• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Temperaturen der internen SSD zu hoch?

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Seit kurzer Zeit bekomme ich von DiskWarrior ab und an die Warnmeldung meine interne SSD (MacPro Late 2013) wäre zu heißt. Das sind dann immer 57Celsius. Daraufhin habe ich versucht herauszubekommen wie wohl die empfohlenen Höchstwerte für die Temperatur im Rechner sind. Habe ich nicht geschafft. Weiß da jemand vielleicht einen Ort, wo ich das finden kann?
Ich habe jetzt mal in iStatMenue die SSD-Temp. in die Menüleiste gelegt um das zu beobachten. Ich brauche eigentlich nur Lightroom zu öffnen, ein bisschen in Photoshop zu arbeiten, gleichzeitig ein wenig EyeTV schauen oder ein Timemachinebackup, bam bin ich locker fast auf 60GRad. Keine Ahnung ob ich mir das Sorgen machen muss.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sorgen nicht... aber 60Grad sind in einem Bereich wo die SSD Temp. bedingt die Geschwindigkeit reguliert...
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
dh. wenn die SSD zu heiß wird reguliert sie sich selber herunter?
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ja so lange sie überlebt soll mir das recht sein. Vielen Dank
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Bei mir geht es zwar um einen iMac aber ich hängs mal mit ran falls es einen Interessiert...

Apple trimmt die iMacs auf geringe Geräuschkulisse und dreht dabei meiner Meinung nach die Drehzahl der Lüfter zu lang runter. Schau ich auf meinem 27" 5K iMac ein Video oder belaste die GPU einwenig mehr, fing der Lüfter im iMac dann auf einmal an richtig hoch zu drehen. Irgendwann war mir dieses Verhalten zu nervig und ich vermutete das auch andere Bauteile im Inneren unnötig lang einer höheren (wenn auch noch wenig schädlichen) Temperatur ausgesetzt sind.

Abhilfe schafft z. B. Mac Fan Control bei dem man z.B. der GPU einen eigenen definierten Schwellenwert einstellen kann, ab wann der Lüfter anfängt kräftiger zu arbeiten. Ich habe die GPU Diode auf einen Wert von 60 Grad eingestellt, ab dieser Temperatur fängt der Lüfter an seine Drehzahl zu erhöhen. Als maximal Temperatur wurde 70 Grad gewählt die (jetzt kommt der eigentliche positive Effekt) dank der früheren Erhöhung der Lüfterdrehzahl kaum noch erreicht werden. Meine HD und SSD bewegen sich nun nur noch im Bereich von 30 Grad und auch der Rest der Sensoren zeigt deutlich kühlere Werte an.

Dafür dreht halt der Lüfter bei Belastung öfter hoch aber in einem Bereich von 2000-2200 Umdrehungen die von mir noch nicht als besonders nervend empfunden werden.

Lieber einen Lüfter den man bei abverlangter Leistung eine längere Zeit ein bisschen wahr nimmt als einen Lüfter der dann irgendwann wie ein wilder arbeitet und einem in der Zeit richtig auf die Nerven geht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-04-22 15.05.44.png
    Screenshot 2018-04-22 15.05.44.png
    335,7 KB · Aufrufe: 17

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorgen nicht... aber 60Grad sind in einem Bereich wo die SSD Temp. bedingt die Geschwindigkeit reguliert...
Meines Wissens gibt es das aber nur einer Samsung SSD und nennt sich Dynamic Thermal Guard. Wäre mir neu, dass das von den übrigen SSD-Herstellern auch gemacht wird. Womit natürlich die Frage auftaucht um welche SSD es sich beim TE handelt.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der MacPro 6.1 verwendet Samsung SSD‘s... ne nebenbei ist das auch bei anderen Herstellern bei M.2 bzw Blade SSD‘s allgemein üblich.