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[App Store] In-App-Kauf eines Kindes stornieren?

go4java

Bismarckapfel
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Hallo, mein Kind kaufte unbeabsichtigt via iPhone 7 eine App, die 50 Euro / Monat kosten soll: Hi Test https://itunes.apple.com/us/app/hi-test/id1361892452?mt=8
Der Kauf erfolgte gestern, heute habe ich auf meinem E-Mail-Konto die Nachricht:

Subscription
Hitest Premium (1 Week)
App
Hi Test
Date of Purchase
21 April 2018
Trial Duration
3 days
Trial Price
Free
Price
48,99 €/week
Payment Method
Store Credit

Merkwürdigerweise sehe ich aber weder unter dem Konto des Kindes noch meinem eigenen (das mit KK verknüpft ist), einen Beleg darüber und kann das demzufolge nicht stornieren? Nachgeschaut habe ich mit https://reportaproblem.apple.com/

1.) wie kann ich vermeiden, dass sowas nochmals passiert?
2.) wo kann ich das ganze canceln/stornieren - wg. 3-Tage-Frist?

Danke!
 

go4java

Bismarckapfel
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hab's gefunden:

1.) in der E-Mail (an mich) befindet sich ein Link "review your subscription"
2.) dieser Link führt auf iTunes (man muss nun allerdings das Login kennen und - wenn an Fremdrechner - auch noch den 6-stelligen Bestätigungscode eingeben - der dummerweise ans Smartphone meiner Tochter geschickt wird und nicht an mich, der für die etwaige Zahlung haftet - blöd gemacht)
3.) in iTunes kann man nun das Abo stornieren
 
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Golden Noble
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Zuerst mal: Bei dem Subject habe ich herzhaft lachen müssen („Kauf von Kind stornieren“). :) Danke!

Zweitens und Drittens sowie viertens: Es hat Gesetze in D, an die sich auch Apple halten muss. In verschiedenen Altern sind Kinder unterschiedlich eingeschränkt geschäftsfähig. Lies Dir einfach mal den Wikipedia-Artikel zu Geschäftsfähigkeit (Deutschland) durch. Damit wird sofort klar, dass Du keine Angst haben musst.

Die anderen Aspekte betreffen kürzlich vorgenommene Änderungen am Store, die wohl im Augenblick verstärkt missbräuchlich genutzt werden (www.heise.de/mac-and-i/meldung/Abofallen-in-iPhone-Apps-Nepper-setzen-auf-neue-Apple-Funktion-4028577.html). Dass die Buchung nicht in Deinen Konten auftaucht, kann meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Gründe haben: erstens, es ist ein SCAM, d.h. die Mail bekommst Du wg. irgendeines Hacks/Adressklaus, zweitens, es gibt Zeitverzug in den Buchungen. Normalerweise bekomme ich bei Käufen im Appstore nie Mails vom Verkäufer, sondern immer nur von Apple.

Als Lösung schau Dir doch das Familienmodell von Apple an (Familienfreigabe), da kann ein Elternteil Käufe freigeben und ausserdem kann man die Apps auch teilen. Ersatzweise KK rausnehmen und einmaliges Prepaidguthabenkarten eintragen.
 

Martin Wendel

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Als Lösung schau Dir doch das Familienmodell von Apple an (Familienfreigabe), da kann ein Elternteil Käufe freigeben und ausserdem kann man die Apps auch teilen.
Das würde ich auch empfehlen. Apple gibt dir als Elternteil eigentlich Tools, damit genau sowas nicht passieren kann.
 

go4java

Bismarckapfel
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Zuerst mal: Bei dem Subject habe ich herzhaft lachen müssen („Kauf von Kind stornieren“). :) Danke!

Freut mich :)

Zweitens und Drittens sowie viertens: Es hat Gesetze in D, an die sich auch Apple halten muss. In verschiedenen Altern sind Kinder unterschiedlich eingeschränkt geschäftsfähig. Lies Dir einfach mal den Wikipedia-Artikel zu Geschäftsfähigkeit (Deutschland) durch. Damit wird sofort klar, dass Du keine Angst haben musst.

Das ist schon klar, aber im Streitfall immer schwierig auszufechten.

Die anderen Aspekte betreffen kürzlich vorgenommene Änderungen am Store, die wohl im Augenblick verstärkt missbräuchlich genutzt werden (www.heise.de/mac-and-i/meldung/Abofallen-in-iPhone-Apps-Nepper-setzen-auf-neue-Apple-Funktion-4028577.html).

Danke für den aktuellen heise-Link, werde ich studieren.

