• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farb-Laserdrucker gesucht

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo Zusammen,

das aktuellste Thema dazu hier in der Kaufberatung ist schon etwas älter. Mittlerweile hat sich viel (vor Allem preislich) getan.

Ich bin auf der Suche nach einem Farb-Laserdrucker, mit folgenden Eigenschaften:

  • günstig, da nur sehr wenige Seiten gedruckt werden (<30 / Monat)
  • W-LAN oder Ethernetanschluss (hier ist es egal, da er im Büro neben dem Switch stehen wird). Er steht auch direkt neben der Synology, also wäre es auch möglich, ihn via Synology ins Netz zu bringen, was W-LAN oder Ethernet wieder obsolet machen würde.
  • gute punktuelle Auflösung, da, wenn was gedruckt wird, häufig Grafiken dabei sind, ab und an auch mal ein Foto (Präsentation)
  • als Optimum, aber nicht zwingend notwendig: AirPrint
Preislich sollte der reine Drucker nicht mehr als 130-150€ kosten. Die Kartuschenpreise sind zweitrangig, aufgrund des geringen Druckaufkommens.

Vielleicht hat gerade Jemand einen guten Tip, wo man sagt: hier, schau das an, der ist günstig und genau richtig!

Danke schon mal.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Such Dir ein möglichst billiges Angebot heraus und schmeiß den Drucker weg, wenn die Kartuschen leer sind. Einfach radikal über eine Preissuchmaschine vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Such Dir ein möglichst billiges Angebot heraus und schmeiß den Drucker weg, wenn die Kartuschen leer sind. Einfach radikal über eine Preissuchmaschine vorgehen.
Die Umwelt bedankt sich.
Ich dachte, die Zeiten, in denen die Hersteller so vorgegangen sind, dass ein neuer Drucker mit Erstbefüllung günstiger ist, als eine neue Garnitur von Tonern oder Patronen, ist im Zeitalter des "neuen" Umweltbewusstseins schon längst vorbei.

Nicht persönlich nehmen, aber so einen Tipp überhaupt noch lesen zu können, erschreckt mich etwas, wenn man an die unzähligen Themen denkt, die damit zu tun haben, und welchem Stellenwert eigentlich der Umweltschutz auch in Hinblick auf Energieverbrauch so unterliegt. Da wird man ja bereits angekackt und nieder gemacht, wenn im Kühlschrank noch ne 3Watt Glühbirne anstatt einer 0,2Watt LED Lampe brennt. ;)

@Sequoia
Aus meiner Sicht sollte man sich ein solides Gerät aussuchen und es so lange wie möglich benutzen.
Wenn Du weniger als 30 Seiten im Monat druckst, kommst Du ewige Zeiten mit der Erstbefüllung aus. Ich habe mir 2011 oder 2012 einen HP Laserjet Pro mfp m276nw gekauft und damals 299,-€ bezahlt. Ich drucke zwar noch weniger als 30 Seiten im Monat, aber jetzt erst ist der schwarze Toner am Ende. Zeigt mir seit einigen Monaten bereits "wenig" an, druckt aber bisher immer noch alles sauber und ordentlich.
Jetzt werde ich wahrscheinlich gezwungen für 70€ den schwarzen Toner auszuwechseln, aber auch nur den. Der Rest, also die drei farbigen Toner sind noch gut halb voll. Wenn ich also nochmal weitere 3 bis 4 Jahre damit arbeiten kann, habe ich in 10 Jahren 370€ für Gerät und Toner bezahlt. Kein schlechter Abschreibungswert, wie ich finde. ;)

Wenn Du natürlich gar nicht vor hast, ihn so lange zu betreiben, oder keinen Einzugs- Flachbettscanner brauchst, könnte sich ein günstiges Gerät tatsächlich auch lohnen. Allerdings wäre ich auch dabei weit weg von "Toner leer - neuer Drucker her". ;)

Viel Gutes habe ich von den Samsung Xpress und von den Brother HL gehört. Die sollten auf jeden Fall je nach Modell dem Budget entsprechen. Der Nachfolger von meinem HP der 277nw, kostet als LAN Version auch so um 280,-€. Ist dann die Frage, ob Du den Rest der Ausstattung brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Niki73

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich stand vor der selben Überlegung mit ähnlichen Randbedinungen. Da der Drucker im Wohnhaus steht, habe ich mich aus gesundheitlichen Gründen für einen Tintenstrahler entschieden.

Ein Laserdrucker gibt große Mengen von Nanopartikeln sowie Ozon ab. Eine gesundheitsschädigende Wirkung ist bislang nicht nachgewiesen, aber so richtig gesund kann das nicht sein. Durch Allergien sind wir schon arg belastet, da muss ich nicht auch noch Tonerstaub in Nanogröße in die Luft pusten.

Hier kann man eine (zugegebenermaßen extreme) Position nachlesen: https://www.nano-control.org
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Danke schon mal für die Antworten. Tintenstrahl habe ich einen teuren und guten. Inklusive Vollausstattung.

Er soll absolut nur meinen genannten Rahmenbedingungen entsprechen. Auch preislich.

