Facebook Alternative App// iOS 11

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo zusammen,

meine Freundin bekommt in ein paar Tagen ihr neue iPhone. ..auch ihr erstes.
Bisher hatte Sie auf ihren Androiden als Facebook Alternative ( Thema Datenschutz) immer die App " tinfoil for facebook " .
Leider gibt es diese nicht für iOS.

Welche Alternativen kann man für iOS empfehlen ?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Was hilft eine alternative App für Facebook beim Thema Datenschutz?
Du kannst doch der normalen Facebook App jegliche Berechtigungen entziehen.

Vor allem gibt man bei einer Drittanbieter App die Daten vermutlich nicht nur Facebook sondern auch dem Anbieter der Drittanbieter App.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Die Gelegenheit nutzen und das FB Konto löschen...
Ich weiß worauf du hinaus willst ;)

Ist in der Umsetzung und Handhabung nicht so gut.
Sie hat das unter Android auch schon einmal probiert.

Was hilft eine alternative App für Facebook beim Thema Datenschutz?
Du kannst doch der normalen Facebook App jegliche Berechtigungen entziehen.

Vor allem gibt man bei einer Drittanbieter App die Daten vermutlich nicht nur Facebook sondern auch dem Anbieter der Drittanbieter App.

Das ist ein Irrglaube der vielen reinen iOS Benutzern hinterherläuft.
Du kannst bei weitem nicht alles abstellen.
Was du per " Dongle " in den App Einstellungen berechtigen darfst, ist nur ein Bruchteil davon, was eine App im Hintergrund alles macht bzw. machen darf.

Liegt aber auch daran ( und mich nervt das extrem) , das Euch der App Shop nicht einen einzigen Einblick in die Berechtigungen der App gibt.
Schau die mal Apps im PlayStore an, da siehst du bei JEDER App alle möglichen Zugriffe die eine App über ihr Schnittstellen bekommt.
Aber selbst da, kannst du unter Android nicht alles verweigern.
Du kannst dir aber auf Grund der Berechtigungen vorher bereits überlegen, ob diese App damit auf dein System darf oder nicht.
Der " Datenhunger " der Alternativ Apps, ist bei weitem nicht so ausgebaut wie bei der Haupt App.

Vergleich mal spaßeshalber die Berechtigungen der Facebook original Ap:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.facebook.katana

mit denen von Tinfoil for Facebook:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.danvelazco.fbwrapper

Da siehst du was eine App eigentlich für Berechtigungen hat auf die du gar keinen Einfluss nehmen kannst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Entweder du nützt FB mit allem oder nicht! Ich habe kein FB account.... und vermisse es nicht!
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hab’s mal grob überflogen. Mal abgesehen vom mobilen Internetzugriff ist mir keine Berechtigung aufgefallen, die es unter iOS gibt bzw. die nicht ohnehin während der App-Nutzung abgefragt wird.

Woher willst du wissen das die dort aufgezeigten Berechtigungen nicht auch in der iOS Version implementiert sind ?
Gerade DA wäre ich noch stuziger da dem Anwender hier nichts offen gezeigt wird.

Das wäre eher weniger gut, hier hat FB Zugriff auf Cookies etc. (wie beim Desktop halt). Wenn es schon sein muss: Friendly. Kapselt FB, blockt Anzeigen, ressourcenschonender als die FB-App.

Muss ich mir mal direkt ansehen..danke für den Tipp.

Entweder du nützt FB mit allem oder nicht! Ich habe kein FB account.... und vermisse es nicht!

