• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragwürdige Erfahrungen mit Reseller Zoxs ?

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

nachdem ich früher problemlos zu einem meiner Meinung nach wirklich fairen Preis ein gebrauchtes Samsung Galaxy S7 und ein iPad an den Reseller Zoxs verkauft habe, nun gerade eine ganz andere Erfahrung:

Mitte März ein iPhone 7 256GB mattschwarz in Top Zustand eingeschickt zum Verkauf.
Vom ersten Tag an mit Hülle und Panzerglas verwendet, keine Stürze, keine Feuchtigkeit, optisch wie neu und auch technisch makellos.

Erstmal fiel die ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit auf, aber ok, es waren ja auch die Feiertage dazwischen.
Heute kam dann eine Mail, dass das Display Pixelfehler hätte und sie mir deswegen nur 80€ anbieten können oder eben Rückversand auf meine Kosten für 3,95€. Ich war sprachlos. Das Display hat garantiert keine Pixelfehler.

Ich habe natürlich den Rückversand genommen und hoffe, dass da niemand das Gerät vertauscht hat oder mir ein anderes Display von einem defekten Gerät eingebaut hat. Nach meiner Google Recherche gibt es mehrere Kunden, die ähnliches erlebt haben, angebliche Pixelfehler und man bot ihnen nur einen Bruchteil des ursprünglich angebotenen Ankaufpreises an.

Ich bin zwar gut rechtsschutzversichert, aber sollte mein Gerät defekt wieder zurückkommen oder ein anderes Gerät, wird es haarig. Ich habe zwar die Rechnung mit der IMEI noch aber hm, bin grad irgendwie fassungslos.
 

makathecat

Granny Smith
Registriert
29.01.18
Beiträge
14
Hallo,

ich habe vor kurzem ebenfalls eine nicht ganz so positive Erfahrung mit denen gemacht.

Drei unbenutzte IPhone 4S (noch eingeschweißt) habe ich Zoxs zugeschickt. Weil ich mehrere gleiche Geräte verkaufen wollte, wurde eine Abschlag in Höhe von etwas über 3 Euro je Geräte vorgenommen.
Zusätzlich habe ich noch ein 2 Jahre altes Motorola mitgeschickt. Angeblich war der Schacht für die Sim-Karte und die SD-Karte beschädigt (was eindeutig nicht der Fall war). Zusätzlich wurde behauptet, dass das original Ladekabel nicht beigefügt war (nein, ich habe kein anderes mitgeschickt). Dafür wurde der Preis von 32 Euro auf 2 Euro reduziert.

Fairer Ankauf sieht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Prelude und Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Entgegen der Mail von Zoxs am 04.04, dass ich umgehend eine Trackingnummer für die Rücksendung bekomme, ist bis heute nichts passiert. Ich habe die Firma jetzt per Mail angemahnt, mal gucken wie sich das weiter entwickelt. Habe irgendwie ein ganz schlechtes Bauchgefühl.

Sollten die mir mein Gerät mit plötzlichen Pixelfehlern zurückschicken, kann ich das im Apple Store prüfen lassen, ob da das Display getauscht wurde (bleiben da Spuren vom Eingriff zurück) ?
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Heute habe ich mein iPhone zurückbekommen und natürlich sofort ausgepackt und geprüft.

Es war alles vollständig, ordentlich verpackt und es sind keine Schäden hinzugekommen, lediglich 2-3 Fingerabdrücke auf dem Display.
Auf dem Display lag ein ausgedruckter Zettel von Zoxs mit der Gerätebezeichnung, der IMEI und dem Hinweis "Pixelfehler".

Habe es natürlich gleich in Betrieb genommen, um die vermeintlichen Pixelfehler zu begutachten - nichts. Display einwandfrei.
Und ich habe sehr gute Augen und gucke genau hin.

Nutzen die großen Werkstätten und Anbieter womöglich spezielle Lupen, um Pixelfehler zu entdecken oder machen die auch nur einen Sichttest? Nach meinem Stand erkennt man einen Pixelfehler mühelos mit dem Auge.

Ich überlege nun, ob ich mit dem Gutachten nicht doch mal in den Apple Store gehe.
Liegt tatsächlich ein Fehler vor, den ich nicht sehe, ist noch Garantie drauf da noch keine 12 Monate alt. Und entdeckt der Apple Store nichts, habe ich den schriftlichen Nachweis, dass hier arg geschludert wurde oder sogar ein Betrugsfall vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Sie haben es begutachtet, du warst nicht einverstanden und hast es zurücksenden lassen. Dass das dann auf deine Kosten erfolgt. ist klar auf der Website angegeben.

Das ist sicher ärgerlich, aber sie sind nicht verpflichtet nach deinen Vorstellungen zu begutachten.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Als seriös einzustufen ist ganz sicher reBuy. Hier habe ich schon mehrfach Geräte verkauft, mehrere MacBooks, iPhones und auch schon ein Apple TV.

Meist wird meiner eigenen Einstufung zum Zustand des Gerätes stattgegeben, beim Apple TV haben sie Kratzer auf der Rückseite bemängelt. Vermutlich vom "blinden" Einstöpseln der Kabel verursacht. Die hatte ich aber nicht korrekt angegeben, schlicht nicht dran gedracht. Also auch alles korrekt.

