Kommt das iPhone SE 2 im Mai?

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Man kann sich auch dümmer stellen, als man ist, oder? :)

ach Yiruma... versuch es doch mal Fakten anstatt mit persönlichen Anfeindungen.

Fakt ist, das SE ist das einzig am Markt befindliche handliche Gerät mit einer ordentlichen Leistung. Im Gegensatz zu allen anderen iPhones hat es keine direkten Konkurrenten aus dem Android Segment. Und trotz des Preisvorteils verkauft es sich weniger oft als jedes andere iPhone im aktuellen Portfolio.

Dazu gibt es bei den Käufern einen eindeutigen Trend zu größeren Geräten. Das Plus-Modell des iPhones hat einen immer größeren Anteil im Mix. Samsung hat vermeldet, dass sich mittlerweile das Galaxy Plus besser verkauft als das normale Galaxy.

Daher, wer behauptet, es gäbe einen Markt für kleine Geräte, dann sollte man dies auch begründen können, warum dies so ist. Und nein, die eigenen Vorlieben auf den Markt zu extrapolieren ist kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo und saw

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Isoliert betrachtet macht Apple wahrscheinlich immer noch einen riesigen Umsatz mit dem SE. Umsätze, die man als (Consumer Electronics) Hersteller erst mal erreichen muss.

Nur geht das gegenüber den noch wahnsinnig viel größeren Umsätzen der anderen Geräte unter.

So gesehen ist die Einstufung von Märkten in "groß" oder "klein" über deren Anteile am Gesamtmarkt nicht unbedingt die einzige sinnvolle/mögliche/aussagekräfte Betrachtungsweise von Märkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Apple wird sicher nicht auf ein paar Millionen Umsatz aus den SE Verkäufen verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Die Fakten wurden doch in den einschlägigen Threads zu den Quartalszahlen schon häufig genug präsentiert und besprochen.

Anteilig am iPhone-Gesamtumsatz ist der das SE wirklich nicht besonders herausragend.

Und die Frage ist nicht, ob Apple mit dem SE Geld verdient, sondern ob Apple mit dem SE genug Geld verdient, um die eigenen Ansprüche bzw. die der Aktionäre zu erfüllen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Frage wird letztendlich sein, ob Apple mit einem iPhone SE im Portfolio mehr Umsatz macht als ohne iPhone SE im Portfolio. Solange es auf diese Frage ein "Ja" als Antwort gibt, wird es das Modell auch geben. Rein aus Nostalgie wird Apple das iPhone SE nicht weiterentwickeln.

That said gibt es derzeit (sofern ich nicht was übersehen/vergessen habe) seitens Apple kein Commitment zu einem 4-Zoll-iPhone. Die Gerüchteküche zum iPhone SE 2 ist auch etwas vage und wenig aussagekräftig. Ich bin insgesamt noch immer skeptisch, was die Zukunft des iPhone SE anbelangt. Und um gleich um den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das bedeutet nicht, dass ich ein iPhone SE schlecht finde, ganz im Gegenteil. Aber meiner Meinung nach passt es nicht so ganz zum aktuellen Portfolio.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Fakt ist, das SE ist das einzig am Markt befindliche handliche Gerät mit einer ordentlichen Leistung.
Fakten sind belegbare Tatsachen. Was eine "ordentliche Leistung" ist, ist aber Anschauungssache und sicher nicht "Fakt".
Und trotz des Preisvorteils verkauft es sich weniger oft als jedes andere iPhone im aktuellen Portfolio.
Ob sich das SE weniger oft verkauft wissen wir alle nicht. Vermutlich natürlich ja schon, trotzdem stimmt deine Aussage so nicht. Ansonsten kann ich an dieser Stelle nur auf Post #24 von @doc_holleday verweisen, welcher zurecht erklärt, dass es weit mehr als nur grosse und kleine Märkte bzw. Erfolg und Misserfolg gibt. Vermutlich kassiert Apple durch das SE tatsächlich ordentliche Gewinne, notabene ohne das Gerät zu promoten. Grund dafür dürften die tiefen Entwicklungs- und Herstellungskosten und die trotzdem immer noch durchaus saftigen Preise sein (auch wenn das Gerät für Appleverhältnisse tatsächlich günstig ist).
Dazu gibt es bei den Käufern einen eindeutigen Trend zu größeren Geräten. Das Plus-Modell des iPhones hat einen immer größeren Anteil im Mix. Samsung hat vermeldet, dass sich mittlerweile das Galaxy Plus besser verkauft als das normale Galaxy.
Aufgrund von zwei Geräten machst du einen Trend aus? Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal dich selber:
Daher, wer behauptet, es gäbe einen Markt für kleine Geräte, dann sollte man dies auch begründen können, warum dies so ist. Und nein, die eigenen Vorlieben auf den Markt zu extrapolieren ist kein Argument.
Korrekt. Das gilt dann aber eben auch für dich.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Es interessiert mich überhaupt nicht, ob irgendein Fon besser verkauft wird als das SE ... es verblüfft mich allerdings immer wieder warum die Frühstücksbrettchen-Käufer immer wieder ein Fon anderen madig machen wollen, das sie selbst überhaupt nicht interessiert.
Für mich ist das SE das derzeit einzige Fon auf dem Markt, das unter für mich rein vernünftigen Aspekten (und mehr oder andere Aspekte sind mir Wumpe) erhältlich ist.

