Health Daten übertragen

DaHu491

Erdapfel
Registriert
18.04.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 6S gehabt und mir nun ein iPhone X zugelegt. Da ich das neue iPhone als "neues" Handy konfiguriert habe um einfach einen sauberen Cut zu machen und Datenmüll nicht mit zu kopieren, muss ich natürlich nun viel manuell einrichten.

Bei einer Sache bin ich jedoch gescheitert: Health Daten.

Habe das alte Handy noch nicht platt gemacht, möchte es aber verkaufen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie ich die alten Health und Aktivitäts-Daten auf mein neues iPhone X bekomme?

In der Health App des iPhone X unter "Quellen" sehe ich unter Geräte mein altes iPhone, jedoch sagt er mir "keine Daten gefunden", obwohl auf dem iPhone selbst alle Daten vorhanden sind. Hat jemand einen Tipp?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Health Daten kann man nur aus einem Backup wiederherstellen. Deshalb mach ich das auch nicht mehr. Es gibt aber eine App für den PC /iMac, https://deciphertools.com/decipher-activity-transfer.html, damit kann man eine Sicherung nur mit den Health Daten erstellen und diese zurückspielen bei der neueinrichtung. Nicht probiert, aber es soll funktionieren. Ansonsten ist seit den Umstellungen, wie Apple die Systeme einrichtet, m.E. eine Neueinrichtung unnötig.
 

DaHu491

Erdapfel
Registriert
18.04.18
Beiträge
5
Danke für den Tipp! Angenommen ich mache mit der App eine Sicherung nur der Health Daten, kann ich die auf mein bisher genutztes, neues iPhone X einspielen oder muss ich dann das iPhone X wieder komplett neu einrichten? Gibts da einen Workaround?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Damit erstellst du quasi ein Sytem wie das neue, nur mit den Healthdaten zusätzlich, also erneute Neueinrichtung, aber mit den HealthDaten beriets auf dem Gerät. Du brauchst dazu ein Backup des alten Systems per iTunes, aus dem generiert das Programm das neue System.
Das mit den HealthDaten hat Apple scheisse gelöst. Datenschutz ich n allen Ehren, aber wenn ch selbst keinen Zugriff mehr habe, ist es MIST
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Nach meinem Verständnis müsste es doch reichen die Health Daten in der iCloud zu aktivieren. Wenn diese Option auf dem alten Gerät aktiviert wird, dann sollten alle Health Daten in die iCloud kopiert werden. Wenn dann etwas später die Option auch auf dem neuen iPhone aktiviert wird, sollten nach und nachfalle Daten auf das neue Gerät kopiert werden.

FFFBB3CF-8A36-4B30-8B8F-9E022C3C00E8.jpeg
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Wenn das funktioniert gut, aber n.m.K. geht das nicht, lass mich aber gern eines besseren belehren.
 

DaHu491

Erdapfel
Registriert
18.04.18
Beiträge
5
Also ich habe jetzt auf meinem ALTEN iPhone iCloud deaktiviert und neu aktiviert. Jetzt tauchen plötzlich 2x meine Apple Watch, 1x mein altes Handy und 2x mein iPhone X in der "Quellen" -> "Geräte" Liste auf und ich kann die Daten auch auf meinem iPhone X LESEN.

Weiß jemand, wie ich nun die Daten final auf mein iPhone X übertragen bekomme / synchronisieren kann?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Also bei mir sind alleine die Health Daten knapp 411 MB. Denke schon, dass das alle meine bisherigen Daten incl. der Aktivitäten sind.

2C1A231C-3151-4D71-AE71-50533E648404.jpeg

Wenn ich in meine iCloud-Backup-Übersicht schaue, welche Daten gesichert werden, sehe ich da keine Health-Daten. Macht ja auch Sinn, da die Daten in der iCloud liegen. Andere Daten in der iCloud, wie Mails oder Fotos, sind ja auch nicht im Backup.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Weiß jemand, wie ich nun die Daten final auf mein iPhone X übertragen bekomme / synchronisieren kann?

