[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Dubiose Glücksspielseiten ("Pokerstars") würde ich ohnehin schon im Dunstkreis potenziell gefährlicher Software sehen, aber selbst im AppStore gab es schon malware. Malwarebytes ist inzwischen auch nicht mehr das Tool, das es war, als dieser Thread gestartet wurde, denn damals war es ein Scanner, der nur dann lief, wenn er aufgerufen wurde, auf konkreten Verdacht hin. Soweit ich mitbekommen habe, enthält es inzwischen aber auch Hintergrunddienste. Wie ich schon sagte, kann ich Avast nur empfehlen. Es hat mich zumindest schon mehrfach vor Adware gewarnt, die z.B. Sourceforge eine Zeit lang gerne an Installer geklebt habt, teilweise ohne Wissen der Entwickler. Die ist zwar nicht gefährlich, aber nicht immer leicht wieder los zu werden. Paranioa ohne das Wissen um die konkreten Gefahren wird dich aber nicht weiter bringen und keine Software die du installierst, nur weil du Paranoid bist, wird dich schützen, wenn du nicht mitdenkst.
 

Jenni68

Erdapfel
Registriert
11.04.18
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, entschuldige ich mich dafür.

Ich habe ein kleines Anliegen: Meine Eltern, beide schon etwas älter, haben heute auf ihrem Desktop Mac auf dem Desktop eine Nachricht entdeckt, die sich nicht wegklicken lässt oder minimieren lässt. Sie haben mich dann angerufen und ein paar Bilder gemacht. Natürlich wissen sie auch nicht wo das auf einmal herkommt oder was sie gemacht haben.
Jetzt meine Frage: Kennt das hier jemand? Ich kann nämlich keine bestimmte 'Produktmarke' erkennen, geschweige denn erkennen, wie schädlich dies jetzt ist.

Vielen Dank auf alle Fälle fürs Lesen der Nachricht.
 

Anhänge

  • 40df89c9-45df-45a1-a397-e721423d62f8.jpg
    40df89c9-45df-45a1-a397-e721423d62f8.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 131
  • 414581ad-8f5a-4b00-a21a-eb61dc603d2a.jpg
    414581ad-8f5a-4b00-a21a-eb61dc603d2a.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 129
  • c86ca0ab-428d-4e23-969b-a4100a7d1cf6.jpg
    c86ca0ab-428d-4e23-969b-a4100a7d1cf6.jpg
    167 KB · Aufrufe: 127

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Da haben deine Eltern sich den „Advanced Mac Cleaner“ eingefangen.
 

Jenni68

Erdapfel
Registriert
11.04.18
Beiträge
3
Vielen, vielen Dank! Dann werde ich am Wochenende zu ihnen fahren und das Problem versuchen zu entfernen.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Ich liebe diese Leute, die sich irgendeinen Schund installieren, für den man garantiert mindestens ein Administrator-Passwort eingeben muss und dann behaupten, sie hätten "nichts" gemacht.

Solche Programme wird man meist durch bloßes löschen nicht vollständig los. Sollte es eine Deinstallationsfunktion haben, versuch es unbedingt zunächst damit. Ansonsten würde ich es mit UninstallPKG machen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich liebe diese Leute, die sich irgendeinen Schund installieren, für den man garantiert mindestens ein Administrator-Passwort eingeben muss und dann behaupten, sie hätten "nichts" gemacht..

Bitte nicht über Menschen urteilen, lies was Jenni68 geschrieben hat, so etwas kann JEDEN von uns mal zustoßen, auch wenn manche das heute für unmöglich halten!

PS: Das sagte ein Sachverständiger so ähnlich zum Thema Enkeltrick!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf, saw und nomos

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Am besten abschließend auch noch mal Malwarebytes laufen lassen.

Und am besten bei den Eltern die Benutzerkonten ändern. D.h. einen separaten Admin zu dem nur Du das Passwort kennst und der/die User-Account/s Deiner Eltern als Standard-User.

Hier haben sich danach komischerweise keine Programme mehr einfach so installiert...
 

Jenni68

Erdapfel
Registriert
11.04.18
Beiträge
3
Vielen Dank für eure nette Hilfe. Ich hab es runterbekommen. Ich hoffe mal, dass bleibt auch so. Ich werde auch den Tipp von MacTobsen noch umsetzen. Mein Vater mit seinen 73 hat da glaub nicht mehr so den Überblick. Er dachte angeblich, dass sei ein notwendiges Update. Naja, was will man machen. Aber wie gesagt, vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.
 

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
hey Leute!
Ich bin zwar nicht mehr ganz im Bilde, was den ganzen Thread hier anbelangt (hab nicht die Zeit um 75 Seiten durchzulesen), aber was hatte der Thread-Ersteller -vor 5 Jahren- gegen den AppCleaner??? Bin iMac-Neuling und liiiiebe das Tool. Da ich viele Apps erst neu entdecken muss/will und unerwünschte sofort wieder restlos entfernen will.
LG
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Bin iMac-Neuling und liiiiebe das Tool. Da ich viele Apps erst neu entdecken muss/will und unerwünschte sofort wieder restlos entfernen will.

Wenn du das Tool liebst, dann nutze es doch, es ist wie im richtigen Leben, wenn man dann später nicht mehr ganz so blind durch die Liebe ist, dann feststellt, das eben nicht alles rosa ist, was die Hochglanzanzeige so aussagten, dann kommt die Ernüchterung. Appcleaner zum Beispiel ist gar nicht immer in der Lage alle Reste von installierten Programmen zu entfernen und wenn du dann später dadurch( gerade diese übersehenen Reste können stören) Probleme bekommst, wirst du dich vermutlich an den Threadersteller erinnern und vielleicht die Lehre daraus ziehen, ab und an mal Nutzern zu vertrauen, die bereits länger einen Mac nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
...Appcleaner zum Beispiel ist gar nicht immer in der Lage alle Reste von installierten Programmen zu entfernen und wenn du dann später dadurch( gerade diese übersehenen Reste können stören)...

genau deswegen wird der appcleaner jedoch genutzt bzw von einigen (nicht dubiosen-) Quellen/Magazinen empfohlen. Weil er gerade die Dateien entfernt, die das Programm selbst bzw das OS bei der Deinstallation nicht entfernt.

Meine Frage wurde durch dein Posting übr. nicht wirklich beantwortet (dein Posting hatte zwar ein paar poetische Ansätze, aber naja...). Wieso warnte der Threadersteller seiner Zeit damals explizit u.a. vor dem AppCleaner? (Zitat: "...habe ich eine Liste mit Programmen, welche nichts auf einem Mac zu suchen haben, erstellt...")
 

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
Das Programm ist überflüssig und warum sollte ich einem solchen Programm Rechte geben, die ich mir selbst als Standarduser nicht gebe?

ähm, dem Programm "AppCleaner" vom Hersteller FreeMacSoft (sofern du das meinst) gibst du gar keine Rechte, bzw es benötigt/bekommt auch keine :confused::rolleyes:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Aha. Und wie löscht es dann Programme aus einem Ordner in dem nur Administratoren (oder "höher") löschen dürfen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Meine Frage wurde durch dein Posting übr. nicht wirklich beantwortet (dein Posting hatte zwar ein paar poetische Ansätze, aber naja...). Wieso warnte der Threadersteller seiner Zeit damals explizit u.a. vor dem AppCleaner? (Zitat: "...habe ich eine Liste mit Programmen, welche nichts auf einem Mac zu suchen haben, erstellt...")
Weil das Programm eine Funktion vorgaukelt (alle Reste nach einer Programm-Deinstallation zu entfernen), die sie gar nicht bieten kann. Zumal animiert das Programm dazu, nicht die vorgesehenen Deinstallations-Regeln zu befolgen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
ähm, dem Programm "AppCleaner" vom Hersteller FreeMacSoft (sofern du das meinst) gibst du gar keine Rechte, bzw es benötigt/bekommt auch keine :confused::rolleyes:

Natürlich, ohne Rechte kann das Programm - nichts.

Wenn man am Mac an sich schon Rechte einräumt, merkt man das selbst natürlich auch nicht.
 

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
Aha. Und wie löscht es dann Programme aus einem Ordner in dem nur Administratoren (oder "höher") löschen dürfen?

es verschiebt diverse dazugehörige Dateien in den Papierkorb. Wie dieser entleert wird, dürfte dir wohl bekannt sein. Aber zurück zu deiner Behauptung, der Appcleaner benötigt Rechte :rolleyes:. hast da einen Screenshot o.ä.? hab noch mal nachgeguggt und nix gefunden :eek:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das lässt sich in einem Experiment ganz einfach selbst erkunden.

1) Lege einen Account an, der nur "Standard-Benutzer" ist, also den Computer nicht verwalten darf (also kein Admin ist).
2) Versuche aus dem Ordner "Programme" ein Programm zu löschen.

;)