[MacBook Pro] SSD wird nicht ekrannt

Muha

Erdapfel
Registriert
28.04.15
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem mit meiner internen SSD FEstplatte. Bin seit Tagen am rumprobieren und nach lesen aber nichts klappt. SUFU schon oft benutzt.

Ich habe mir eine SSD Festplatte für mein MAC BOOK Pro 2013 geholt und(Samsung Model: MZ-76E250) diese in mein Mac Book eingebaut. Leider wird diese dort weder im Festplattendiestprogramm angezeigt noch kann ich die als Volumen auswählen (Recovary Modus um das Betriebssystem auf dei ssd drauf zu installieren).

Zum testen habe ich die Festplatte in ein externes Gehäuse eingebaut und an einem anderem Mac Book angeschlossen, ebenfalls keine Funktion , also wird nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt. Wenn ich die Festplatte an einen Windows PC anschließen,dann wird einen Fehler an (Code 10) angezeigt.

Was kann ich tun? Wie kann ich diese Formatieren oder ähnliches?

lg Andrej
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das klingt für mich eher so, als wäre die SSD selbst nicht in Ordnung.

Wofür steht denn der Fehler „10“?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn die Windows Datenträgerverwaltung nichts damit anfangen kann, wird sie defekt sein. Die "schluckt" eigentlich alles.
 

Muha

Erdapfel
Registriert
28.04.15
Beiträge
3
Wenn die Windows Datenträgerverwaltung nichts damit anfangen kann, wird sie defekt sein. Die "schluckt" eigentlich alles.

Würde mich schon extrem wundern. Bzw. kann man das irgendwie anders testen?


Code 10 - soll anscheinend "kein Treiber" bedeuten. Laut Google Sufu.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Die SSD ist neu. Musst Du sie eventuell noch initialisieren?

Bei den SSD von Samsung gab es - zumindest früher - immer eine beigefügte Beschreibung. Wie ist dort der Ablauf vor dem Einbau bzw. die ersten Schritte beschrieben?
Hast Du unter Windows das Data Migration Tool verwendet?

Wenn das alles nicht hilft, den Samsung Support kontaktieren.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Ich habe mir eine SSD Festplatte für mein MAC BOOK Pro 2013 geholt und(Samsung Model: MZ-76E250)

Wie bekommst Du denn in ein Macbook Pro von 2013 eine SATA-SSD hinein? Dafür ist doch gar kein Anschluß mehr vorhanden, oder?

Leider wird diese dort weder im Festplattendiestprogramm angezeigt

Wenn es ein anderes Macbook Pro als 2013 ist, dann mußt Du im Festplattendienstprogramm über das Menü Darstellung "Alles anzeigen..." oder so ähnlich (kein Mac in der Nähe) auswählen. Dann siehst Du auch die Geräte. Dort mußt Du dann eine komplett neue SSD erst einmal partitionieren (mit GUID Partitionsschema) und dann mit einem Dateisystem versehen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Leider wird diese dort weder im Festplattendiestprogramm angezeigt noch kann ich die als Volumen auswählen

Du musst uns als Erstes verraten, welche Version des Festplattendienstprogramms (also welches Betriebssystem) Du nutzt. Es gibt inzwischen drei Generationen dieses Programms, die sehr unterschiedlich arbeiten.

Dass kein Volume angezeigt wird, ist völlig normal. Die Platte ist ja noch nicht eingerichtet, also kein Volume vorhanden.

In macOS High Sierra würde die normale Vorbereitung der Platte laufen mit "Darstellung > Alle Geräte einblenden", danach die Funktion "Löschen" für das Samsung-Gerät aufrufen. Die Funktion "Partitionieren" darf in High Sierra auf keinen Fall verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
In neueren Versionen des Festplattendienstprogramms dient die Funktion "Partitionieren" nur noch dazu, auf einer bereits partitionierten Platte weitere Partitionen hinzuzufügen, die Größe anzupassen oder Partitionen zu entfernen. Die Erstpartitionierung einer neuen Platte kann damit nicht durchgeführt werden.

Bei High Sierra würde man die SSD auch mit APFS anlegen, wo man mit Volumes ohne Partitionen arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday