• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple startet Akku-Austauschprogramm für MacBook Pro 13" (ohne Touch Bar)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple startet Akku-Austauschprogramm für MacBook Pro 13" (ohne Touch Bar)
macbook-pro-13_ohne-touch-700x406.jpg



Apple hat auf seiner Webseite ein Akku-Austauschprogramm für das MacBook Pro 13" (ohne Touch Bar) angekündigt. Betroffen sei eine begrenzte Anzahl an Geräten, die zwischen Oktober 2016 und Oktober 2017 hergestellt wurden. Ein Komponentenfehler könne zum Aufblähen des Akkus führen, weshalb Apple nun bei betroffenen Geräten kostenlos den Akku austauscht. Das Austauschprogramm läuft für bis zu fünf Jahre ab Kaufdatum und betrifft lediglich den Akku, zu einer Änderung der Garantieabdeckung kommt es nicht.
Überprüfung der Seriennummer


Auf der Webseite von Apple kann anhand der Seriennummer überprüft werden, ob das eigene Gerät potentiell über diesen Komponentenfehler verfügt und für den kostenlosen Akku-Austausch in Frage kommt. Sollte dies der Fall sein, kann der Austausch bei einem autorisierten Apple Service Provider oder direkt in einem Apple Store in Auftrag gegeben werden. Da der Service drei bis fünf Tage in Anspruch nehmen kann, dürfte der Austausch nicht direkt vor Ort durchgeführt werden.
Rückerstattung bei bereits bezahltem Akku-Austausch


Apple empfiehlt jedenfalls, zuvor ein Backup der am MacBook gespeicherten Daten anzulegen. Zudem weist Apple darauf hin, dass andere Beschädigungen am MacBook, sofern sie den Akku-Austausch erschweren, Reparaturkosten verursachen können. Sollte aufgrund dieses Fehlers bereits ein kostenpflichtiger Akku-Austausch durchgeführt worden sein, kann bei Apple eine Rückerstattung beantragt werden. Alle Infos dazu gibt's auf der Apple-Webseite.

Via Apple
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Anlass gefällt mir nicht, das Programm kommt mir aber sehr gelegen, da mir der Akku meines MBP sowieso schon Sorgen gemacht hat. Keine 80 Ladezyklen aber Akkukapazität laut Battery Health schon auf knapp 90% runter...
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ui, nach 80 Zyklen schon 10 % verloren ?! Ich gehe da von einem Anzeigefehler aus. Meiner hat nach 100 Zyklen noch 94%.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Selbst das ist eigentlich ein ziemlich mieser Wert.
 

Madoee

Starking
Registriert
02.11.07
Beiträge
214
Bin jetzt in einer Zwickmühle. Seit einem Monat steht bei mir "Batterie warten", ein kostenloser Akkutausch kommt da also schon sehr gelegen. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass dann auch die Tastatur getauscht werden muss. Die funktioniert bei mir ganz gut, aber das scheint ja schon eher die Ausnahme zu sein.

Also einen neuen Akku verbunden mit dem Risiko, dass dann meine Tasten spinnen :/
 

Benutzer 198681

Gast
Da habt ihr ja noch Glück. Ich habe noch keine 90 Ladungen auf dem MacBook 12 und 83% Kapazität. War auch schon darunter. Ok war im Februar 2 Jahre alt