Wenn du auf dem neuen iPhone die Health Daten in der iCloud aktivierst, sollten die Adaptern automatisch mit der iCloud synchronisiert werden. So wie es auch bei anderen iCloud-Daten ist.
Ggf. auf dem iPhone X noch einmal iCloud deaktivieren und neu aktivieren.
Bis die Daten dann alle in der Health App auftauchen kann es etwas dauern.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Wenn das funktioniert gut, aber n.m.K. geht das nicht, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Habe folgenden Artikel gefunden, wo erklärt wird, wie die Health Daten über die iCloud synchronisiert werden. Diese Funktion gibt es seit iOS 11. Bis dahin wurden die Health-Daten nur mit einem verschlüsselten iTunes Backup gesichert.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Das übertragen hat zumindest Anfangs nicht funktioniert, wenn das jetzt klappt, wär das ein Fortschritt.
 

DaHu491

Erdapfel
Registriert
18.04.18
Beiträge
5
Synchronisieren, jein... Also ich sehe die verschiedenen Quellen zwar, und das auch auf beiden Geräten identisch, aber ich will ja eben nur EINE Quelle mit ALLEN Daten haben.

Was passiert nun, wenn ich das ALTE iPhone zurücksetze?

 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Eine Quelle mit allen Health-Daten gibt es nicht, wenn du z.B. auch eine Apple Watch hast, oder ein Gerät mal neu aufgesetzt bzw. aus einem abschuppe wiederhergestellt hast.
Bei mir haben sich über die Jahre einige Quellen angesammelt (Apple Watch alle Generationen und div. iPhones). Würde ich jetzt eine dieser Quellen löschen wären auch alle Daten weg, die dieses Gerät den Health Daten hinzugefügt hat.

Wenn du sicher weißt, das ein Gerät keine Daten beigesteuert hat kannst du es natürlich löschen. Wenn keine alten Daten in Health sichtbar sind könnte es sein, dass Apple diese nur im Standbymodus bei eingesteckter Stromversorgung Synchronisiert. So ist es z.B. auch bei Fotos.
Wenn das auch nicht hilft bin ich leider mit meinen Tips am Ende.
 

DaHu491

Erdapfel
Registriert
18.04.18
Beiträge
5
Also folgendes habe ich nun gemacht. Zur Sicherheit (falls ich später nochmal irgendwann mein altes iPhone benötige / der zweite Weg mit den Health Daten nicht geklappt hat oder whatever) habe ich nochmals ein verschlüsseltes iCloud Backup meines alten Handys erstellt.

Dann habe ich heute Morgen mit dem Apple Support gesprochen, welcher mich auf eine Third Party App verwiesen hat: "Health Data Importer" von Lionheart Software. Kostete mich zwar ca. 5€, aber ich glaube, es war sein Geld wert.

Man kann die Health Daten exportieren. Das habe ich bei meinem alten iPhone gemacht unter Health -> mein Profil (der Kopf oben rechts) -> Daten exportieren -> Speichern in iCloud Drive. Dann habe ich die App "Health Data Importer" auf meinem neuen iPhone installiert, geöffnet und die in iCloud gespeicherte ZIP Datei importiert. Die App hat zig-Tausend Datensätze auf meinem neuen iPhone importiert, ich glaube, es hat geklappt.

Jetzt muss ich aber mein altes iPhone löschen, da ich es jetzt verkauft habe und natürlich nur im Werkzustand verkaufe.
Viele Grüße,
Daniel
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Hab mal ein wenig recherchiert, ab iOS11 funktioniert die Sicherung und das Rückladen über iCloud. Das war vorher nicht der Fall, deshalb meine obigen Bemerkungen. Das zusätzliche Verfahren über externe Apps ist damit hinfällig, aber es schadet ja auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hallo und sorry, dass ich diesen doch älteren Thread nochmal hochhole, aber vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich möchte die Health Daten von meinem alten iPhone (iPhone 6, iOS 12.4.4) auf mein neues iPhone (iPhone 11 Pro, iOS 13.3) mitnehmen. Deshalb habe ich die Daten immer in der iCloud gespeichert. Der Umzug der Daten vom alten auf das neue iPhone hat eigentlich auch problemlos geklappt, allerdings werden meine Datensätze vom 24.12. und 25.12. nicht mit auf das neue iPhone mitgenommen. Auf dem alten iPhone sind die Daten aber vorhanden (werden in der Health App sowie in der Aktivitätsapp angezeigt).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich möchte die Daten auch nicht manuell eintragen, weil ich in der Aktivitätenapp meine Ringe schön schließen möchte. Ich bin am verzweifeln 🥺.

Danke für mögliche Hilfe!