Kommt das iPhone SE 2 im Mai?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Kommt das iPhone SE 2 im Mai?
iphoneSE-Farben2-700x420.jpg



Diese Woche gab es bereits große Spekulationen rund um das iPhone SE 2. Nach der Zulassung neuer Apple Produkte durch die ECC deuten alle Zeichen auf eine baldige Veröffentlichung. Jetzt heizt Mac Otakara die Diskussion weiter an, sie haben in Hong Kong mit Herstellern von Schutzhüllen gesprochen. Das iPhone SE 2 soll im Mai erscheinen.

Laut den Herstellern soll Apple bei der bisherigen Abmessung bleiben. Damit würden alle anderen Gerüchte rund um ein Redesign falsch liegen. In Sachen Hardware gibt es wenig Überraschungen: Der A10 Fusion würde einen Leistungszuwachs von 40% gegenüber dem bisher genutzten A9 bringen. Der Touch ID Sensor soll bleiben, der Kopfhöreranschluss wegfallen. Es gibt auch Meldungen rund um eine Glasrückseite, hier sind die Berichte aber unklar.
Nicht-mehr-Legacy iPhone SE 2 im Mai?


Die Weiterentwicklung des iPhone SE ist für Apple eine nicht unwesentliche Herausforderung. Das Modell ist für Kunden nicht nur aufgrund des geringen Preises interessant. Viele Nutzer hängen mittlerweile auch an mehr oder minder - in Apples Modellreihe - abgelösten Technologien. So ist die Entscheidung für Touch ID nachvollziehbar, die endgültige Streichung des Klinkenanschlusses könnte aber neue / alte Diskussionen anfachen.

So oder so, die Meldung rund um den Release im Mai verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Die Güte der Quellen darf aber angezweifelt werden. Die Frage bleibt, warum Hüllenhersteller überhaupt Informationen über das Innenleben eines potentiellen Nachfolgers erhalten. Zum anderen wäre gerade die Information, ob das Gerät über Qi verfügt oder nicht, durchaus wesentlich für das Design und die Materialwahl von Schutzhüllen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Ein nur im Inneren verändertes SE interessiert mich null. Ich hätte wenigstens ein randloses OLED ohne Home Taste mit Fingerabdruck-Sensor im Display oder FaceID erwartet. Ohne Klinkenbuchse bringt das für mich keinen Mehrwert, das SE ist im Augenblick noch schnell genug.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Wundert mich echt das es noch keine Leaks in Form von Bildern gab oder habe ich was verpasst? :D
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wundert mich echt das es noch keine Leaks in Form von Bildern gab oder habe ich was verpasst? :D

Nein, gab absolut nichts. Daher bin ich auch noch skeptisch. Auch hier... wenn die Abmessungen bleiben, warum werden dann überhaupt die Hersteller von Hüllen informiert?

Falls das SE 2 kommt, wird es sich kaum vom SE unterscheiden, sonst gäbe es mehr Leaks.

Ein nur im Inneren verändertes SE interessiert mich null. Ich hätte wenigstens ein randloses OLED ohne Home Taste mit Fingerabdruck-Sensor im Display oder FaceID erwartet.

Die High-End-Features werden wohl kaum ins Einsteiger-iPhone verbaut werden. Und der Markt ist zu klein für ein high-end 4“ Gerät im oberen Preis Segment, da geht nur günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
wenn die Abmessungen bleiben, warum werden dann überhaupt die Hersteller von Hüllen informiert?
Und wenn die Abmessungen gleich bleiben, warum dann den Klinkenstecker abschaffen? Ich bin auch noch recht skeptisch, was das iPhone SE 2 angeht - oder die derzeitigen Gerüchte sind einfach falsch.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Nunja, das erste SE kam ein halbes Jahr nach dem 6s mit vielen Teilen von eben diesem. Mir geht es weniger um Low Budget, mir geht es nur um die Größe, das 8er und das X sind mir schlicht zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

ich hatte ja auch schon geschrieben,
ein SE2 mit 4,2 Zoll TrueTone Display und den Kameras des 7ers + A10 Prozessor und ich wäre dabei.
Merke immer mehr, dass ich eigentlich gar kein Smartphone brauche, b.z.w. für die ganzen Spielereien zu alt bin.
Was heißt zu alt, eher ist für mich rund um die Uhr Online einfach überflüssig. Die ganzen Spielereien brauche ich auch nicht.
Mal ne WhatsApp, oder wenn nötig mal E-Mails abrufen, und fertisch!

