ein Phone (wie z.B. eben das SE) mit nahezu Null Entwicklungkosten (diverse Tests mit "anspruchsvolleren" Bauteilen mal ausgenommen) erfolgreich im Markt halten kann, in dem es dieses einfach leicht aufgebrezelt ein zweites mal auflegt, müssten sie doch bekloppt sein, es nicht zu tun.

Das "Plastik-iPhone" zeigte: so funktioniert preiswertes Apple nicht ... das SE zeigt: ein wertiges, relativ anspruchsloses Fon für einfachste Basic-Informationsanwendungen, findet seine Käufer.

Sicher ... es ist nix, mit dem man auf dem Pausenhof auf dicke Hose machen kann, und ich weiss nicht, welche Käufer Apple vor allem mit dem SE ansprechen wollte (und mit dem SE2 möglicherweise ansprechen will) aber manchmal hab ich den Eindruck, die wissen das fast selbst nicht.
Vielleicht sollten sie mal aus ihrem Elfenbeinturm absteigen und die fragen, die das SE lieben! Denn von denen, die es wirklich lieben, gibts nicht gerade wenige :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Apple hat das SE von Anfang an als Einsteigerphone vermarktet und dementsprechend wird es nun halt auch, wie du sagst, verscherbelt. Das sagt aber nichts darüber aus, ob sich nicht auch Käufer für ein High-end Smartphone mit 4 Zoll finden würden.

Mit verscherbeln meinte ich, dass Apple das SE für deutlich unter UVP in den Markt drückt, was sehr ungewöhnlich für Apple ist.
Wenn der Preis für den Käufer zweitrangig wäre, würde Apple dies logischerweise nicht machen. Apple macht es aber, was darauf schließen lässt, dass sehr wohl für viele Käufer der Preis kaufentscheidend ist.

Und klar finden sich Käufer für ein High-End 4" Smartphone, die Frage ist nicht ob, sondern wie viele. Sony hatte jahrelang das Flaggschiff als nicht abgespeckte Mini-Variante im Verkauf, bis es aufgrund mangelnder Akzeptanz eingestellt wurde. Das große Flaggschiff hat sich trotz der großen Konkurrenz um ein vielfaches besser verkauft als die Mini-Variante.
Daher... es lohnt sich einfach nicht für die Hersteller, diese Zielgruppe gezielt zu bedienen. Vielleicht auch, weil die allermeisten von denen ja trotzdem ein Smartphone kaufen, auch wenn es dann etwas größer bzw. schwächer ausgestattet ist, als sie sich wünschen.

solang Apple ein Phone (wie z.B. eben das SE) mit nahezu Null Entwicklungkosten (diverse Tests mit "anspruchsvolleren" Bauteilen mal ausgenommen) erfolgreich im Markt halten kann, in dem es dieses einfach leicht aufgebrezelt ein zweites mal auflegt, müssten sie doch bekloppt sein, es nicht zu tun.
So simpel ist es nicht, da es natürlich zu einem Kannibalisierungseffekt kommt. Jedes verkaufte SE, welches ANSTELLE eines 6s/7/8/X gekauft wird, bedeutet für Apple in unterm Strich einen Umsatzrückgang.

Vielleicht sollten sie mal aus ihrem Elfenbeinturm absteigen und die fragen, die das SE lieben! Denn von denen, die es wirklich lieben, gibts nicht gerade wenige :)
Vielleicht lieben es viele auch wegen des günstigen Preises? 300 Euro für ein iPhone... das war vor 2 Jahren noch undenkbar. Da gehen viele auch ein Kompromiss bei der Bildschirmgröße ein ;)

Das "Plastik-iPhone" zeigte: so funktioniert preiswertes Apple nicht ...
Es war auch nicht preiswert, das 5c hatte 599 Euro gekostet. Preiswert war erst das SE.