[MacBook Pro] MBP Retina 2012 - Akku macht schlapp?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo zusammen,

mit über 1.700 Ladezyklen zeigt der Akku meines MBP 15 Retina aus 2012 langsam "seltsames Verhalten": Er hält noch durchaus lange, das ist es nicht. Auch Coconut und der Systemprofiler bescheinigen ihm fast 90% der originalen Kapazität und den Zustand "Good".

Aber: Im Akkubetrieb schaltet sich das MacBook Pro regelmäßig bei einem Ladestand zwischen 10% und 30% einfach aus. Beim Versuch des Neustarts kommt dann dieses "Akku-leer"-Bildchen.

Wenn ich dann für ca. 1 Sekunde das Netzkabel anschließe, kann ich den Mac wieder starten und er zeigt wieder die vorigen 30% Akkustand an. Dann kann man meist sogar im Akkubetrieb weitermachen.
Habe bereits einen PRAM-Reset gemacht... ohne Erfolg

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das der Akku?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Danke! Ja , das habe ich auch schon versucht. Und das obwohl in dem verlinkten Artikel von Apple sogar explizit steht, dass bei den Retina-Modellen eine Kalibriering nicht nötig ist...

Glaube, das hatte sowieso nur Bedeutung, als der Akku noch ein fremdes Bauteil war, was der Nutzer wechseln konnte. Wenn dann ein "neuer" Akku eingesteckt wurde, musste er halt mal für das Zusammenspiel mit dem Notebook kalibriert werden.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Was denn sonst? Die Lebenszeit von Akkus ist nun schlicht und ergreifend endlich.

Den Akkuservice bei Apple für 219,-€ würde ich mir ja sogar gefallen lassen.

Die Frage war ja auch, ob jemand von Euch dieses Verhalten kennt und ob das klar auf den Akku zurückzuführen ist. Leider wird der Zustand im Profiler ja mit "gut" angezeigt und der AHT meckert auch nicht.

Ich kann an der Genius-Bar auch dieses Verhalten schlecht "zeigen" oder reproduzieren.

Wäre ja schade, wenn ich den Akku wechseln lasse und am Ende lagen die Abstürze gar nicht am Strom...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das sieht schon schwer danach aus, dass der Akku einfach seine beste Zeit hinter sich hat.

Was du noch versuchen kannst ist ein SMC-Reset (Anleitung findet sich bei Apple).

Noch am Rande: nach einem PRAM-Reset sollte man das Startvolume erneut über die Systemeinstellungen eingestellt/festgelegt werden, da diese Einstellung im PRAM gespeichert und bei einem Reset gelöscht wird. Das ist kein grundsätzliches Problem, verlängert aber unnötig den Boot-Vorgang.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Die Frage war ja auch, ob jemand von Euch dieses Verhalten kennt und ob das klar auf den Akku zurückzuführen ist. Leider wird der Zustand im Profiler ja mit "gut" angezeigt und der AHT meckert auch nicht.
leider kann ich das auch nicht definitiv sagen; man kommt einfach selten in die Situation, das so zu sehen. Aber: Es ist sehr, sehr gut möglich. Wenn der Akku (und 1700 Zyklen sind extrem ordentlich) halt verbraucht ist, und das passiert zwangsweise per physikalisch-chemischem Verfall, kann alles mögliche passieren.

Oder lass es mich anders formulieren: Wenn Du das Notebook weiterbenutzen willst, dann ist der Akkutausch ohnehin nötig und ich würde auf jeden Fall immer die Apple-Dienstleistung benutzen. Was ich nur vorher checken würde, wäre, ob das Notebook gepanict hat mit entsprechenden Fehlerreports und in diesen die Grafikkarte (nvidia) genannt wird. Das ist nämlich bei allen dedizierten Grafiklösungen bei allen MBPs sozusagen Serienfehler - das wäre der einzige Grund, die Instandsetzung _nicht_ durchführen zu lassen.

HTH.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
1700 Ladezyklen, fast täglich geladen, empfinde ich schon als viel. Ich denke auch die Batterie ist verschlissen. Lass dir einfach die alte Batterie aushändigen. Dann kannst Du bei bestehenden Fehler zurücktauschen und die neue wieder verkaufen. Schau mal bei ifixit dort gibt es gute Anleitungen zum Selbertausch und sogar Austauschbatterien.
Gruß
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Hallo, danke SuFu ;)

Mein MBP Mid 2012 zeigt grenau dieses Verhalten und noch etwas verrückter: Akkubetrieb mit WLAN, Aussschalten bei knapp 30%, Akkubetrieb mit LAN...keine Probleme.

Das MBP wird zu 70% am Ladekabel genutzt und es hängt ein altes 30" Cinema Display dran. Also wird es wohl irgendwann heißen: Austausch. Coconut sagt: 300 Zyklen, Kapazität 80%.

Im Falle des Totaldefekts: läuft das MBP weiterhin am Strom? Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Im Falle des Totaldefekts: läuft das MBP weiterhin am Strom? Danke
jein. Der Akku wird auch für Lastspitzen verwendet, die das Netzteil alleine nicht buffert. Kurzum, es macht nur Sinn, funktionierende Hardware zu betreiben und den Akku kannst Du aus der Gleichung nicht rausnehmen.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Danke für die schnelle Antwort. Dann möge mein Chef entscheiden, ob wir reparieren oder austauschen ;)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Hallo, danke SuFu ;)

Mein MBP Mid 2012 zeigt grenau dieses Verhalten und noch etwas verrückter: Akkubetrieb mit WLAN, Aussschalten bei knapp 30%, Akkubetrieb mit LAN...keine Probleme.
Das ist nicht verwunderlich. So ein Akku besteht aus mehreren Zellen, die die nötige Spannung liefern. Hat der Akku ein oder zwei Zellen die ziemlich am Ende sind, ist der Akku als Gesamtheit bei 30% vielleicht schon sehr nahe am unteren Ende der Nennspannung. Kommt nun der W-Lan Sende/Empfänger dazu, kann die Spannung schnell unter den Bereich geraten und das Macbook verabschiedet sich. W-Lan ist halt ein zusätzlicher Verbraucher.

Im Falle des Totaldefekts: läuft das MBP weiterhin am Strom? Danke
Wenn der Akku total tot ist, geht auch mit Netzteil nichts mehr. Ich habe aber schon einige Notebooks noch lange am Netzteil betrieben, die am Akku keine 15 Minuten mehr durchgehalten hätten. Zum Lastspitzen puffern hatte es bei diesen alten Akkus immer noch gereicht.