Die Preise sind in Ordnung und die Bearbeitungszeit meist sehr schnell. Bei MacBooks geradezu super schnell. Geld ist auch schnell da.

Und wenn man bei denen einen Ankauf im Nachhinein ablehnt, dann kostet die Rücksendung keinen Cent!

Ich selbst würde nicht wo anders verkaufen wollen.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
sie sind nicht verpflichtet nach deinen Vorstellungen zu begutachten.

Norbert ganz allgemein gebe ich dir Recht und mit den Rücksendekosten habe ich kein Problem.
Und wie ich im Eröffnungspost schrieb, habe ich ja schon früher ein Handy und ein iPad völlig problemlos an Zoxs verkauft.

Generell unterschlage ich keine Fehler und gucke ganz genau hin.

Besagtes iPhone habe ich bis zum Vortag der Einsendung zu Zoxs selbst benutzt, mit Schutzhülle und Panzerglas. Kein einziger Sturz, keine Feuchtigkeit, nichts. Vor dem sorgfältigen Verpacken habe ich natürlich das Glas und die Hülle entfernt und das Gerät nochmal abgewischt und es war in einem 1A Zustand.

Natürlich ist niemand verpflichtet,nach meinen Vorstellungen zu begutachten.
Und ich frage mich ja auch, ob ich was übersehe. Wenn ein 1A Gerät von zugesagten 440€ Ankaufspreis auf 80€ wegen Pixelfehlern abgewertet wird und dann wieder in einem 1A Zustand zu mir zurückkommt, sind aber Zweifel durchaus angebracht. Entweder bin ich blind oder bei Zoxs läuft was arg schief.

Ich werde versuchen, die nächsten Tage mal einen Ausflug in den Berliner Apple Store am Kudamm zu machen.
Das lässt mir jetzt keine Ruhe mehr.
 
  • Like
Reaktionen: saw

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
warum verkauft ihr die Geräte nicht privat?
lässt sich (gerade bei neuwertigen) dich meistens viel mehr kohle damit machen?!?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
warum verkauft ihr die Geräte nicht privat?
lässt sich (gerade bei neuwertigen) dich meistens viel mehr kohle damit machen?!?
Weil ich eBay innerlich ablehne, bis hin zum
Brechreiz, wenn ich deren Webinterface zur Accountverwaltung sehe.

Bei Amazon Marketplace verlangen Sie neuerdings Ausweis und Kreditkarte, die ich nicht habe.

Und mit irgendwelchen „Fremden“ will ich schon gar nicht physisch zusammen kommen, via Kleinanzeigen. Und außerdem ist das ja auch das bekloppte eBay.
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
ich verkauf mein apple zeugs hier in ö immer über willhaben - bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Unsere abgelegte iFönies gehen meistens über Facebook-Kleinanzeigen Gruppen am Ort weg. Immer lustig wenn "wasch ischt letschte Preis" anfragen von mir mit einem deutlich über den anfangs aufgerufenen Preis (in 20€ Schritten) beantwortet werden und "mittellose" Schüler einen Schüler-Rabatt (ebenfalls 20€) von mir bekommen wenn sie gar nicht erst versuchen zu handeln. :p

Das eigentlich kuriose ist, das ich das schon immer in der Anzeige so rein schreibe sich aber die Wiederverkäufer ihre Anfrage trotzdem nicht verkneifen können. Witzig sind auch die, die den aufgerufenen Betrag akzeptieren, dann vor der Tür stehen und oh Wunder, 20€ oder auch schon mal 50€ zu wenig in der Tasche haben und sich dann wundern das sich die Tür kommentarlos vor der Nase schliesst.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.209
Habe selbst bisher diverse Apple Gadgets bei unterschiedlichen Ankäufern (ua rebuy etc) verkauft. Bis auf 1x wurde meine Bewertung „as new“ anstandslos akzeptiert und das Geld überwiesen.
Mir war jeweils der „Verlust“ im Vergleich zu ebay etc. bewußt, wenngleich man bei ebay/amazon immer nochmal deren Provisionen abziehen muss, was den Verlust meist unter 10% drückt und recht viel Aufwand vermeidet.
Auch verständlich, dass die Ankaufpreise wegen Verfügbarkeit und Nachfrage teils rückläufig sind... trotzdem bleiben Apple Produkte immernoch SEHR preisstabil.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Die Apple Hotline hat mir für heute Abend einen Termin für einen Apple Premium Reseller Store gegeben, der offizieller Partner und Servicepoint ist, gleich neben meiner Arbeit, damit ich nicht extra nach Berlin fahren muss. Fand ich super. Also bin ich da vorhin gleich hin. Von der Aufmachung her könnte man denken, es wäre ein "echter" Apple Store. Nennt sich CompuStore.

Die beiden Jungs da haben sich das iPhone gleich angeguckt und konnten beide keinen Pixelfehler finden, Gerät 1A und auch nicht geöffnet worden oder ähnliches. Allerdings haben sie links unten eine minimale Grauschleierwolke am Displayrand gesehen, die ihrer Meinung nach schon Grund genug für einen Tausch auf Garantie wäre.