Ernsthaft? Punkt 1: der erste Teil der Aussage, ist völlig sinnfrei
Punkt 2: geht es hier im Thread nicht um die Frage „ Macht Facebook Sinn oder nicht“, sondern um die Möglichkeit die meine Freundin unter iOS als Alternative verwenden kann.
Wie bereits erwähnt aber ich wiederhole mich gern …. Hat Sie die original App unter Android auch nicht verwendet ( Gründe siehe OBEN ! )
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Das meine ich damit... FB zwar benutzen wollen, aber nur auf Umwegen (Datenschutz). Meine Meinug, entweder du benutzt es und lebst damit das deine Daten verwendet werden oder nicht! Aber nicht immer die Ausreden, ich will es zwar benutzen, aber meine Daten bekommen sie nicht.... schon die Rechte aber nicht die Pflichten....
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Woher willst du wissen das die dort aufgezeigten Berechtigungen nicht auch in der iOS Version implementiert sind ?
Weil es diese Berechtigungen gar nicht erst gibt. iOS- und Android sind zwei grundverschiedene Systeme. Unter Android „dürfen“ Apps generell viel mehr als unter iOS, wo der Zugriff auf Bereiche und Funktionen außerhalb einer App sehr reglementiert ist. Ausnahme bildet ein Jailbreak, über den diese verschlossenen Tore geöffnet werden. Es ist ja seit jeher die Kritik vieler Android-User, dass iOS ein zu geschlossenes App-System darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Das meine ich damit... FB zwar benutzen wollen, aber nur auf Umwegen (Datenschutz). Meine Meinug, entweder du benutzt es und lebst damit das deine Daten verwendet werden oder nicht! Aber nicht immer die Ausreden, ich will es zwar benutzen, aber meine Daten bekommen sie nicht.... schon die Rechte aber nicht die Pflichten....

Jetzt mal Butter bei die Fische @appeltje
Das ist mit Verlaub gesagt absoluter Bullshit.

Du suggerierst mir gerade das wenn ich bzw. meine Freundin Facebook verwenden möchten dann habe ich auch allen Rechten der App zuzustimmen?
Hörst du dir eigentlich mal selber zu ?
Was Den Datenschutz bei Fratzenbuch betrifft und die Berechtigung der App am System sind zwei völlig unterschiedliche Dinge !
Wenn du nicht mal das auseinanderhalten kannst, entbehrt sich der Rest jeglicher Diskussion!


Weil es diese Berechtigungen gar nicht erst gibt. iOS- und Android sind zwei grundverschiedene Systeme. Unter Android „dürfen“ Apps generell viel mehr als unter iOS, wo der Zugriff auf Bereiche und Funktionen außerhalb einer App sehr reglementiert ist. Ausnahme bildet ein Jailbreak, über den diese verschlossenen Tore geöffnet werden. Es ist ja seit jeher die Kritik vieler Android-User, dass iOS ein zu geschlossenes App-System darstellt.

Naaaaaa Martin , da bin ich etwas skeptisch. Auch unter Android beruht das Sandkastenprinzip aber trotzdem dürfen um programminterne Funktionen zu unterstützen, einige Apps mehr am System als Andere.
Warum sollte das bei iOS anders sein?
Um nochmal auf die " Bubble " Regler in den App Einstelligen zurück zu kommen, die dortigen Berechtigungen sind bei weitem nicht alles was eine App benötigt um zu funktionieren.
Es ist richtig, das iOS wesentlich abgeschotteter ist als Android aber systeminterne Funktionen bzw. Zugriff auf bestimmte Schnittstellen benötigen auch die iOS Apps....wie gesagt, ich wäre da immer etwas skeptisch aber ich bin auch kein App Entwickler.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth und saw

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
th3Chris,
unabhängig davon, ob ich Deine Ansichten teile oder nicht:

Deinen Ton finde ich, nicht nur zu diesem Thema übrigens, mehr als unangemessen und belehrend.

Du suchst hier Hilfe und behandelst viele, die antworten, dermaßen von oben herab.

Du verwahrst Dich vor Beurteilungen Deiner nicht alltäglichen Herangehensweise und Ansichten, wäre es dann nicht fair, dies den anderen gegenüber genauso sein zu lassen?

Sorry für offtopic.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es ist richtig, das iOS wesentlich abgeschotteter ist als Android aber systeminterne Funktionen bzw. Zugriff auf bestimmte Schnittstellen benötigen auch die iOS Apps
Um mal aus der theoretischen Debatte rauszukommen: Welche Berechtigungen der Android-Version der Facebook-App siehst du konkret kritisch? Wie gesagt: Ich habe hier abseits des Internetzugriffs, einer wohl mehr als nachvollziehbaren Funktion für die App eines sozialen Netzwerks, keine Berechtigungen der Android-Version gesehen, die es unter iOS gibt (bzw. die nicht ohnehin über die bekannten Datenschutz-Regler abgedeckt ist).

Warum sollte das bei iOS anders sein?
Weil es nunmal zwei komplett unterschiedliche Systeme, unterschiedlicher Entwickler mit unterschiedlichen Ansätzen sind. Und als Gegenfrage: Warum sollte es bei iOS gleich wie bei Android sein?
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
th3Chris,
unabhängig davon, ob ich Deine Ansichten teile oder nicht:

Deinen Ton finde ich, nicht nur zu diesem Thema übrigens, mehr als unangemessen und belehrend.

Du suchst hier Hilfe und behandelst viele, die antworten, dermaßen von oben herab.

Du verwahrst Dich vor Beurteilungen Deiner nicht alltäglichen Herangehensweise und Ansichten, wäre es dann nicht fair, dies den anderen gegenüber genauso sein zu lassen?

Sorry für offtopic.

Sorry das ich inhaltliche "Ausreißer " nicht lobend erwähne !
Wenn diese dann noch mit einer absoluten Fehleinschätzung bekräftigt werden, dann ist das mein gutes Recht für eine passende Gegenantwort.

Wenn du Dich schon auf OFF Topic einlässt dann Vergleiche doch mal das Verhältnis von meinen " guten " und meinen " bösen " Antworten ...... Was fällt Dir dabei auf ?

Ich muss hier auch als Hilfesuchender nicht zu allem JA und AHMEN sagen.

Quitt OFF Topic
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Weil es nunmal zwei komplett unterschiedliche Systeme, unterschiedlicher Entwickler mit unterschiedlichen Ansätzen sind. Und als Gegenfrage: Warum sollte es bei iOS gleich wie bei Android sein?


Nein so war das nicht gemeint.
Es regt aber eben mehr zum Nachdenken an, wenn man die Berechtigungen aus den Android System kennt.
Du musst auch nicht immer mit Nachtrag erwähnen, das iOS ein ganz andere System ist. Das ist uns allen hier klar. Man stellt sich jedoch die Frage warum bei einem gleichen Grundprinzip der App die Berechtigungen gravierend anders sein sollten.
Gut ich kenne die Architektur von iOS auf Entwickler-Ebene nicht aber die App soll ja vom Funktionsumfang her genauso agieren wie unter Android.
Somit müsste diese sich doch um das zu gewährleisten, auch unter iOS diverse Ansatzpunkte suchen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Man stellt sich jedoch die Frage warum bei einem gleichen Grundprinzip der App die Berechtigungen gravierend anders sein sollten.
Das Grundprinzip solcher Apps mag gleich sein, im Detail agieren sie aber doch anders.

Ein konkretes Beispiel: Ich weiß jetzt nicht mehr welche Android-App es konkret war (es gibt sicher mehrere, bei denen das so funktioniert), aber vielleicht ist es ja eh bei Facebook auch so. Wenn man die Zweifaktor-Authentifizierung nutzt muss man bei der ersten Anmeldung auf einem Gerät ja einen Code eingeben, der per SMS zugestellt wird. Unter Android kann eine App Zugriff auf die SMS erhalten, den Code automatisch erkennen und in der App eintragen. Unter iOS ist das nicht möglich. Der Code muss in den Apps händisch eingetragen werden, da Third-Party-Apps generell keinen Zugriff auf den SMS-Verlauf erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Das Grundprinzip solcher Apps mag gleich sein, im Detail agieren sie aber doch anders.

Unter Android kann eine App Zugriff auf die SMS erhalten, den Code automatisch erkennen und in der App eintragen.

Ja das stimmt, diese Berechtigung wird einigen Apps sofern die Schnittstelle programmintern benötigt wird, automatisch gewährt und kann auch nicht( nicht immer) entzogen werden.

Unter iOS ist das nicht möglich. Der Code muss in den Apps händisch eingetragen werden, da Third-Party-Apps generell keinen Zugriff auf den SMS-Verlauf erhalten.

Ah ok, in Ordnung