USB Restricted Mode: Apple will GrayKey aussperren

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
USB Restricted Mode: Apple will GrayKey aussperren
graykey_wp.jpg



Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Apple geht softwareseitig gegen GrayKey und Cellebrite vor. Beide Firmen versprechen die Entsperrung von mit Passcodes geschützten iPhones. Die genaue Methode ist nicht bekannt, Apple ergreift mit dem USB Restricted Mode jetzt aber Abwehrmaßnahmen.

Die Funktionsweise des USB Restricted Mode ist eigentlich sehr einfach. Sofern die Systemoption aktiviert wird, schaltet das iPhone die USB-Verbindung des Lightning-Anschlusses eine Woche nach der letzten Nutzung ab. Das iPhone lässt sich noch laden, bei einer Datenverbindung verlangt es allerdings den Passcode.
USB Restricted Mode bereits in iOS 11.3


Die Funktion war grundsätzlich bereits in der Beta von iOS 11.3 enthalten, schaffte es jedoch offenbar nicht in den Release. Grayshift, die Firma hinter GrayKey, dürfte von den neuen Sicherheitsfunktionen bereits erfahren haben, so ein Bericht von Motherboard. Braden Thomas, ein ehemaliger Apple Mitarbeiter, warnte die Kunden vor Problemen im Zusammenhang mit iOS 11.3 - konnte letztlich aber Entwarnung geben.

GreyKey war diese Woche bereits Thema bei uns, dabei ging es um die benötigte Zeit zum Entsperren eines iPhones.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
und wo findet man die system option z.b. in der aktuellen 11.4 beta?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Ohne genaueres zu kennen hoffe ich dennoch das man den Zeitraum von einer Woche auf Wunsch selbst ändern (verkürzen) kann. Je nachdem ob sich die letzte Nutzung auf die USB Datenverbindung bzw. die Nutzung des iPhone selbst bezieht. Mich darf das Gerät gerne bei jeder USB Datenverbindung nach einem Code fragen…

Dann hätte ich evtl. sogar Vertrauen zu öffentlichen Ladestationen an denen ganz freundlich Lightning Kabel zur Verfügung stehen, man aber nicht weiss ob am anderen Ende nur ein Netzteil oder eben so ne Box steht ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Dann hätte ich evtl. sogar Vertrauen zu öffentlichen Ladestationen an denen ganz freundlich Lightning Kabel zur Verfügung stehen, man aber nicht weiss ob am anderen Ende nur ein Netzteil oder eben so ne Box steht ;)
Kommt da nicht eh die Vertrauens Frage von iOS?

iPhone-Frage.png
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wenns Phone beim laden sich selbst entsperrt und es oben in der Ecke anfängt zu kreiseln, weißt du genau das da sone Box dran hängt ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich weiss nicht ob GrayKey so freundlich fragen lässt bevor das iPhone geknackt wird ;)
War nun eher auf die ganzen USB Steckdosen bezogen die man so findet fürs Laden.

Wie es bei diesen Ding ist, keine Ahnung. Da hier ja ein gesperrtes iPhone geknackt werden soll, kann ich mir vorstellen, dass das iPhone dafür vielleicht sogar aus sein muss und es sich von allein dann einschaltet um in einen bestimmten Modus zukommen.