Und nein, ein Einsteiger Billig Android kommt für mich nicht in Frage:cool:
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich bin mit meinem 250€-Androiden sehr zufrieden. Ich brauche nämlich auch kein Smartphone für 800€ mehr.

Ich habe einen Klinkenanschluss, USB-C, einen sehr fixen Fingerprintsensor und ein völlig ausreichendes Display.

Auch musste ich viele Vorurteile über Android über Bord werfen.

Mich hat Apple bei den Smartphones verloren.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Ich möchte im Apple Kosmos bleiben, und iOS ist für mich einfach das rundere Betriebssystem.
Google ist für mich auch nicht das Wahre, und ich habe mein Google Konto vor einiger Zeit gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Liebe mein SE.
Ein kurzer Abstecher in die Android Welt hat mich schnell aufwachen lassen.
Vielleicht war es auch ein Fehler gleich ein Note zu kaufen, da ja mein letztes iPhone das 5s war.
Auch die großen 7er, 8er oder Xer können mich nicht reizen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Haddock

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
wasserdicht, komplett schwarz und aktuellere Innereien jedoch mit dem oldschool Klinkenstecker und ohne Face-ID
Das wären meine Wünsche an das neue SE
 
  • Like
Reaktionen: Teasy2015

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Klinke brauch ich nicht (Gehör durch Krankheit verloren) aber die Buchse stört mich auch nicht, Und bitte nbicht dünner machen ... dünner bedeutet nicht zwingend auch handlicher.Touch-ID incl. Homebutton bitte lassen. Das Display zu den Seiten und nach oben Randlos machen, reicht völlig. Und auch die Baumaße H-B-T eben nicht verändern.
Bisken mehr Power unter der Haube als Reserve ist nie verkehrt ... aber da ich meine Anforderungen nicht ändern will, muss man es damit auch nicht übertreiben.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Touch ID der 2. Generation dürfte es dann aber schon werden.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wann immer auch das SE 2 kommen wird, so habe ich den Eindruck, als wenn das SE das ungeliebte Kind von Apple ist.

Soll Apple doch auf 4,7 Zoll als unterste Größe gehen und das Gehäuse etwas kompakter machen. Dann wären auch die SE Nutzer glücklich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ein SE ohne Ränder wäre auch bei 4,7 Zoll, und das wäre perfekt :)
Das SE war das recycling eines da eigentlich schon aus dem Programm genommenen Designs. Klar, innen hat sich viel geändert, kann mir aber dennoch nicht vorstellen dass sie jetzt ein völlig neues, drittes, Design machen. Noch dazu am unteren Preisende. Wofür auch? Aus der Sicht heraus auch klar, dass das SE das "ungeliebte" Ding war/ist - schließlich wars eben Design-recycling ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Meine Vermutung ist immer noch, dass es ein anderes recycletes Design wird als das des 5/5S/SE.

Ich tippe eher auf 6/6S/7/7S, also das größere flachere Gehäuse ohne Glasrückseite.

Wünschen würde ich mir aber eher, wenn der iPod Touch als Vorlage dienen würde. Der gefällt mir persönlich in Sachen Gehäusegestaltung noch besser als das momentane SE.
 

Mitglied_171097

Gast
Es könnte auch wieder genau das Design vom 5er/SE haben nur mit ein anderen Displaypanel. Somit wäre das Display größer und die Bauform gleich. Homebutton bleibt bestehen, oben und die Ränder an der Seite werden kleiner.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ungeliebt hin oder her ... Apple sollte einfach nicht ignorieren, dass es nen riesigen Markt gibt, für ein Smartphone und Käufer, die den Hype um immer grössere, flachere Fons eigentlich nicht mitmachen wollen.

Daher ärgert es mich auch immer. dass das SE als "Einstiegs-iPhone bezeichnet wird ... das isses in meinen Augen nämlich nicht ... für min. 80% der SE-Käufer gilt (m.E.) das Motto: SMALLER is smarter :)