Daisy statt Liam: Neuer Recycling-Roboter zerlegt 200 iPhones pro Stunde

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Daisy statt Liam: Neuer Recycling-Roboter zerlegt 200 iPhones pro Stunde
daisy_iphone-roboter-700x406.jpg



Apple hat seinen Umweltbericht für das Jahr 2018 veröffentlicht und stellt darin auch die Nachfolgerin zum Recycling-Roboter Liam vor. Daisy, so der Name des neuen Roboters, ist kleiner, schneller und effizienter als ihr Vorgänger und kann pro Stunde 200 iPhones in seine Einzelteile zerlegen. So lassen sich die einzelnen Komponenten wiederverwenden. Greenpeace zeigt sich allerdings wenig begeistert von der technologischen Entwicklung.
Kritik von Greenpeace


Die Umweltorganisation schlägt vor, dass Apple sich doch lieber auf die Entwicklung langlebiger Produkte, die sich erweitern und reparieren lassen, konzentrieren sollte. "Dadurch würden die Geräte viel länger in Verwendung bleiben und sich der Tag, wenn sie von Daisy auseinander gebaut werden müssen, hinauszögern", so Greenpeace-Analyst Gary Cook. Er bezeichnet dies als größte Gelegenheit für Apple, den Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren.
Haltbarkeit und Langlebigkeit


Apple selbst weist im Umweltbericht darauf hin, dass Haltbarkeit und Langlebigkeit der Produkte eines der Ziele des Unternehmens seien. Bauteile und Reparaturen würden sogar noch fünf Jahre nach Einstellung der Produktion eines Modells angeboten. Diese Reparaturen können oft allerdings nur von Fachwerkstätten oder gar von Apple selbst – und damit auch zu entsprechenden Preisen – durchgeführt werden.
Erneuerbare Energien


Positiv hervorgehoben werden von Greenpeace die Bemühungen von Apple zur Nutzung erneuerbarer Energien und der Einschränkung von Treibhausgas-Emissionen. Wie kürzlich berichtet, werden sämtliche Einrichtungen von Apple inzwischen weltweit mit erneuerbaren Energien betrieben bzw. entsprechende Zertifikate zugekauft. Zum Vergleich zieht Greenpeace Samsung heran, deren Geschäftstätigkeit, die allerdings wohl auch die Produktion umfasst, nur zu einem Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werde.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Warum gibt’s von Daisy nicht so ein cooles Video wie von Liam damals?
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Liam konnte laut alter Medienberichte bis zu 350 iPhones zerlegen.
Weshalb ist Daisy so viel langsamer? Mhm ich vermute mal weil sie eine Frau ist, und bestimmt wird da schon die Zeit für eind evtl. Babypause mit eingerechnet, und wenn dann Daisy nur noch Teilzeit arbeitet.

*zwinker*
:)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Und sogar noch nebenbei die „Frauenquote“ im Unternehmen erhöht… Genial. Apple weiß wie es geht
 

Stete

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
9
@Fat_Toni
Einschränkung: Liam kann oder könnte nur in Reihe 40 iPhones zerlegen ,daher war die stundenzahl glaube ich fiktiv. Daisy soll ja eben laut Artikel schneller sein
https://www.macwelt.de/ratgeber/Das-kann-der-Roboter-Liam-von-Apple-9952565.html
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Bin da ganz bei Greenpeace: Recycling ist besser als Entsorgung, noch besser ist aber Langlebigkeit und Reparierbarkeit.
Da Apple -verständlicherweise- von Neugeräteabsatz lebt, ist das ökologische Feigenblatt zwar nett, aber eben nur ein Marketinginstrument und nicht mehr.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Apple fährt da ja durchaus zwei- bis dreigleisig.

Sie erleichtern das Gewissen des Kunden mit „toller“ Recycling-Technologie, sie bieten manche Features nur auf neueren Geräten an und für die ganz konservativen gibt es noch die Methode, dass manche Geräte keine Updates mehr bekommen und/oder zu neuen Geräten/Features nicht mehr kompatibel sind.

Wobei man ja schon auch sagen muss, dass so ein Mac Pro einen ganz schön langen Lebenszyklus hat. ;)