Und klar wünsche ich mir, dass dies weiter so bleibt ... dass es nebenher auch iPhone oder Galaxy+-Modelle gibt ... so what ... sollen die damit glücklich werden, die sie haben wollen ... nur ich eben nicht :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Apple holt Millionen mit dem SE rein,
und da sie kein Wohlfahrtsverein sind, werden sie auf diesen Umsatz nicht verzichten.
Es wird sich immer noch mehr verkauft haben, als etliche Android HighEnd Boliden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mod Info
Wenn ihr hier weiter diskutieren möchtet, solltet ihr die Schärfe aus den Worten nehmen!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und saw

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Cool, wir warten schon! Meine Frau kann dann endlich ihre Apple Watch S2 upgraden, da es mit dem 5C nicht mehr geht.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Das SE ist das einzige 4Zoll Gerät auf dem Markt und Apple täte gut daran genau diesen zu bedienen. Bei der Flut an Seriennummern sind vielleicht auch unterschiedliche Ausstattungen drin.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und puda111

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Bei der Flut an Seriennummern sind vielleicht auch unterschiedliche Ausstattungen drin.
Ich glaube nichtmal, dass daa notwendig ist. Klar gibt's den Anteil an Käufern, die für wenig Geld ein Apple-Fon wollen.
Ich bleibe aber dabei, dass es einen grossen Markt an Käufern gibt (so wie mich, bald 57, aber technik-affin genug, die techn. Möglichkeiten zur Echtzeit-Informnation möglichst umfangreich nutzen zu wollen)

DARUM geht's nämlich imho vor allem der Mehrheit der SE-Käufer ... sie wollen keine Entertainment-Machine ... sie wollen ein zuverlässiges Informations-Tool.

Und selbst ich, als "taube Nuss mit nur einem funktionsfähigen Flügel, käme mit nem SE (bequem in selbst ner engen Hosentasche) und ohne Brille auf der Nase ohne jemals jemanden fragen zu müssen , locker von Köln bis zum Nordkap ... mehr will ich nicht vom SE ... ich will ein Smartphone ... keine Playstation :)

OK ... WA und Threema und Signal will ich auch ... ;)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ein nur im Inneren verändertes SE interessiert mich null. Ich hätte wenigstens ein randloses OLED ohne Home Taste mit Fingerabdruck-Sensor im Display oder FaceID erwartet. Ohne Klinkenbuchse bringt das für mich keinen Mehrwert, das SE ist im Augenblick noch schnell genug.

Seh ich ähnlich

das SE ist doch gut. Es läuft stabil, ist zügig
Das SE2 mit dem A10 würde kaum verändert sein, für normale Nutzung
Mein SE wird dieses Jahr 2 und so wie es sich im Moment zeigt bleibt es dann noch 2 Jahre. Nur ein richtig geiles Phone hätte mich frühzeitig zum Kauf angeregt. Das X ist mir viel zu riesig. Das 8 ist normale Weiterentwicklung. Beim SE2 könnte ich schwach werden; jedoch nur mehr Arbeitsspeicher und Chip und Touch ID 2.0 reichen dafür nicht.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ich bin mit meinem 250€-Androiden sehr zufrieden. Ich brauche nämlich auch kein Smartphone für 800€ mehr.

Ich habe einen Klinkenanschluss, USB-C, einen sehr fixen Fingerprintsensor und ein völlig ausreichendes Display.

Auch musste ich viele Vorurteile über Android über Bord werfen.

Mich hat Apple bei den Smartphones verloren.

Ich hatte ein Android Tablet… bei  hat mich der Preis gestört, da ich eigentlich nur WLAN brauche jedoch auch GPS und so Cellular kaufen müsste. Mit dem iPAd 2018 und der Preisreduzierung habe ich in der ersten Woche ein iPad gekauft. Der Wechsel zu Apples iPad war genau das richtige. Genial wie iPhone und iPad zusammenarbeiten.

Den Klinkenanschluss vom iPhone habe ich in den letzten 2 Jahren einmal verwendet.