WebKit Code gibt Hinweise auf Dark Mode in macOS 10.14

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
WebKit Code gibt Hinweise auf Dark Mode in macOS 10.14
macOS-Darkmode-700x400.jpg



Innerhalb der WebKit Mailingliste sind zwei interessante Meldungen aufgetaucht. Einerseits soll iOS 12 das iPhone 5s noch unterstützen, andererseits gibt es Hinweise auf einen Dark Mode in macOS 10.14. Der WebKit Source Code gilt als zuverlässige Quelle für zukünftige Funktionen.

Zur Erklärung: WebKit ist die Engine, die hinter Safari arbeitet. Das betrifft sowohl iOS als auch macOS. Diese wird als Open Source entwickelt und vertrieben, sodass Interessierte den Quellcode jederzeit betrachten können. Natürlich arbeitet Apple, im Vorfeld der WWDC, massiv an einer neuen Generation von Betriebssystemen. In WebKit können diese traditionsgemäß etwas früher abgelesen werden.
Dark Mode eigentlich nichts Neues


Grundsätzlich gibt es bereits einen Dark Mode in macOS seit El Capitan. Diesen müssen die Entwickler von Apps allerdings explizit aktivieren und unterstützen. Der Quellcode von WebKit deutet jetzt einen globalen dunklen Modus an. Ein kleiner Wermutstropfen zum Abschluss: In der iOS-Version der Engine wurde kein derartiger Hinweis gefunden.

Quelle und Bild: 9to5Mac
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wenn die Seitenleiste auch dunkel wird, bin ich happy :) Diese graue etwas sieht aus als käme es aus den 90er.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn es sicherlich in paar User freuen wird, für mich ist dies mittlerweile das Überflüßigste was es nur geben kann. Am Desktop habe ich ja nicht nur macOS sondern auch Windows 10 und hier könnte ich entsprechend schon sehr lange diesen Darkmode nutzen, habe ich 1x eingeschaltet gehabt und dann wieder nach ca. 1 Minute abgeschaltet. Hat mir einfach überhaupt nicht gefallen. In Hell war alles viel Stimmiger irgendwie und so wird es bei macOS dann vermutlich auch sein.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wenn ein vernünftiger Dark Mode käme, würde ich das für mich begrüßen. Ich mag den Dark Mode und nutze ihn z. B. in der YouTube App auf meinen iOS Geräten.
 

Mitglied 105235

Gast
z. B. in der YouTube App auf meinen iOS Geräten.
Da ist das Problem schon, jede App muss dann entsprechend auch einen Dark Mode bieten und diesen am besten direkt wenn man das Haupttheme von OS auf Dark stellt auch ändern.

Das Problem hat aber Win 10 schon, da aktiviert man den Dark Mode und so wie man dann nur schon surft. lachen einen die Hellen Websites an... und da glaube ich nicht wirklich das sich etwas andern wird, nur weil macOS vielleicht einen richtigen Dark Mode mal bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park