Dass die Buchung nicht in Deinen Konten auftaucht, kann meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Gründe haben: erstens, es ist ein SCAM, d.h. die Mail bekommst Du wg. irgendeines Hacks/Adressklaus,

Kann ich ausschließen.

zweitens, es gibt Zeitverzug in den Buchungen. Normalerweise bekomme ich bei Käufen im Appstore nie Mails vom Verkäufer, sondern immer nur von Apple.

Die E-Mail kam von Apple, gerichtet an beide Mailadressen: meine und die meines Kindes.

Als Lösung schau Dir doch das Familienmodell von Apple an (Familienfreigabe), da kann ein Elternteil Käufe freigeben und ausserdem kann man die Apps auch teilen. Ersatzweise KK rausnehmen und einmaliges Prepaidguthabenkarten eintragen.

Wir haben bislang nur den 200GB Online-Speicher geteilt, die vielen weiteren Einstellungen zur Familienfreigabe schaue ich mir jetzt mal an...

Danke.
 
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go4java

Bismarckapfel
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...in den Familieneinstellungen des iPhones gilt ein Kind nur bis zum Alter von 13 als Kind, danach als "Erwachsener". Erwachsene können sogar andere Kinder freigeben. D.h. meine 15-jährige Tochter könnte andere Personen freigeben. Das ist doch nicht durchdacht, zumindest nicht nach dt. Recht.
 
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Golden Noble
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musst Du das Alter eingeben oder kann das das Kind alleine?
 

go4java

Bismarckapfel
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Das wurde in der App voreingestellt erwähnt, könnte aber mit einem global Setting >> Land zusammenhängen
 

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Golden Noble
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Das wurde in der App voreingestellt erwähnt, könnte aber mit einem global Setting >> Land zusammenhängen

ich wollte darauf hinaus: wenn Du das Alter verwaltest, dann hindert Dich niemand, den Offset von deutschem zu Apple-Recht (!) abzuziehen. Ich kenne die Infrastruktur leider nicht.

Was ist mit: Nur die Eltern haben das Passwort? Aber nicht Touch-ID benutzen, sonst warten die Kinder, dass Ihr eingeschlafen seid!

Ich glaube, es geht hier ursprünglich um Abzocke (wer weiss, wie deutlich dieser sehr hohe Betrag angezeigt war - 50 Euro/Woche, Entschuldigung?), die unseriösen Anbieter bekommt man hoffentlich in den Griff. Und auch Kinder können vernünftig sein.
 

go4java

Bismarckapfel
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...sicherlich alles richtig, nur möchte ich nicht, dass Käufe über mein Konto getätigt werden können, ohne dass ich zuvor Bescheid weiß und ggf. eine Online-Freigabe getätigt habe. Und die Lösung mit Prepaid ist insofern Murks, als dass mein mtl. Cloud-Kontingent ohne Probleme (sprich stetiges Tracken des Guthabens) weiterlaufen muss - und das ist mit Prepaid nicht sicher gewährleistet.
 

rootie

Filippas Apfel
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Für die Zukunft auf dem Handy des Kindes: Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen - In-App-Käufe deaktivieren und Code vergeben, den nur Du kennst. Fertig!
 

go4java

Bismarckapfel
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Für die Zukunft auf dem Handy des Kindes: Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen - In-App-Käufe deaktivieren und Code vergeben, den nur Du kennst. Fertig!

danke, gilt das auch für Apps, die erstmal nix kosten, mit denen man aber nach ein paar Tagen autom. ein Abo startet?
 

rootie

Filippas Apfel
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Das gilt fortan für alle Apps, die über In-App - Käufe verfügen. Du kannst diese dann einfach nicht mehr tätigen. Bereits getätigte Käufe und Abos bleiben aber erhalten!
 
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jupp

Damasonrenette
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Hallo, mein Kind kaufte unbeabsichtigt via iPhone 7 eine App, die 50 Euro / Monat kosten soll: Hi Test https://itunes.apple.com/us/app/hi-test/id1361892452?mt=8
Der Kauf erfolgte gestern, heute habe ich auf meinem E-Mail-Konto die Nachricht:

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21 April 2018
Trial Duration
3 days
Trial Price
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Merkwürdigerweise sehe ich aber weder unter dem Konto des Kindes noch meinem eigenen (das mit KK verknüpft ist), einen Beleg darüber und kann das demzufolge nicht stornieren? Nachgeschaut habe ich mit https://reportaproblem.apple.com/

1.) wie kann ich vermeiden, dass sowas nochmals passiert?
2.) wo kann ich das ganze canceln/stornieren - wg. 3-Tage-Frist?

Danke!

ich lese da 50 € die woche

https://www.facebook.com/pg/HiTest-Daily-Tests-180138992615764/community/?ref=page_internal
 

go4java

Bismarckapfel
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ja, stimmt, wobei der Preis irrelevant ist. Problem ist gelöst, ich habe den Mist stornieren können