Also bis 150€ und, das hatte ich oben vergessen: Duplex Druck ist sehr wichtig.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Umwelt bedankt sich.
Ich dachte, die Zeiten, in denen die Hersteller so vorgegangen sind, dass ein neuer Drucker mit Erstbefüllung günstiger ist, als eine neue Garnitur von Tonern oder Patronen, ist im Zeitalter des "neuen" Umweltbewusstseins schon längst vorbei.
Ich habe es aufgegeben andere davon zu überzeugen doch mehr Geld nachhaltig auszugeben. In dieser Preisklasse ist es nun einmal so, dass man den Drucker sinnvoller Weise wegwirft und einen neuen kauft, weil die Kartuschen zu teuer sind.

Es gibt von Kyocera das Einstiegsmodell für ca. €100,-, das kann Duplex.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kyocera Drucker sind normalerweise sehr gut, obwohl es in jüngster Vergangenheit Probleme mit dem Treiber unter macOS gab. Ich kenne aber nur die teureren Modelle, und Kyocera Drucker wollen wegen der speziellen Trommel immer Originaltoner. Die Toner der größeren Kyocera Drucker sind auch nicht billiger aber deren Reichweite ist sehr viel größer, so dass der Seitenpreis in den Keller purzelt. Kyoceras sind mit Originaltoner üblicherweise am billigsten pro Seite.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich denke auch, dass Kyocera gut ist.
Rechne ich die Starttrommel, komme ich bei 30 Seiten / Monat (und das ist das Maximale, es gibt auch Monate, da sind es 5 Seiten), auf mindestens 40 Monate, die diese Trommel hält.

Ich kann die Auflösung schlecht einschätzen.
Manche haben 1200x1200, andere Drucker 2400x600.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Man muss zwischen Toner, Fixiereinheit und Trommel unterscheiden. Trommel und Fixiereinheit des Kyoceras ECOSYS P5012cdn sind auf 100.000 Seiten ausgelegt und werden normalerweise im Betrieb nicht getauscht. Laut Datenblatt reicht der Toner in der Druckerpackung für 1.2k Seiten. Es gibt Toner zum Nachkaufen der hält länger (2.5k Seiten aber einen Satz Kartuschen kostet um die €200,-), aber in Relation zu meinem s/w Kyocera ist das ein Scherz (12.5k Seiten), und das sind eher kleine Tonerkartuschen. Die großen Drucker haben noch sehr viel Reichweite.

Bei der Auflösung muss man schauen was die Drucker physikalisch hinbekommen. Die etwas älteren schaffen nur 600dpi die neueren 1200dpi. Alle Werte darüber sind nur interpoliert, so dass man sich diese Phantasiewerte sparen kann.

P.S. Da bei den Kyoceras sich viel Toner im Drucker befindet,dauert die die Erstinbetriebnahme recht lange (bei meinem >15 Minuten).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Also ich möchte da keine Wissenschaft draus machen.

Danke schon mal für die Erklärung mit den dpi.
Das heißt, dass der Kyocera schon ein sehr guter Drucker zu sein scheint (anhand meines Profils, sowie der Ausstattung, die dort getroffen wird.
Und wenn ich alle 4 Jahre 200€ für Toner ausgeben muss, dann ist das für mich absolut in Ordnung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Also das hier hört sich zwar sehr nach Werbung an, aber zumindest die Umweltaspekte kann man nicht weg diskutieren:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Klingt für mich nicht übel.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Kyocera Drucker sind fast immer die Drucker im Test mit den geringsten Druckkosten pro Seite.
 

Mitglied 115348

Gast
Ich kann den P5021cdw wärmstens empfehlen. Habe ihn seit ca. 3 Wochen selber in Betrieb und das Gerät ist top. Wenn ich etwas bemängeln würde dann die sehr verzwickte WLAN Einrichtung. Preis-/Leistung ist mMn unschlagbar. In dieser Preiskategorie (<120,-€) ist qualitativ nichts vergleichbares zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ich habe einen HP Color LaserJet Pro M177fw, WLAN AirPrint und, wie der Name schon sagt, in Farbemit manuellem Duplex. Unter 150€ wird es da denke ich mal nur auf dem Gebrauchtmarkt was geben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich kann den P5021cdw wärmstens empfehlen. Habe ihn seit ca. 3 Wochen selber in Betrieb und das Gerät ist top. Wenn ich etwas bemängeln würde dann die sehr verzwickte WLAN Einrichtung. Preis-/Leistung ist mMn unschlagbar. In dieser Preiskategorie (<120,-€) ist qualitativ nichts vergleichbares zu finden.

Dank Dir!
Das hört sich ja sehr gut an.

Ich habe einen HP Color LaserJet Pro M177fw, WLAN AirPrint und, wie der Name schon sagt, in Farbemit manuellem Duplex. Unter 150€ wird es da denke ich mal nur auf dem Gebrauchtmarkt was geben.

Nun ja. Wenn es neu sowas gibt, dann schaue ich ja nicht gebraucht. Dazu noch mit Auto Duplex.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
513
LAN macht nix, ich greife auch über wlan zu. Meine drucker sind per lan an der fritzbox bzw Switch angeschlossen. Das funktioniert gut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich schließe den Drucker an die Synology an. Daher habe ich nur die LAN Version gewählt.