Dann fiel aber etwas sehr Merkwürdiges auf:

Wenn man leicht schräg auf das Display ins Licht guckt, ist genau mittig ein Kreuz mit 2 Linien zu sehen, genau in Form eines kirchlichen Jesuskreuzes. Das war wie minimal auf der Displayoberfläche eingebrannt und ließ sich auch nicht mal eben so wegpolieren. Die Jungs wussten auch nicht, ob das Kleberückstände von meinem ehemaligen Panzerglas sind oder ein Produktionsfehler von Apple, vermutlich eher Ersteres. Sie haben so etwas auch noch nie gesehen und das Gerät gleich zur Begutachtung zu Apple eingeschickt.

Ich vermute stark, dass Zoxs mit "Pixelfehlern" diese Andeutung eines Kreuzes auf dem Display meint und sich nur falsch ausgedrückt hat. Man sieht es nur in starkem Licht bei ausgeschaltetem Display. Schade, ich habe damals genau hingeguckt, es war mir aber nicht aufgefallen.

Hatte jemand schon einmal so ein Kreuz mittig auf dem Display und weiß, woher so etwas kommen kann?

Danke!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich vermute stark, dass Zoxs mit "Pixelfehlern" diese Andeutung eines Kreuzes auf dem Display meint und sich nur falsch ausgedrückt hat.
Ich nehme mal an, dass die Techniker dort ein vorgefertigtes Formular ausfüllen und eben die Vorauswahl treffen, die dem tatsächlichen Mangel am nächsten kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Nach dem jetzigen Stand gehe ich fast sicher davon aus, dass dieses ominöse Kreuz vom Panzerglas kommt und Apple entsprechend einen kostenlosen Displaytausch folgerichtig ablehnt. Das wäre schon sehr kulant wenn sie es kostenlos tauschen, kann ich mir nicht vorstellen.

Da dieses Kreuz die Bedienung in keiner Weise beeinträchtigt und mit einem neuen Panzerglas wohl gar nicht mehr zu sehen sein wird, stellt sich nun die Frage, was tun?

Verkaufe ich es privat mit dem Hinweis auf den Makel, wird der Käufer den Preis ins Bodenlose drücken. Mängel verschweigen und hoffen, dass der Käufer nichts merkt mache ich nicht.

Lasse ich von Apple für 181€ ein neues Glas aufbringen, kann ich das Gerät problemlos für gute 400€ weiterverkaufen, dann hätte ich noch gute 200€ raus. Lohnt eigentlich nicht. Da bleibt eigentlich nur noch, es in der Familie weiterzuverschenken.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Heute konnte ich das zu Apple eingesandte iPhone vom Partnerstore wieder abholen:

Anbei ein Schreiben von Apple, dass das Display auf Garantie wegen Fehlern kostenlos getauscht wurde und dass das Gerät nach genauer technischer Untersuchung keine weiteren Mängel aufweist und ich dazu nochmal ein Gutachten per Post bekomme.

Damit habe ich nicht gerechnet, das war auf jeden Fall sehr kulant geregelt.

Somit habe ich jetzt ein 11 Monate altes Gerät in Top Zustand und dazu noch mit neuem Display.
Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir den Stress mit privaten Interessenten antue, die ewig runterhandeln wollen, nicht zum Termin erscheinen, kein Geld dabei haben usw. oder ob ich mein Glück bei einem anderen Reseller wie Rebuy versuche.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Bei flip4new ist mir das mit den Pixeln auch vor 2 Jahren passiert. Habe es dann wieder zurückgenommen. Es war kein einziger Pixel zu sehen. Habe es dann per Kleinanzeigen für einen vernünftigen Preis verkauft. Es war noch ein iPhone 5 in Top Zustand. Ich werde diese Reseller nicht mehr nutzen.
 

AugeUmAuge

Golden Delicious
Registriert
18.04.18
Beiträge
11
Meine Erfahrung sieht ähnlich aus. Ich habe ein nagelneues LG G5, dessen Preis sich damals quasi nach dem Release im freien Fall befand, zum Verkauf eingeschickt. Mir wurden dann nach längerer Bearbeitungszeit nur etwa 2/3 des ursprünglichen Preises angeboten, da das Gerät wohl ein Branding hätte (was definitiv nicht der Fall war). Das scheint bei Zoxs System zu haben!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gerade heute wieder was bei reBuy verkauft und alles ist einwandfrei gelaufen. Auch kein Abstrich beim Preis.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Rein interessehalber habe ich mal geschaut, wie sich die angebotenen Preise bei meinem MacBook Pro 13 von 2016 unterscheiden. Zwischen Rebuy (690) und Zoxs (1100) liegen 400€...
Solange bei Zoxs nicht der Vorwurf ist, dass sie die Geräte beschädigen, würde ich es bei der Differenz doch darauf ankommen lassen...
Allerdings habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen mit EBay Kleinanzeigen gemacht, sodass die Ankaufportale für mich nicht unbedingt in Frage kommen....