• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Verkäufe - Zwei interessante Zahlen zum Erfolg

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone Verkäufe - Zwei interessante Zahlen zum Erfolg
Apple-Keynote-201709-iPhone-X-7-700x394.jpg



Es gibt viele Meinungen rund um den Erfolg der aktuellen iPhone Generation. Während Apple sich optimistisch gibt, gibt es auf der anderen Seite Berichte über schlechte Zahlen im Bezug auf das iPhone X. In zwei interessanten Analysen liegt Apple wieder ziemlich weit vorne - muss aber im Vergleich zur Konkurrenz hier und da doch Federn lassen.

Beginnen wir mit dem wichtigeren Thema für Aktionäre - dem Gewinn. Hier liegt Apple seit langer Zeit klar vorne, das hat sich auch nicht wesentlich verändert. Laut Counterpoint Research gingen im letzten Quartal 2017 86% aller Gewinne, im kompletten Smartphone Markt, an Apple. Der erste Platz geht an das teure iPhone X, das Modell alleine erzielt 35%. Erst auf Platz 5 kommt dann ein Produkt der Konkurrenz - das Galaxy Note 8 erzielte 3,9% der Gewinne. Auf Platz 7 befindet sich das Galaxy S8 Plus mit 1,7 %. In der Liste sind nur Geräte von Apple und die beiden angeführten Geräte von Samsung auf den ersten 10 Plätzen zu finden.
Q1 2018 - Erfolg lässt leicht nach


Zugegeben: Die Smartphones von Apple waren zu diesem Zeitpunkt komplett neu. Im ersten Quartal 2018 dürften die Zahlen traditionsgemäß zurückgehen. Dafür spricht auch eine andere Statistik. Laut CIRP führt Samsung die Aktivierungsstatistik in diesem Zeitraum, in den USA, an. 39 Prozent aller Aktivierungen gehen an Samsung, nur 31 Prozent an Apple. Die Studie weist auch darauf hin, dass dies im letzten Quartal 2017 noch genau umgekehrt war.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Statistik hin Statistik her. Apple fährt Cash ohne Ende ein und die anderen nicht.

Das liegt ganz klar am Marktsegment das Apple beackert.

Im Brot- und Buttergeschäft, wie es die anderen bedienen ist, eben nur scher Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Wer weiß, vielleicht könnten die X Preise später aufschlagen. Könnte ja sein das mancher dann das iPhone länger nutzt. Sagen wir mal 4 statt 2 Jahren. Dann sähe die Rechnung anders aus.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Hätte Apple nicht der Gier nachgegeben und das iPhone X ein Stück günstiger verkauft, hätten sie zwar eine niedrigere Marge aber garantiert mehr Geräte verkauft. Was nämlich gerne nicht eingerechnet wird, sind die Umsätze die in der Folge generiert werden. Durch Abonnements von ApPle Music, iCloud und durch Käufe von Apps und Zubehör, liese sich das sicher locker ausgleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Warum?
Die die kein X haben, haben doch sicher zu 99% ein anderes iPhone.
Deiner Logik nach, würden mit diesen kein Umsatz durch oben genannte Dienste erzielt.
Ziemlich kurz gedacht;)
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und HaukeG5

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wobei es bestimmt durch ein günstigeres X auch den ein oder andern Umsteiger mehr aus dem Android-Lager geben würde. Ob das aber die geringeren Margen dann tatsächlich zu 100% ausgleichen würde, wage ich zu bezweifeln zumal sich mit Diensten wie AppleMusic nicht wirklich viel Geld verdienen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma