• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lange Software-Support für iPad 9,7 (2018)?

BirgerS

Granny Smith
Registriert
20.04.18
Beiträge
14
Hallo Leute!

Ich habe zur Zeit noch gar kein Apple-Produkt, kenne mich also auf dem Gebiet noch nicht ganz so aus.
Aktuell habe ich ein Tablet von Huawei - das ist von 2015, bekam in dem Jahr auch das einzige Android-Update und Sicherheitsupdates gab es nur bis Mitte 2016 (also nur schlappe 15 Monate Software-Support). Das finde ich sehr, sehr enttäuschend und ich weiß, daß es bei jedem Android-Produkt ganz ähnlich schlecht aussieht.
Es geht mir also um möglichst langen Support und da frage ich mich, wie lang es voraussichtlich Support für das iPad der 6. Generation (9,7 Zoll, 2018) geben wird.
Also wie lange wird es Betriebssystem-Updates geben und wie lange wird es Sicherheitsupdates geben?
Hab diesbezüglich ein paar Infos finden können, daß das wohl ca. 4/8 Jahre (iOS/Sicherheit) sein können, aber das war wohl eher auf die iPhones bezogen...
Also ein paar konkretere Infos, bzw. Erfahrungen von älteren Modellen wären hilfreich, dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege :)

Viele Grüße Birger
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Konkret wird es dir keiner sagen können aber es gilt als sicher , dass es mehrer Jahre sein wird. Apple ist schon immer bekannt dafür, dass die Geräte langlebig sind . Hard wie auch softwareseitig
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn ich das richtig überblicke, ist derzeit das älteste Gerät, das noch mit dem aktuellen Betriebssystem ausgestattet werden kann, das iPad Air (1) von 2013.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Pauschal kann man diese Frage auch bei Apple nicht beantworten. Aber bei iOS 11, der aktuellen Version, ist die Situation so, dass dort 5 Jahre alte iPads und iPhones unterstützt werden.
In der Regel bietet Apple keine getrennten Updates von Betriebssystem und Sicherheitsupdates an. Lediglich in ganz speziellen Fällen reicht Apple auch bei sehr alten Geräten noch Updates nach.

Aber grundsätzlich kannst du von ca. 4-5 Jahren iOS Updates ausgehen. Ggf. werden nicht alle neuen Features unterstützt, weil z.B. die Hardware zu schwach dafür ist.
 
  • Like
Reaktionen: VanXava

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
(OT: Mist, das heißt, dass ich vermutlich im Herbst für mein Air 1 kein neues iOS bekomme... o_O)
 

BirgerS

Granny Smith
Registriert
20.04.18
Beiträge
14
Danke für die Antworten! Daß die generell lange supporten, das weiß ich seit kurzem und das ist auch der Hauptgrund, warum ich jetzt auf ein iPad umsteige und später sicherlich auf ein iPhone. Ich hab gedacht, die hätten festgelegte Zeiten dafür... aber OK. Hauptsache länger als 15 Monate :D
Jau, dann ist meine Frage ja quasi beantwortet. Vielen Dank! Das ging schnell ^^
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
ch hab gedacht, die hätten festgelegte Zeiten dafür

Nein, feste Zeitspannen hat Apple nicht. Kommt halt immer auch auf die Updates an, ob sie z.B. bestimmte Mindestanforderungen an CPU oder RAM stellen usw.
Wie gesagt, manchmal fallen auch einfach bestimmte Features bei sehr alten Geräten raus, weil diese einfach die Voraussetzungen nicht erfüllen.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Das ist halt der Vorteil an Apple Geräten, bei denen die Software für die Hardware entwickelt wird.
Bei android bekommst du eine vom Hersteller angepasste Version und Updates dauern ewig oder kommen nach kurzer Zeit gar nicht mehr. Da ist die Software halt möglichst offen und modular gehalten. Das hat auch Vorteile aber unter dem Aspekt der Updates ist es ein Graus.
 

BirgerS

Granny Smith
Registriert
20.04.18
Beiträge
14
Hallo Leute!
Ich habe mein iPad jetzt seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden damit :) Es ist auch tatsächlich so, daß das iPad sehr viel flüssiger arbeitet, obwohl es auf dem Papier viel schlechter dasteht, als mein altes Tablet oder mein Handy. Es ist echt faszinierend, wie gut die Software auf dem iPad funktioniert!
Wenn ich weiterhin zufrieden damit bin, kann ich mir sehr gut vorstellen Ende des Jahres ein iPhone zu kaufen!