• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netflix mit iPad über Beamer unmöglich

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mojn zusammen!
Wir haben eben versucht, auf Netflix (aktuelle Appversion) über das iPad mit Lightningadapter einen Film auf dem Beamer zu streamen. Ton funzt, Bild nicht. Es kommt die Meldung:"Der Film wird über Ihren Fernseher wiedergegeben."

Der Anruf beim Support ergab ein HDCP-gestütztes Problem.

Stimmt das? Ist Euch mein beschr. Problem ebenfalls bekannt?
Ist es rechtl. sauber möglich, das Problem zu umschiffen?

Danke!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Alle/viele/mehrere Pay-TV-Anbieter verhindern das externe Abspielen ihrer Inhalte - betrifft AirPlay & kabelgebundene Ausgaben. Ob konkret Netflix das "Problem" hat kann ich nicht beantworten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist es rechtl. sauber möglich, das Problem zu umschiffen?
Das ganze dürfte dann aber nur ein Problem der iPad/iPhone App sein, wenn diese keine externe Wiedergabe erlaubt.
Über eine Streamingbox wie dem AppleTV, dem FireTV oder ähnlichem, sowie smarte DVD/BluRay-Player ist die HDMI Ausgabe grundsätzlich ja möglich.

Was für einen Anschluss hat der Beamer denn? VGA oder bereits DVI/HDMI?
Bei VGA könnte ich mir vorstellen, dass er streikt, bei DVI/HDMI weniger.

Was für einen Adapter nutzt Ihr? Original Apple Lightning auf XX, oder ein Produkt aus dem Zubehör?
 

Mitglied 105235

Gast
Was für einen Anschluss hat der Beamer denn? VGA oder bereits DVI/HDMI?
Bei VGA könnte ich mir vorstellen, dass er streikt, bei DVI/HDMI weniger.
Also geräde bie VGA, kann es je nach Adapter funktionieren. Wenn der HDCP Schuld ist das es nicht geht.

Ich habe hier eine HDMI auf VGA Adapter (HD Fury), das nimmt den HDCP Schutz weg und gibt dann das Digitale Signal in ein Analoges aus. War früher mal nötig um eine PS3 an einen Beamer via VGA anzuschließen der aber eine native Auflösung von 1280x720 hatte.


Nutzt er einfach nur einen HDMI auf VGA, dürfte das ganze eh nicht gehen. Denn da muss ein Konverter dazwischen um das Digitale Bild in ein Analoges umzuwandeln.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das ganze dürfte dann aber nur ein Problem der iPad/iPhone App sein, wenn diese keine externe Wiedergabe erlaubt.
Über eine Streamingbox wie dem AppleTV, dem FireTV oder ähnlichem, sowie smarte DVD/BluRay-Player ist die HDMI Ausgabe grundsätzlich ja möglich.

Was für einen Anschluss hat der Beamer denn? VGA oder bereits DVI/HDMI?
Bei VGA könnte ich mir vorstellen, dass er streikt, bei DVI/HDMI weniger.

Was für einen Adapter nutzt Ihr? Original Apple Lightning auf XX, oder ein Produkt aus dem Zubehör?

Die von dir genannte alternative Hardware nutzt eigene Apps mit entsprechenden Accounts. Eine App auf ATV ist ungleich den selben Apps auf iOS. So sehen das die Anbieter wohl. Btw. ist DRM kein Apple-Thema sondern eines der Rechteinhaber und DIE möchten bestimmte Sachen so nicht. Apple stellt dazu entsprechende Methoden und Funktionen zur Verfügung.

Szenario: Eckkneipe, ein ATV am 300'' TV, BL oder whatever wird von Besuchern mit Abo am iPhone, mittels 2, 3 Tapps auf dem dortigen ATV für ein größeres Publikum abgespielt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die von dir genannte alternative Hardware nutzt eigene Apps mit entsprechenden Accounts.
Ja. Aber das ist doch dann die Aussage, oder? ;)
Es dürfte das Problem der App am iPhone / iPad sein. Ob das jetzt gewollt unter Einbeziehung der rechtlichen Lage so ist, oder nicht.
Netflix an sich stellt für die Alternativhardware doch Software zur Verfügung, die extern wiedergeben kann, bzw. muss, weil ja sonst kein anderer Bildschirm zur Verfügung steht.

Hat der Bildempfänger am anderen Ende keine Möglichkeit HDCP entgegenzunehmen, wäre das Problem dann dort zu suchen. Im konkreten Fall ist aber die App (bzw. das Abspielgerät und nicht der PayTV Anbieter) alleinig die Ursache für die nicht vorhandene Möglichkeit auf herkömmlichen Wege Netflix vom iPad am Beamer abzuspielen. Es wird unterbunden, während der Homescreen wahrscheinlich ganz normal dargestellt wird.

Tauscht man iPad gegen AppleTV aus, kann man nach meiner Ansicht jeden PayTV / Streaming Anbieter, der darüber verfügbar ist, an der Leinwand betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Ich habe erst vor kurzem einen Film genau so geguckt. War kein Problem.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das ganze liest sich wirklich eher wie ein hdcp-Problem, als ein App-Problem.

Ist nur die Frage, ob es am Adapter, Empfänger oder etc. zu tun hat.

Kenne das Problem mit dem MacBookPro an einem externen Monitor (genauen Anschluss kann ich mich nicht mehr erinnern).
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Was für einen Anschluss hat der Beamer denn? VGA oder bereits DVI/HDMI?
Bei VGA könnte ich mir vorstellen, dass er streikt, bei DVI/HDMI weniger.

Was für einen Adapter nutzt Ihr? Original Apple Lightning auf XX, oder ein Produkt aus dem Zubehör?

Ich nutze VGA und den original Apple Lightning!

Das ganze liest sich wirklich eher wie ein hdcp-Problem, als ein App-Problem.

Ist nur die Frage, ob es am Adapter, Empfänger oder etc. zu tun hat.

Kenne das Problem mit dem MacBookPro an einem externen Monitor (genauen Anschluss kann ich mich nicht mehr erinnern).

Wie gesagt: Mit Streaming von Youtube über die selbe Konfig kein Problem.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das wird nicht funktionieren bei kopiergeschützten Inhalten. Hat der Beamer keinen HDMI-Anschluss?

Hat es aber schon mal! In selber Konfig der Hardware. Kommt also lediglich ein Update der iPad App in Frage. Mist ist das. Haste nen Bezahlaccount, die Originalhardware und dann machen Dir die Gesetze nen Strich durch die Rechnung.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich nutze VGA und den original Apple Lightning!



Wie gesagt: Mit Streaming von Youtube über die selbe Konfig kein Problem.

YouTube-Videos haben aber kein hdcp-Schutz.

Deshalb zur Sicherheit: In der vorhandenen Konfiguration hat es schon mal geklappt Netflix oder gekaufte iTunes-Inhalte abzuspielen?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Original Apple Lightning auf HDMI Adapter.

Daran habe ich auch bereits gedacht und werde den Beamer mal genauer ansehen. Hängt auf der Arbeit unter der Decke und er ist bereits älter.

An double_d: Ja, hat beides in der vorhergegengenen Version geklappt. Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Gibt es positive Erfahrungen mit Hong Kong und China Nachbildungen?