• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Powermac G4

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich habe hier schon mal einen Thread in dieser Angelegenheit eröffnet und schon ein paar hilfreiche Informationen bekommen.

Ich habe nun "endlich" einen gebrauchten SCSI Scanner der Marke Imacon Precission II bekommen. Der Scanner steht auf meinem Tisch, leider war kein passendes SCSI Kabel dabei. Die erste Bestellung (zu wenig genau geschaut) war schon ein Fehlgriff, ich hoffe, ich bekomme in den nächsten Tagen ein passendes Kabel.

Als "Scan Station" habe einen alten Windows Rechner, in dem ich eine SCSI Karte eingebaut habe.

Neulich habe ich bei einem Fotografen gesehen, dass der diesen Scanner mit einem Powermac G4 betreibt. Das wäre mir eigentlich lieber wie der Windows Rechner, der gelegentlich Mucken macht.

Meine Fragen sind nun folgende:

  • in meiner näheren Umgebung wird ein Powermac G4 ohne Betriebssystem und ohne eingebauter Festplatte angeboten. Ich habe im Windows Rechner eine Festplatte (80GB) - kann ich die auch im Mac verwenden ?
  • Wie ist das mit dem Betriebssystem. Auf diesem Mac muss ja eine "alte " Version drauf. Kann man die irgendwo herunterladen (kostenlos oder kostenpflichtig) und wie setzt man einen Mac Rechner auf bzw. wie installiert man ein Betriebssystem (ist das kompliziert ?)
  • Ich habe für den Windows Rechner eine SCSI Karte der Marke "Adaptec SCSI Controller Card AHA-2940 PCI" gekauft. Könnte ich die auch für den Mac Rechner verwenden oder funktioniert die nur beim Windows Rechner (wenn sie überhaupt funktioniert).
  • Am liebsten wäre mir ein "kleiner" Mac Mini, aber ich fürchte da kann ich keine SCSI Schnittstelle einbauen ?

Sorry für die sehr unqualifizierten Fragen, aber sie sind ernst gemeint, und ich fürchte es wird mich noch einiges an Nerven kosten, den Scanner in Betrieb zu setzen - wenn ich es denn überhaupt schaffe, was ich aber sehr hoffe !

Danke !

Fg. toni.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Der G4 verwendet noch eine IDE-Festplatte (pATA). Wenn die Platte aus dem Windows-Rechner auch eine IDE ist sollte es funktionieren. Die Problematik mit Master und Slave bei einen IDE-Port ist dir bekannt? Aber unabhängig davon: Ein Powermac G4 hat auch kein SCSI mehr, du bräuchtest also auch für dem Mac eine SCSI-Karte und ob du noch eine passende für den PCI-Slot findest ist schon mehr als unwahrscheinlich (wohlgemerkt PCI und nicht PCI-X oder PCIe).
Als System läuft auf einem Powermac G4 entweder maximal 10.4.11 oder bei der letzten Version des G4 auch 10.5.6. Beides gibt es nur noch als Gebrauchtversion in Kleinanzeigen.


MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Der G4 verwendet noch eine IDE-Festplatte (pATA). Wenn die Platte aus dem Windows-Rechner auch eine IDE ist sollte es funktionieren. Die Problematik mit Master und Slave bei einen IDE-Port ist dir bekannt? Aber unabhängig davon: Ein Powermac G4 hat auch kein SCSI mehr, du brächtest also auch für dem Mac eine SCSI-Karte und ob du noch eine passende für den PCI-Slot findest ist schon mehr als unwahrscheinlich (wohlgemerkt PCI und nicht PCI-X oder PCIe).
Als System läuft auf einem Powermac G4 entweder maximal 10.4.11 oder bei der letzten Version des G4 auch 10.5.6. Beides gibt es nur noch als Gebrauchtversion in Kleinanzeigen.


MACaerer

Danke, dh. am besten einen "fertigen" G4 mit Betriebssystem und Festplatte kaufen. Ich habe gegoogelt, für den G4 wäre die SCSI Karte Adaptec 2906 passend - die gibt's gebraucht noch jede Menge auf Ebay.

die 2 wären für mich in "greifbarer" Nähe :)
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/apple-powermac-g4-249482893/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/apple-power-mac-g4-1gb-ram-30gb-hdd-250239945/
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der PM G4 unterstützt m.W. nur Festplatten bis max. 128GB.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Danke !

Das Setup mit dem Windows Rechner läuft ... aber nicht ganz stabil ... werde mit einem G4 mein Glück versuchen
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
  • Ich habe für den Windows Rechner eine SCSI Karte der Marke "Adaptec SCSI Controller Card AHA-2940 PCI" gekauft. Könnte ich die auch für den Mac Rechner verwenden oder funktioniert die nur beim Windows Rechner (wenn sie überhaupt funktioniert).
Die Adaptec 2940 gab es auch mal als Mac Version. Die Karten unterscheiden sich kaum, die Mac Version wurde immer mit dem großen Flash Speicher verkauft und man kann die PC Version in eine Mac Version flashen. Aber das ist mit Bastelaufwand verbunden.

Der erste und wichtigste Punkt den es zu klären gilt, für welche MacOS Version gibt es Treiber für den Scanner?
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner