MacbookAir: Ohne Grund kein Speicherplatz

Steffiantigen

Erdapfel
Registriert
19.04.18
Beiträge
1
Hey,



ich habe ein nerviges Problem. Seitdem ich auf meinem Macbook Air (Anfang 2015) OS high sierra (10.13.2) installiert habe. Bekomme ich ständig die Nachricht mein Volumen wäre "fast" voll. Ich habe alles erdenkliche getan. Ich habe nicht mal mehr Fotos auf dem Macbook, nur 20 Mp3, keine Videos oder ähnliche Riesen-datein (Garageband, I-Movie), keine Back-ups, ich habe alles optimiert und gelöscht. Kurzeitig nach dem Löschen habe ich wieder 10-20 GB frei. Am nächsten Tag ist es, OHNE dass ich was getan hätte plötzlich wieder voll. Bitte helft mir. Ich brauche den Mac ganz dringend für meine tägliche Arbeit. Ich kann nix mehr Zwischenspeichern und hänge permanent an einer externen Festplatte. Nicht mal die screenshots von meinem Festplattendienstprogramm konnte ich speichern. von 121 seien 118 GB belegt. bei Systeminformationen habe ich: 3,52 GB Dokumente, 41,3 MB Fotos, 70 MB iCloud, 660 MB iTunes, 1,77 GB Mail, 2,46 Musikerstellung (Garageband) und bei "System" steht 109,78 GB..... DAS IST ALLES! Verlauf und Chache leere ich rund um die Uhr, alle Papierkörbe (iPhoto usw) alles leer...es gibt keine backups von meinem iPhone, time-machine ist deaktiviert....



Was kann das sein?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mittels

ncdu /

als root kann du dir mal genau ansehen was deinen Speicher verbraucht.
Das tool ist aber, glaube ich, nicht standardmäßig dabei. Du kriegst es über homebrew oder macports
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
High Sierra speichert lokale Backups per Timemachine. Darum sind wohl Deine Systemdateien so riesig. Die löscht Timemachine erst, wenn eine externe Sicherung gemacht wurde. Ich kam damit selbst schon in Teufelsküche, bis ich nach langem googeln darauf kam. Betrifft glaub ich aber nur SSD-Laufwerke. Und das automatische wieder freigeben hat bei mir auch nicht immer geklappt. Es gibt da einen Terminalbefehl, wie man diesen Mist selbst löschen kann:
tmutil listlocalsnapshotdates / |grep 20|while read f; do tmutil deletelocalsnapshots $f; done

(Habs aus meinen Notizen am iPad kopiert, hoffe, es hilft weiter. Sonst einfach selbst nach dem Thema lokale timemachine snapshots googeln)
Ein absolut ärgerliches Thema...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ein Hilfs-Programm, mit dem man sich die (tatsächliche) Speicherbelegung anschauen kann, ist DaisyDisk.

Die schreiben in ihrem Block auch etwas zu dem mysteriös verschwindenden Speicherplatz (allerdings in englisch)
https://daisydiskapp.com/blog/
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Guter Link, danke.
"Some people dislike the fact that APFS impudently takes control over their disk space, as if it knows better what the user needs. We’ve asked Apple engineers regarding this. They see the free disk space as a resource that is otherwise underused. Why, they ask, you’d want to have most of your disk stay empty most of the time and not utilized for something useful?"
Mag für manche zutreffen, für Leute wie mich ich das ein großer Mist!!
Beim Videoschnitt gibt's oft riesige Datenmengen, die rauf und runter gehen. Löscht man dann altes, ist plötzlich statt mehr noch weniger frei. Hat mich einen Abend gekostet, da eine Lösung zu finden, während ich wusste, dass mir die Zeit für den Schnitt abläuft. Kam mir vor, wie in einem bösen Traum... aber ok, mit der Terminalzeile geht's ja nun oder mit daisydisk ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Insgesamt überwiegen für meine Wahrnehmung bisher die negativen Meldungen zu APFS die positiven.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Es wird schon noch eine Zeitlang dauern bis das wirklich stabil ist.
Vielleicht wäre es besser gewesen auf eine bestehende Option setzen...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Die löscht Timemachine erst, wenn eine externe Sicherung gemacht wurde.

Nein, die lokalen Sicherungen werden üblicherweise nach 24 Stunden gelöscht oder wenn das System von sich aus erkennt, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Wenn eine externe Sicherung gemacht wird, findet eher das Gegenteil statt, denn dann wird auf jeden Fall ein neuer lokaler Schnappschuss angelegt.

Hier in dem Fall sollte das aber keine Rolle spielen, da der TE sagt, dass Time Machine deaktiviert ist. Da bleibt nichts anderes, als nach dem Speicherverbraucher zu suchen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ein Blödsinn hier auf APFS und Time Machine zu schimpfen. Das macht nur wieder einen falschen Eindruck bei den Lesern.

APFS sorgt sicher nicht dafür, dass freier Speicherplatz plötzlich als „voll“ betitelt wird, obwohl das gar nicht stimmt.

Und die Schnappschüsse von Time Machine sind schon seit Tag Eins „flüchtig“. Das heißt das System löscht diese sobald nötig.