Umzug von Air auf Pro, Computername

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Moin Gemeinde.

Ich bin neulich umgezogen von meinen MacBookAir auf MacBookPro Touchbar (beide HighSierra).
Zunächst habe ich vom Air ein Backup auf TC erstellt, danach dieses Backup auf das neue Pro gezogen.
So weit so gut.
In der Leiste oben heisst mein Pro aber weiterhin so wie das Air. Auch das Backup wird unter dem Air-Namen (2) gespeichert.
In den Einstellungen habe ich unter "Freigaben" den Computernamen geändert, das hatte aber keine Auswirkung auf die Leiste oder das Backup.
Wie kann ich das ändern?

Und wo wir gerade dabei sind:
Beim Herunterfahren ist das Popup auf Englisch (shut down).
Geht das auch auf Deutsch?

Und ich habe noch einen:
Mich stört es, dass das Pro bereits beim Aufklappen hochfährt.
Kann ich den Fingerabdrucksensor auch ganz normal als An- und Ausschalter nutzen?

Viele Fragen...

Grüße aus den echt mal warmen Ostseegefilden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Moin Gemeinde.

Ich bin neulich umgezogen von meinen MacBookAir auf MacBookPro Touchbar (beide HighSierra).
[…]

Und wo wir gerade dabei sind:
Beim Herunterfahren ist das Popup auf Englisch (shut down).
Geht das auch auf Deutsch?

[…]
Grüße aus den echt mal warmen Ostseegefilden.

Hallo.

Zumindest dafür sollte das hier die Lösung sein:
Code:
Terminal > sudo languagesetup > Nummer 3 für Deutsch

Gruß
 

Mitglied 105235

Gast
In der Leiste oben heisst mein Pro aber weiterhin so wie das Air.
In der Leiste oben wird nicht der Computername angezeigt sondern der Benutzername.
Bildschirmfoto 2018-04-21 um 09.14.00.png

Diesen kann man natürlich auch ändern unter Apfel->Systemeinstellungen->Benutzer->Sekundär Klick->erweiterte Optionen
Bildschirmfoto 2018-04-21 um 09.16.25.png

Dann kommst du in diesen Menü
Bildschirmfoto_2018-04-21_um_09_17_51.png
Hier wird bei dir vermutlich bei Accountname oder Vollständiger Name MacBookAir eingetragen sein. Eventuell sogar bei beiden.

Wie genau und was du hier ändern kannst bzw. wie du es ändern musst, beschreibt Apple ganz gut hier:
Den Namen Ihres macOS-Benutzeraccounts und Benutzerordners ändern

Wenn du so vorgegangen bist wie Apple es beschreibt, sollte nichts schief gegangen sein, für mac OS High Sierra gilt das gleiche wie für macOS Sierra.

Anschließend kannst du auch hier dann aussuchen, welcher Name oben in der Leiste verwendet werden soll:
Bildschirmfoto_2018-04-21_um_09_25_52.png


Auch das Backup wird unter dem Air-Namen (2) gespeichert.
TimeMaschine erstellt normaler weiße ein Backup unter den Computernamen, du hast deinen neuen Mac aber aus einen Backup dir erstellt.

Entsprechend will Time Maschine nun weiterhin unter diesen Namen das Backup erstellen, auch wenn du den Computernamen schon geändert hast (was du ja auch hast unter Apfel->Systemeinstellungen->Freigaben->Computername), nun musst du die Verbindung zu deiner TimeMaschine beenden, dafür musst du nur das Volumen entfernen. Apfel->Systemeinstellungen->TimeMaschine->Volume auswählen und dort dein vorhandenes Volumen entfernen.
Bildschirmfoto_2018-04-21_um_09_51_48.png

Nun am besten noch deine Air-Namen (2).sparsebundle löschen. Weiß nicht wie einfach du an diese Datei kommst, ich selber nutze einem Synology NAS und kann über das Webinterface einfach diese Datei löschen.
Bildschirmfoto_2018-04-21_um_09_49_27.png

Wenn du uns sagst was du verwendest, können wir dir sicherlich auch dabei helfen.



Nachdem du diese Datei dann gelöscht hast, einfach ein neues Backup über TimeMaschine anlegen lassen und dann sollte auch der Computername verwendet werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: