• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

alternative eMail-Adresse

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich möchte eine alternative eMail-Adresse zusätzlich bei meiner Apple-ID hinterlegen. Dazu bin ich wie beim Apple-Support beschrieben vorgegangen:
- Anmelden auf appleid.apple.com
- im Abschnitt "Account" auf "Bearbeiten"
- unter "Erreichbar unter" "Weiter hinzufügen" ausgewählt
- email-Adresse eingegeben

Die Bestätigungs-Email habe ich erhalten, aber wo gebe ich den ein?

auf der appleid.apple.com habe ich unter dem Text "Weiter hinzufügen"
eine leere Sprechblase, sonst nichts. Ein Eingabefeld gibt es nicht und
auch keinen Button "Fortfahren".

hat jemand eine Idee, wie das gehen soll?

Danke für Eure INfos
 

hcmagix

Erdapfel
Registriert
20.06.10
Beiträge
1
1. gehe auf icloud.com und melde Dich an
2. gehe auf Mail
3. in der Liste der Ordner links ganz unten auf das Einstellungsymbol.
4. Reiter Accounts

Dort kannste bis zu 4 Aliase vergeben
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... das würde auch gehen, aber ich will ja keinen Alias zu meiner [email protected]-Adresse anlegen sondern
eine alternative eMail-Adresse zu meiner Apple-ID hinzufügen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Darf ich fragen warum du das tun willst?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Klar geht das. Es gibt schon seit eh und je die Möglichkeit eine Adresse zur sogenannten "Wiederherstellung" einzurichten. Alle Rechnungen und Account-spezifischen Mails gehen dann dort hin und nicht mehr zur Adresse, die als Benutzername der Apple ID dient. So zum Beispiel auch die Mail, wenn man sein Passwort zurücksetzen möchte.

Ich habe weiter oben gefragt, warum das gemacht werden soll. Hat man nämlich die Zwei-Faktor-Verifikation aktiviert, kommen eh keine Mails mehr zum Zurücksetzen des Passwortes. Deshalb kann man sich in einem solchen Fall diese weitere Mail-Adresse sparen.
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Ich versuche schon seit Jahren eine Mailadresse hinzuzufügen, um mit dieser über Icloud auch mails zu versenden. Das geht leider nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja das ist ja auch wieder was anderes. Das ist dann ein Mail-Alias. Den richtet man über iCloud.com ein.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Zwei-Faktor-Authentifizierung habe ich nicht. Wenn ich in Kambodscha mein iPhone wiederherstellen möchte hab ich nämlich keine Möglichkeit den zugeschickten Code auf dem 8000 km entfernten, in Deutschland stehenden MacBook abzulesen. Klar kann ich mir den Code dann auch telefonisch zukommen lassen - z.B. auf mein in diesem Fall nicht mehr funktionierendes iPhone.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Codes kommen entweder per SMS auf die SIM-Karte, oder per Push-Mitteilung auf alle (!) mit der Apple ID verknüpften Geräte, also nicht nur auf dem Mac, sondern auch auf dem iPhone.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... und was mache ich, wenn ich um Ausland nur das iPhone dabei habe, und gerade dieses aber nicht funktioniert und wiederhergestellt/repariert oder was auch immer werden muß. Dann heb ich wie ET den Finger und lasse mir den Code
OTA direkt ins Hirn transferieren. Gerade da wäre eine zweite Telefonnummer sinnvoll - oder man muß immer mit
zwei Apple Geräten unterwegs sein.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... was machen eigentlich Leute, die NUR ein iPhone haben? Die können die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht nutzen, oder?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
... und was mache ich, wenn ich um Ausland nur das iPhone dabei habe, und gerade dieses aber nicht funktioniert und wiederhergestellt/repariert oder was auch immer werden muß. Dann heb ich wie ET den Finger und lasse mir den Code
OTA direkt ins Hirn transferieren. Gerade da wäre eine zweite Telefonnummer sinnvoll - oder man muß immer mit
zwei Apple Geräten unterwegs sein.
Meine Güte. Nicht gut geschlafen?

Jetzt liefert Apple schon den Code mehrfach auf alle vorhandenen Geräte und es reicht immer noch nicht.

Bei Google bekommt man entweder die SMS auf genau dieses eine Handy oder man nutzt die entsprechende Code-App auf genau diesem einen Handy. Mal so als Beispiel.

Was ist denn jetzt besser?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
wenn ich nur EIN Gerät bei mir habe, nämlich in diesem Fall das iPhone sehe ich keinen Unterschied zu Google
d.h. keiner von beiden ist in diesem Fall besser oder schlechter.
Man ist also gezwungen, immer mit zwei Apple Geräte unterwegs zu sein, hat man also z.B. ein MacBook und ein
iPhone schleppt man immer zur Sicherheit des MacBook mit???
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie oft denn nun noch?!

Der Code kommt auf JEDES Gerät. Hat man also nur eins dabei, dann liest man den Code eben da ab.

Abgesehen davon gibt man den Code pro zu verknüpfendem Gerät nur ein Mal ein. Dann ist es authorisiert und fragt nie wieder danach. Ausnahme ist, wenn man sich per Browser auf einer Webseite von Apple anmelden will. Weil das ist ja geräteunabhängig. Aber wie oft kommt das vor?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... was dann bedeuten würde, daß Apple den Code auf ein NICHT VERFIZIERTES Gerät schickt, denn das EINE
Gerät ist in diesem Fall ja nicht verifiziert. Sehr suspekt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
... was machen eigentlich Leute, die NUR ein iPhone haben? Die können die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht nutzen, oder?
Doch, natürlich. Bei der ersten Einrichtung wird das iPhone als vertrauenswürdiges Gerät eingetragen (was wohl heißt: die Telefonnummer der SIM-Karte). Wenn man sich dann etwa in einem Browser bei iCloud anmeldet, dann kommt der Code an das iPhone und man gibt ihn im Browser ein. Wenn das iPhone defekt ist, braucht man ein zweites Handy/Smartphone, in das man die SIM-Karte einsetzen und sich den Code als SMS/Anfruf schicken lassen kann (zumindest verstehe ich den Apple Support so):

Wenn Sie sich anmelden und kein vertrauenswürdiges Gerät zur Hand haben, an das ein Bestätigungscode gesendet werden kann, kann der Code stattdessen auch per Textnachricht oder automatischem Anruf an Ihre vertrauenswürdige Telefonnummer übermittelt werden. Wählen Sie "Keinen Code erhalten" auf dem Anmeldebildschirm, und geben Sie dann an, dass der Code an Ihre vertrauenswürdige Telefonnummer gesendet werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man kann auch eine weitere Nummer hinterlegen, oder sogar eine Festnetznummer und einen Anruf erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf