• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac gegen MBP tauschen?

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Hallo,

ich überlege zur Zeit meinen iMac evtl gegen ein MBP zu tauschen um einfach flexibler zu sein.
Hauptsächlich mache ich Bildbearbeitung mit Capture One und Affinity Photo.
Habe einen 2012´er iMac mit i5 QuadCore - 24GB RAM - Fusion Drive ,mit der Leistung bin ich zufrieden.
Beim MBP denke ich an einen 13" Modell + Externen Monitor.
Ausgeben möchte ich nicht viel ,das aktuelle Einsteiger Model wäre vom Preis noch vertretbar wobei 8GB RAM mir doch etwas mager vorkommen oder halt ein gebrauchtes älteres Model mit mehr RAM nehmen?
Wie sind da eure Erfahrungen und was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für euren Input
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich weiß nicht, wie hoch deine Ansprüche sind, aber C1 profitiert stark von mehreren Kernen. Ich habe das MBP 13" 2016 hier, hatte es mal an meinen LG 34" angeschlossen (3440x1440). Performance war in Ordnung, aber richtig zufriedenstellend auch nicht. Alles benötigt so eine kleine Bedenksekunde.

Kenne den 2012 iMac nicht und kann daher auch nicht sagen, in wie weit das aktuelle MBP besser wäre.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich würde in jedem Fall die 16GB RAM empfehlen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
Habe einen 2012´er iMac mit i5 QuadCore - 24GB RAM - Fusion Drive ,mit der Leistung bin ich zufrieden.
Beim MBP denke ich an einen 13" Modell + Externen Monitor.
Bedenke das die 13" MacBooks nur ein Dual Core Prozessor haben und kein Quad Core. Eventuell wäre hier lieber ein 15" Pro die besser Wahl.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
701
Würde ich wegen der Performance nicht machen!
Zumal ich die aktuellen Macbooks für zu anfällig halte, Bsp. Tastatur.

Vielleicht kann Apple im Sommer mit der neuen Generation mal wieder überraschen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Ich nutze ein MBP 15" für Lightroom-Bildbearbeitung und Verwaltung.

Meine Meinung zur Priorität der notwendigen Leistungsdaten:

1. Prozessor
2. Festplattenkapazität
3. Bildschirm
4. Grafikkarte
5. RAM

Wobei der Bildschirm bei viel mobiler Nutzung wichtiger ist und bei viel stationärer Nutzung (externer Bildschirm) eher unwichtiger wird.

Fazit: 8GB RAM langt, 250GB SSD ist knapp, insgesamt kann man das von dir angestrebte aber mit jedem aktuellen Mac gut machen.

Entscheidet wird sein wie viel du in den externen Monitor investierst.