• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[10.12 Sierra] Mac OS auf USB-Stick installieren und dort ausführen

Cococabana85

Erdapfel
Registriert
21.04.18
Beiträge
2
Hallo Forum,
ich habe ein Problem, dass mich wahrscheinlich zumindest temporär weg von meinem installiertem Mac OS High Sierra, und hin zum Vorgänger Mac OS Sierra führen wird. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich das anstelle, vielleicht weiß einer von euch Rat.

Hintergrund ist folgender: Ich war sportlich gesehen nachlässig und habe meine betagte GPS Sportuhr Garmin Forerunner 305 bis vor ein paar Tagen länger nicht benutzt. Letzte Woche meinen Schweinehund besiegt, mal wieder joggen gewesen, die Trainingsdaten lassen sich jedoch nicht mit meinem MacBook Air synchronisieren, das Gerät scheinbar nicht mehr erkannt.

Google bemüht, für interessierte z.B.
https://communities.apple.com/de/thread/200014386
https://forums.garmin.com/forum/garmin-express/garmin-express-mac/1249854-garmin-express-doesn-t-recognize-my-forerunner-305-on-macos-high-sierra-beta ,

ergab recht schnell, dass Apple mit Mac OS High Sierra den benötigten USB Treiber entfernt hat. Apple selbst verweist auf Garmin die nachbessern müssten, Garmin sagt, dass der Support für dieses alte Gerät quasi eingestellt ist. Ein aktualisierter Treiber für High Sierra ist nicht zu erwarten.

Um wenigstens für eine Übergangszeit meine Sportuhr noch benutzen und synchronisieren zu können, brauche ich also eine Mac OS Sierra Installation. Da meine SSD relativ belegt ist, schwebte mir vor Sierra auf einem USB-Stick zu installieren, wie man es von Windows oder Ubuntu kennt. Meine Suche verwies jedoch (wenn ich es richtig verstanden habe) lediglich auf die Möglichkeit einen bootfähigen Mac OS Installer USB-Stick zu erstellen, mit dem man ein System nur via USB Stick auf eine regulären Festplatte installieren kann.

Ist es überhaupt möglich Mac OS Sierra auf einen USB Stick zu installieren und das OS dort auszuführen?
Und wenn nein, könnte ich bspw. unter High Sierra mit VMWare etc. ein virtualisiertes Sierra erstellen?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal für Euren Rat und Anregungen :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Usb Stick in Mac OS extended Journaled, 1 Partition formatieren und im guid partitionsschema anlegen. Dann darauf Sierra installieren, mit der AltTaste beim Start kannst du dann die unterschiedlichen Systeme auswählen und starten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Dir ist aber schon klar, dass der Mac für Sierra überhaupt geeignet sein muss, also nicht neuer als MID 2017 sein darf. Ich erwähne das, weil du kein Wort darüber verlierst um welchen Mac es sich handelt. Falls das zutrifft und du Sierra schon mal installiert hattest kannst du den Sierra-Installer Über den App-Store => Einkäufe erneut runterladen und auf ein beliebiges und ausreichend großes externes Medium installieren. Die Systemvoraussetzungen für das Medium hat @Macbeatnik schon erwähnt.

MACaerer
 

Cococabana85

Erdapfel
Registriert
21.04.18
Beiträge
2
Danke ihr beiden. Ich besitze ein MacBookAir Mid 2012, habe also schon diverse Aktualisierungen mitgemacht, u.A. auch Mac OS Sierra. Derzeit ist wie gesagt MacOS High Sierra installiert.

USB-Stick ist nun wie beschrieben vorbereitet, Sierra per App Store geladen.

Ein Doppelklick auf die Datei "macOS Sierra installieren.app" bringt mir "Diese Version des Programms "macOS Installation" ist zu alt und kann nichtmit dieser Version von macOS geöffnet werden."

Gibt's da noch einen Trick?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Wenn du den Installer aus dem laufenden System heraus startest geht es nicht, da du ja bereits ein neueres System nutzt und man kein älteres System über ein neueres System installieren kann. Du musst um dieses zu umgehen dir einen Installationstick mit Sierra erstellen, das geht per terminalbefehl oder per diskmakerX, dann von diesem Stick starten und dann eben Sierra auf den anderen usb Stick installieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Richtig, daran habe ich nicht gedacht, Sorry dafür. Ein älterer Systeminstaller lässt sich mit einem neueren System nicht starten, daher geht auch die direkte Installation auf ein externes Medium nicht. Man muss wie von @Macbeatnik beschrieben den Umweg gehen, indem man ein bootfähiges Medium auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplatte erstellt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: