• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Springer vs Werbeblocker

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Da ich heute morgen beim Radiohören etwas überrascht war, dass das Thema gänzlich an mir vorbei gegangen ist, dachte ich mir, dass es vielleicht anderen auch so geht:


BGH entscheidet über Werbeblocker


Bin ja mal gespannt, was aus dem Thema wird.
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Ist doch egal, dann nimmt man einen anderen Blocker. Wird immer welche geben. Adblocker ist eh schlecht geworden, bei mir kam zum Schluß trotzdem Werbung durch.

Und auf meinem PC entscheide ICH, ob Werbung kommt oder nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich habe kein Problem damit, wenn mir eine Seite nicht angezeigt wird und der Betreiber darum bittet, den Blocker aus zuschalten.
Jedoch welche Software auf meinen Geräten läuft, entscheide ich, nicht der Seitenbetreiber.

Was das "bezahlte freischalten" angeht, okay.... grenzwertig. Hat schon was von Erpressung.
Zeigt aber nur die "Dummheit" einer riesigen Branche, nicht nur die Seitenbetreiber finden kein gesundes Geschäftsmodell, nein nicht mal die Werbeblockerindustrie findet eins :D

Ich habe kein Problem, für einen Werbeblocker zu zahlen, genauso wenig wie für die Seiten die ich besuche, wobei es natürlich auf den Gesamtpreis am Ende an kommt.
10€ pro Zeitung im Monat, wäre vermutlich zu viel, eine Flat für alle Zeitungen die ich lese von 15€ im Monat, wäre schon eher okay.

Als Anfang, würde mir ja schon reichen, wenn die Werbung nicht teilweise so dreist wäre, aber wenn man den Content nicht mehr findet vor lauter blinki blinki und die Boxen schrillen, sorry aber dann mach ich die Seite wieder zu.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Auf meinem Briefkasten habe ich auch einen Aufkleber mit Werbung verboten. Ist doch meine Entscheidung ob ich Werbung möchte oder nicht. Dann liest man eben die diese Schundblätter im internet nicht mehr und gut ist.
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Wenn jemand seine Seite gegen Werbeblocker sperrt, dann ist es Pech und ich besuche die nicht. Kann dann ja auch nur Müll sein.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Hat sich gerade eh erledigt. Springer ist nicht durchgekommen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Genau, hier noch der Nachfolgeartikel zum oben verlinkten.

Springer möchte aber wohl Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht einlegen.

Ich finde die ganze Argumentation ziemlich befremdlich. Wo bleibt denn mein Recht als Mensch potentiell werbefrei leben zu können? Das ist so weit weg von jeglicher Vorstellungskraft, dass das nicht mal ein Thema wird.

Als sehender Mensch kann man sich nicht durch den öffentlichen Raum bewegen, ohne dass man mit Werbung konfrontiert wird. Ob man will oder nicht, man muss sich diesem Manipulationsversuch der Werbenden aussetzen.

Graffiti/Streetart ist hingegen im großen und ganzen verboten, weil es ja Eigentum schädigt oder wider den guten Geschmack läuft. Aber wenigstens versuchen diese grafischen Darstellungen nicht mich dazu zu überreden Hose xy von Hersteller abc oder TV-Gerät 123 von Hersteller 789 zu kaufen. Manchmal bekommt man fast den Eindruck, der größere Affront als die Verschandelung des Sichtfelds durch Graffiti ist, dass es keine kommerziellen Interessen verfolgt.

Aber vielleicht kommt das ja auch noch, wenn jetzt schon jedes noch so alberne Gequatsche vor einer Handy-Kamera der nächste heilige Gral der "nur die wertvollsten (Produkt-) Informationen bereitstellenden" Industrie geworden ist.

Die Welt in der wir leben ist schon eigentümlich.

In diesem Sinne: "OBEY!"

(hmm... das bringt mich auf Ideen für die Gestaltung des übrig gebliebenen Abends)
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Eigentlich ist Werbung gar nicht so verkehrt, zumindest für einen selber. Man kann dann viel Geld sparen, denn nervige Werbung verhindert einen Kauf, zumindest bei mir :D
 

Mitglied 105235

Gast
Claas-Hendrik Soehring, Leiter Medienrecht bei Axel Springer, hält das Blockieren von Werbung für rechtswidrig: "Niemand hat das Recht, eine Software zu vertreiben, die die Integrität von Onlinemedien und deren Finanzierung gezielt zerstört. Nur der Verleger darf entscheiden, welche Inhalte und Anzeigen unter seinen Titeln publiziert werden. Werbeblocker gefährden die Qualität und die Vielfalt von Informationsangeboten und verletzen damit auch die Interessen der Allgemeinheit."
Geil, liest er die Artikel die der Springerverlag so publiziert auf seinen Platzformen nicht?

Die waren schon schlecht bevor die Werbung blockiert wurde und nicht erst seit Millionen von Usern die Werbung blockieren.

Dazu kommt es oft auf sie Art der Werbung an, blinkende und über das komplette Display gelegte Werbung nervt einfach. Das geht auch dezenter.