• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also manchmal bin ich schlicht begeistert.

Heute Abend ist was schief gelaufen, was genau tut nichts zur Sache. Jedenfalls habe ich fix in die Recovery HD gebootet und dort einen lokalen Time Machine Schnappschuss wiederhergestellt. Zwei waren zur Auswahl, von gestern und vorgestern. Nach zweifacher "Freischaltung" der internen Platte wegen FileVault war der Schnappschuss ungelogen in weniger als zwei (!) Sekunden wiederhergestellt. Der Mac startete anschließend neu und die Sache war durch. WAHNSINN!

APFS sei Dank. Ich finde es klasse. Mit HFS+ funktionierte die Wiederherstellung zwar auch erstklassig, nahm aber zumindest in so einem Fall viel mehr Zeit in Anspruch.

Ab und zu sind schon fähige Leute bei Apple zu Gange. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Papa_Baer

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Gibt es eigentlich einen bekannten Workaround für das Lesezeichen Problem? Sprich: keine neuen Lesezeichen werden gespeichert. Stattdessen tauchen immer wieder irgendwelche Links aus meinem normalen Verlauf als Lesezeichen auf, welche ich nie hinzugefügt habe. Auch den Sync mit iOS kann ich seit 10.13.4 und 11.3 vergessen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gefühlt eine Stunden bis alles durchlief auf meinem Mac mini...
 

Maikrotex

Fuji
Registriert
30.05.08
Beiträge
38
Hat einer von euch seit dem neuen Update Bluetooth Probleme mit Tastatur und Maus? Bei meinem iMac I7 5k tritt es fast bei jedem längerem Ruhezustand auf. Manchmal auch komplett kein Bluetooth verfügbar.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn ich einen Benutzer lösche und auch auswähle, dass der Benutzerordner gelöscht werden soll, bleiben dann noch irgendwelche "Reste" im System, die darauf hindeuten könnten, dass es diesen Benutzer in irgendeiner Form mal gegeben hat?
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Wenn ich einen Benutzer lösche und auch auswähle, dass der Benutzerordner gelöscht werden soll, bleiben dann noch irgendwelche "Reste" im System, die darauf hindeuten könnten, dass es diesen Benutzer in irgendeiner Form mal gegeben hat?

Zunächst mal ja, denn das Löschen ist im Moment nur temporär.

Die Daten sind erst dann völlig irreversibel, wenn sie durch andere überschrieben wurden.

Wann das geschieht, ist Zufall und lässt sich nur mit sogenannter Wiederherstellungssoftware nachvollziehen.

Das gilt aber für alle Daten auf einer Festplatte.

Ohne dieses sollte sich im Verzeichnis Users ein Sparseimage des gelöschten Benutzers befinden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Zunächst mal ja, denn das Löschen ist im Moment nur temporär.

Die Daten sind erst dann völlig irreversibel, wenn sie durch andere überschrieben wurden.

Wann das geschieht, ist Zufall und lässt sich nur mit sogenannter Wiederherstellungssoftware nachvollziehen.

Das gilt aber für alle Daten auf einer Festplatte.

Ohne dieses sollte sich im Verzeichnis Users ein Sparseimage des gelöschten Benutzers befinden.
Alles klar, danke.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gerade durch Zufall in einem der Systemlogs entdeckt:

SyncServer|912|0x7fa180606ee0|Server|Info| Cancelling all sync plans.
SyncServer|912|0x7fa180606ee0|Server|Info| Goodnight, Gracie.

:cool:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Hallo!
Seit ich 10.13.4 aufgespielt habe, erscheint bei der Anmeldung die Passwort Eingabe Feld einige Sekunden verzögert. Ich habe aus Ungeduld auch die Esc-Taste gedrückt, was einen schwarzen Screen für ca. 10 Sekunden nach sich zog, bis dann alles mit dem Eingabefeld erschien. (MacBook Air)
Noch jemand mit der Beobachtung?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn man einen Mac mit APFS neu formatieren will, dann wählt man einfach "APFS" aus. Korrekt?

Aber was hat es denn mit "APFS (Groß-/Kleinschreibung)" auf sich? Wozu würde das benötigt werden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Groß-/Kleischreibung bedeutet, das du Dateien gleichen Namens an einem Ort abspeichern kannst, zum Beispiel eine Datei mit Namen Text, eine weitere die text heißt und noch eine die dann mit TeXt betitelt ist usw. Das geht ohne groß-/Kleinschreibung nicht. Vorteil ist also klar, Nachteil und der ist gewaltig, diverse Programme können damit nicht umgehen, wie zum Beispiel Adobe Programme. Zur Zeit kann man das also nicht emofehlen, gilt übrigens auch für HFS+, auch da ist groß-/Kleinschreibung möglich, aber wie gesagt nicht empfehlenswert.